Integer von SPS auf Slider 0-100% und Slider Bedienen - wie???

Hallo alle zusammen,

leider hat mich das Stundenlange Foren durchforsten auch nicht weiter gebracht, bin IP Smycon Neuling und möchte einen Slider mit einer ShortInt Variablen aus einer Simatic S7 SPS verheiraten - die wollen aber nicht so wie ich…


Situation:
Ich möchte einen Analogwert angezeigt bekommen und gleichzeitig jederzeit ändern können.

Ich lese hierzu eine Integer Variable (bei IPS ShortINT) aus einer Simatic Steuerung, diese soll einen Wert 0-100% darstellen. Gleichzeitig soll diese im WebFront über den Slider bedienbar sein

Mein Problem:

  1. der Wert 32767 im Integer des Datenbaustein müssten 100% entsprechen, IPS zeigt mir aber 127% :confused: - siehe Bilder

  2. das größere Problem: ich möchte im Slider den aktuellen Istwert darstellen, diesen aber auch bedienen können - und den Wert wieder in den Integer zurück zur SPS schreiben.
    Habe hierzu aber keinerleo Ahnung ob und wie das funktioniert…

Bin für jede Hilfe dankbar.
Der Frust ist schon groß genug…

Moin und Willkommen im IPS Forum :slight_smile:

So viele Fragen auf einmal :slight_smile:

Zum 2. Bild, da fehlt bei der Variable unter „Eigene Aktion“ das Actionscript mit diesem magischen Inhalt:

<?
if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront") {
   SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
}
?>

Beim Variablenprofil musst du ein eigenes anlegen, dazu steht hier etwas ganz unten:
Beispiel 2 — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
…nur darfst du nicht 0 - 100 eingeben, sondern das, was deine SPS da ausgibt, also z.B. 0 - 127 !? Und als Suffix muss das % hin, dann bekommst du den Slider.

Um den Int-Wert dann zurück zu IPS zu schreiben (habe keine Ahnung von SPS), das könntest du mir in das am Anfang genannte Skript packen, was, das kann dir sicher jemand anderes sagen.

Damit kannst du aber erst mal arbeiten :slight_smile:

Allgemein empfehle ich dir diese Seiten:
Einführung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware