Welche Wetterstation für IPS?

Hallo!

Ich bin gerade am Suchen einer Wetterstation die mit IPS kompatibel ist!
Welche schon im Vorfeld Ausfällt ist die von Homematic, da ich schon viel über Ausfälle der Station gehört habe!

Danke für die Info!

Hallo,

was möchtest Du den max. Ausgeben?

Ich habe eine Davis Vantage Pro 2 , funktioniert seit 3 Jahren problemlos.

Gruß

Frank

Wieder ein Klassiker :rolleyes:

Neben „was willst Du ausgeben“ wäre es evtl. ganz sinnvoll wenn Du formulieren könntest was Du erreichen willst?

Bsp.: wie genau hättest Du es denn gerne? - so, dass Du dem DWD Deine Wetterdaten zur Verfügung stellen könntest oder hinreichend genau um Deine Rollos, Markisen, was auch immer … wetterabhängig steuern zu können?

Wenn Du von „HM-WetterStation“ und „Zuverlässigkeit“ sprichst meinst Du bestimmt den OC-3, oder? Ich kann über das Teil nicht klagen - Temp. und Feuchte sind hinreichend genau, ebenso Windgeschwindigkeit & Regenmenge - seit 4 Jahren im Einsatz (mir ist es in der Zeit nie passiert, dass ich in Badehose bekleidet auf der Terrasse kniehoch im Schnee stand).
Da war sie wieder, die Verhältnismäßigkeit:

  • ich muss nicht auf’s Zehntel genau die Windgeschwindigkeit wissen. Es reicht wenn ab X km/h die Markise einfährt
  • ebenso reicht es mir, wenn X mm Niederschlag in Y Stunden die Bewässerung pausieren lässt
  • zugegeben: die Erkennung einsetzenden Regens ist zu träge - ist aber auch nur logisch wenn Wasser erst in einem Trichter landet, durch ein Sieb fließen muss und danach in einem kleinen Behältnis noch 2 Kontakte brücken soll. Das schaffen ein oder zwei Regentropfen naturgemäß nicht - für diese Fälle gibt es Regensensoren mit Heizung oder auch eine optische Varianten.

Für den geneigten Wetter(daten)-Enthusiasten ist das sicher nicht ausreichend, aber wie hat schon ein schlauer Mensch gesagt: „Wer viel misst, misst Mist!“ :smiley:

Beste Grüße
/Jens

Zum Preislichen möchte ich max. 250 Euro Ausgeben.
Folgende Werte möchte ich gerne haben:
Temperatur
Luftfeuchte
Niederschlagsmenge
Windstärke

Die Daten sind nur für mich gedacht.

Wie ist das eigentlich im Winter mit dem Niederschlagsmesser?
Bei Eis und Schnee friert der zu? Muss ich diesen dann abbauen?

Na, das schränkt dann die Auswahl doch ziemlich ein. Da wäre der OC-3 fast schon ein vernünftiger Kandidat, zumal Du HM ja bereits nutzt, oder? :wink:
Man könnte natürlich auch Einzelkomponenten verschiedener Systeme kombinieren, dann wäre auch ein Niederschlagsmessgerät mit Heizung drin. Geschmacks-, Sinn-, Aufwands- und Preisfrage.

Abbauen musst Du da nichts (man könnte darüber nachdenken, sollten am Standort des öfteren Temperatur von -20° C und weniger zu erwarten sein).
Logisch: die Messung der Niederschlagsmenge fällt bei Frost flach bis sich der Aggregatzustand des Niederschlags wieder in „flüssig“ ändert.

Beste Grüße
/Jens

Ich werf da mal noch Oregon wmr180 ins Boot. Gibts immer wieder für unter 100€ als rückläufer. + 15€ für ein alternatives verbessertes empfangsmodul und ca. 20 Minuten lötaufwand…

Sieht so aus im Garten