Projekt Neubau: welches kabelbasierte Bussystem einsetzen?

Hallo liebe IPS-Gemeinde,

wir bauen neu. Wir haben die Qual der Wahl: welches Bussystem soll (statt nun ziemlich viel Funk im Altbau) in unserem neuen Heim eingesetzt werden?

Würden gerne IPS weiterhin als Zentrale nutzen wollen. Was empfehlt ihr?

KNX - weil Standard, bewährt - aber teuer?
LOXONE - neu, interessant, gut - aber scheinbar vielleicht oversized bei einer vorhandenen IPS-Zentrale?
LCN - mir noch unbekannt…?
Home Matic Wired - noch sehr wenige Komponenten verfügbar, neue Serie Home Matic IP rollt gerade erst an…?
Digitalstrom -

Es gibt sehr vieles. Aber so richtig will mir noch keine Lösung schmecken…

Was würdet ihr in eurem neuen Heim verbauen?

Freue mich auf eure Tipps.

Grüßle,
Olli

Abend Olli!

Schlechte Frage :smiley: Da wird jeder sein System vorschlagen g Bei so einer Frage muss man sich einfach selbst ein Bild machen und dann entscheiden was am besten für sich passt… Da gibt es einfach zu viele Faktoren die eine Rolle spielen, unter anderem das Budget, dann die verfügbaren Aktoren, das KnowHow, persönlicher Geschmack, uvm. :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo!

Ich würde EIB nehmen, schau dir doch mal die MDT Aktoren und Glastaster an, sind nicht so teuer und optisch doch ansprechend, wie ich finde…

Lg Chris

Moin.
Ich stand vor kurzer Zeit auch vor dieser Entscheidung, hab mich dann für KNX entschieden. Erstmal gibt’s 1000 verschiedene Hersteller, die Geräte anbieten. Dadurch hat man viel mehr Auswahl. Hab mich,wie Christian vorgeschlagen hat, für MDT entschieden. Einfach unschlagbar! Das ETS zum parametrisieren hab ich über das entsprechende Forum per Sammelbestellung bekommen. Wir ziehen bald erstmal ins EG ein und das Og werde ich dann erst ausbauen. Dafür hab ich vor, die KNX Komponenten selbst zu löten, dann kommt man zB für einen 8fach Aktor auf ca. 20 Euro statt mehrere Hundert.

Wir hatten auch über den Fall nachgedacht, das wir das Haus mal verkaufen wollen. Ich denke, ein KNX Bus ist da ein besseres Verkaufsargument als die anderen…

Viel Spaß bei der Qual der Wahl, bin froh, daß ich das hinter mir hab… [emoji15]

Also ich habe mit KNX gebaut. Der Vorteil ist dass es keine Zentrale gibt welche ausfallen könnte. Trotzdem kannst du mit IPS steuern. Und Heizung etc. Kannst machen womit du möchtest.

@svenbacker79
Wo gibt’s denn Pläne zum Selbstbau
Danke

Dabei handelt es sich um open knx bzw. Openbus oder wie das heißt.

Hauptseite (Main.WebHome) - XWiki

Von denen hab ich auch schon ein paar Geräte gebaut. Man muss sich alerdings im
klaren sein, dass günstig mit evtl ausfallendem Support eingekauft wird. Wenn die keine Zeit oder Lust haben dir zu helfen stehste blöd da!

Genau darüber hatte ich gesprochen. Den fehlenden Support nehme ich in Kauf, aber auch nur, weil ich entsprechend elektronische Vorbildung hab. Also mit genügend Leidensdruck werd ich das wohl hin kriegen…

Lieber Olli

Also es ist immer schwierig zu sagen wie die anderen Systeme wohl so sind… wenn man Sie nicht kennt. Es gab mal eine Phase wo ein Herr ziemlich aktiv sein Buch und Künste hier im Forum teilte… und dazu gab es wiederum geteilte Meinungen :slight_smile:

Ich bin da völlig neutral und nehme mir immer das Beste raus und versuche auch immer wiedermal etwas hier zurückzugeben. Das Buch kann ich dir aber empfehlen wenn du dir wirklich Gedanken machst welches System nehmen. Zum einen sind alle Systeme mit Bilder beschrieben… ok all diese Teile liest man einmal und thats it. Was für mich aber toll war, du hast eine Matrix aller Systeme wo du selber die Gewichtung auf für dich wichtigen Punkte legen kannst (Neubau, Funk-wired, komponentenanzahl etc.) und am Ende ein paar passende Systeme rausploppen. Wenn du also willst, schaus dir mal an. Energiemanagement durch Gebäudeautomation.