Eltako FSB61NP

Guten Tag allseits. Ich stehe vor einem Problem. Ich sollte 8 Rolladen-Aktoren (Eltako FSB61NP) in IPS einlernen. Ich habe 8 Instanzen von „Enocean Eltako Switch“ erstellt, alle mit „Emulate Status“ (weiss allerdings nicht was es tut) und DeviceID=0.

Den ersten Aktor habe ich auf LRN und GS1 gesetzt. Im Test Center lässt sich der Aktor mit „On“ steuern, allerdings nicht mit „Off“. Dann habe ich beim 2. Aktor dasselbe gemacht. Dieser lässt sich nun mit „On“ steuern, aber „Off“ steuert nun den 1. Aktor (obwohl der sicher nicht auf LRN war als ich den 2. Aktor eingelernt habe). Bei Dritten passierte das Gleiche.

Dann habe ich aufgegeben, bevor ich einen irreparablen Mist mache. Kann mir jemand erklären, wie man das richtig macht?

Ich habe gerade die genauen Einstellungen nicht zur Hand, aber wir haben auch eine Eltako Shutter Instanz. Hast du dir die mal angesehen?

paresy

ahh, OK. Probiere ich mal. Aber was hat es auf sich mit DeviceID? Soll ich eine arbiträre Nummer vergeben? Muss diese unique sein? Hat sie überhaupt einen Einfluss? Und was bewirkt genau der Haken bei „emulate status“?

Die DeviceID ist die, welche an dem Gerät angelernt wird. Diese muss im System einmalig sein. Du kannst die aber frei vergeben.

paresy