+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Lightbulb Wunderground Upload Script für IPS 4.0

Anbei ein Script für den einfachen Upload von Wetterdaten zu Wunderground. Es basiert auf einer vorherigen Version wurde aber für IPS 4.0 angepasst (PHP . und , "Problem") und hoffentlich besser dokumentiert.

Für den Upload muss man eine Wetterstation bei Wunderground anmelden und melden sich dann mit dem Stationsnamen und dem Wunderground Passwort an.

Wenn jemand weniger Sensoren hat, dann bitte oben und unten einfach mit // die Zeile auskommentieren.

Das Script läuft bei mir alle 10 Sekunden.

PHP-Code:

<?

//Infos zu WUNDERGROUND.COM
    $WUID             '****';     /*Benutzername für Wunderground */
    $WUPassword    '****';   /*Password für Wunderground */

//********************************************************************************************************
    //Sollten nicht alle Variablen bentötigt werden, dann hier und unten bei URL mit // auskommentieren.
    //********************************************************************************************************

// Variablen von der Wetterstation
    $Temperatur GetValue(25966 /*[1 Komponenten\Wetter\WMRS200 Temperatur- und Feuchtigkeitssensor Dach\Temperatur]*/);
    $Feuchtigkeit GetValue(14094 /*[1 Komponenten\Wetter\Wetterstation\HUMIDITY]*/);
    $Taupunkt GetValue(15050 /*[1 Komponenten\Wetter\WMRS200 Temperatur- und Feuchtigkeitssensor Dach\Taupunkt]*/);
    $Windrichtung GetValue(16674 /*[1 Komponenten\Wetter\WMRS200 Windsensor\Windrichtung]*/);
    $Windstaerke GetValue(35849 /*[1 Komponenten\Wetter\WMRS200 Windsensor\Windgeschwindigkeit Durchschnitt]*/);
    $Windboeen GetValue(44703 /*[1 Komponenten\Wetter\WMRS200 Windsensor\Windgeschwindigkeit]*/);
    $RegenProStunde GetValue(48421 /*[1 Komponenten\Wetter\WMRS200 Regensensor\Regenmenge letzte Stunde]*/);
    $Regen24h GetValue(57790 /*[1 Komponenten\Wetter\WMRS200 Regensensor\Regenmenge letzte 24 Stunden]*/);
    $LuftdruckHPA GetValue(16882 /*[1 Komponenten\Wetter\WMRS200 Barometer\Luftdruck]*/);
    $UVIndex GetValue(29180 /*[1 Komponenten\Wetter\WMRS200 UV-Sensor\UV-Index]*/);

//UTC Datum "bauen"
    $date date('Y-m-d');
    $hour date('H');
    $minute date('i');
    $second date('s');
    $time $date.'+'.$hour.'%3A'.$minute.'%3A'.$second;

//Umrechnung in amerikanische Werte - für IPS4 werden Komma und Punkte umgesetzt

$Temperatur str_replace(",",".",(($Temperatur 9) /32));
    $TaupunktF str_replace(",",".",Round((($Taupunkt 9) /32),2));
    $WindstaerkeM str_replace(",",".",Round(($Windstaerke 2.2369),2));
    $WindboeenM str_replace(",",".",Round(($Windboeen 2.2369),2));
    $RegenProStundeI str_replace(",",".",Round(($RegenProStunde 2.54),2));
    $Regen24hI str_replace(",",".",Round(($Regen24h 2.54),2));
    $BPI str_replace(",",".",Round(($LuftdruckHPA 0.0295299830714),4));
    $Windrichtung str_replace(",",".",$Windrichtung);

//Sollten nicht alle Variablen bentötigt werden, dann hier die Zeile auskommentieren.

//Daten an Wunderground Senden
    $Response =file_get_contents('http://weatherstation.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID='.$WUID."&PASSWORD=".$WUPassword."&dateutc=".$time.
    "&tempf=".$Temperatur.
    "&winddir=".$Windrichtung.
    "&windspeedmph=".$WindstaerkeM.
    "&windgustmph=".$WindboeenM.
    "&rainin=".$RegenProStundeI.
    "&humidity=".$Feuchtigkeit.
    "&dewptf=".$TaupunktF.
    "&dailyrainin=".$Regen24hI.
    "&baromin=".$BPI."&UV=".$UVIndex);

IPS_LogMessage($_IPS['SELF'], "Wunderground Update: ".$Response);

?>
    Symcon 5 beta auf Symbox, 110+ HomeMatic Komponenten (Alle Funk - Rolladen, Licht, Schalter, Taster, KeyMatic, Fenster, Regensensor, WinMatic etc.), Davis Vantage Pro (via Meteobridge Nano), Sonos 1 // 3000+ Variablen // 2 WebFronts // iOS // Android clients / Google Home / 2 Repeater / Unifi / Fritzbox PBX

Ich habe es mal in Skript verschoben. PHP Module sind die neuen Module, welche ohne "sichtbare" Skripte auskommen

paresy

Standard Script hackt bei mir ein bischen

Hallo BommelPommel,
    Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für dein "Modul".
    Leider sieht es so aus als würde es bei mir (IP-Symcon 4.10, 03.11.2016,) nicht so wirlkich laufen wollen.

Bekomme immer folgende Fehlermeldung:
    Parse error: syntax error, unexpected ';' in C:\IP-Symcon\scripts\29717.ips.php on line 58

Hab mich auch schon durch diverse PHP Foren gewühlt leider ohne erfolg

Könntest du mich hier ein wenig unterstützen ?

Danke

Zitat Zitat von fosgate Beitrag anzeigen
    Leider sieht es so aus als würde es bei mir (IP-Symcon 4.10, 03.11.2016,) nicht so wirlkich laufen wollen.
    Wenn Du IP-Symcon 4.1 benutzt dann nimm doch einfach
    Wunderground-Modul

Guten Morgen,

also 4.1 habe ich noch nicht am laufen, aber eigentlich verwende ich nichts was es vom laufen abhalten sollte :-).

@fosgate
    Zu der Fehlermeldung: Das hast Du vermutlich ein ";" irgendwo angehängt, also vermutlich am Ende da es eigentlich genauso bei mir läuft. Die Fehlermeldung ist ziemlich eindeutig.

@Fonzo
    Mein Script lädt Daten zu Wunderground hoch - die Module laden die Daten runter zur Ansicht. Aktuell ist mir kein Modul für den Upload bekannt.
    Symcon 5 beta auf Symbox, 110+ HomeMatic Komponenten (Alle Funk - Rolladen, Licht, Schalter, Taster, KeyMatic, Fenster, Regensensor, WinMatic etc.), Davis Vantage Pro (via Meteobridge Nano), Sonos 1 // 3000+ Variablen // 2 WebFronts // iOS // Android clients / Google Home / 2 Repeater / Unifi / Fritzbox PBX

Zitat Zitat von BommelPommel Beitrag anzeigen
    Mein Script lädt Daten zu Wunderground hoch - die Module laden die Daten runter zur Ansicht. Aktuell ist mir kein Modul für den Upload bekannt.
    Das stimmt das hatte ich übersehen. Könnte man ja eventuell in das Wunderground Modul ergänzen dann wäre das an einer Stelle zusammengefasst.