Fernbedienung ZME_RC2

Hallo,

weiss jemand ob die Fernbedienung ZME_RC2 mit IP Symcon funktioniert bzw. sich integrieren lässt?

Danke im Voraus
Dirk

Ich habe die FB nicht hier, aber über die speziell zu aktivierende „Scene Activation“ Klasse müsstest du die Aufgerufene Szene abgreifen können.

paresy

Die RC lässt sich integrieren und funktioniert vom Prinzip.

Die Szene sind über die die SceneID zugänglich.

Was fehlt ist eine Möglichkeit der Unterscheidung der Gruppen 1-7
Alle Tastenbefehle landen immer in einer Variablen „Data (Boolean) / Data (integer)“

In den Debug Daten werden unterschiedliche Werte dargestellt
Gibt es ggf. die Möglichkeit auf die Rohdaten zuzugreifen?

Gruß
astrastar

1275564.jpg

Untitled1.png

Da steht was von Class 0x60 (MULTI INSTANCE). Kannst du die Untergeräte auswählen?

paresy

Hi paresy

lm Debug steht Class 0x60 (MULTI INSTANCE)
die Funktion Untergeräte ist jedoch nicht aktiv und bei den Modulklasse ist auch nichts ausgewählt

astrastar

Untitled5.png

Untitled3.png

Untitled4.png

Hallo astrastar,

wir haben die Fernbedienung mal bestellt und werden das Problem dann in den nächsten Tagen hier nachstellen.

Gruß,
gucky

Klasse :slight_smile:

Gibt’s eigentlich eine Möglichkeit die Debug Daten direkt in eine Variable (z.B. RegisterVariable) schreiben zu lassen.
Wäre nicht nur hier nützlich, sondern ggf. auch bei anderen Geräten die nicht vollständig eingebunden sind.

astrastar

Hallo astrastar,

das ist eine gute Idee von dir, leider ist das noch nicht möglich. Wir fänden sowas aber auch sinnvoll und werden uns dazu Gedanken machen.

Gruß,
gucky

Hallo,

gibt es hier schon was neues? Würde mich auch für die Fernbedienung interessieren, allerdings nur wenn diese voll funktionsfähig wäre!

Danke!

Grüße
Stephan

Hallo,

wir haben die Fernbedienung jetzt im Labor getestet.

Was bereits funktioniert sind die 6 Szenen (Szene1 hoch, Szene1 runter, Szene2 hoch, Szene2 runter, Szene3 hoch, Szene3 runter) Dafür muss zur Zeit die Option „Aktiviere SceneActivation Klasse“ in der Einstellungsseite aktiviert werden.

Die 7 Gruppen können über die Option „Erzwinge Basic-Klasse“ zusammen ausgewertet werden (Also Gruppe1-7 hoch oder Gruppe 1-7 runter) dabei kann aber nicht unterschieden werden welche Gruppe gewählt wurde.

In IP-Symcon 4.0 müssen die Klassen (Scene / Basic) nicht mehr manuell aktiviert werden, dass passiert dann automatisch. Außerdem wird der „Alles An/Aus“ Button integriert, daran arbeiten wir gerade. Ob die 7 Gruppen getrennt ausgewertet werden können müssen wir noch sehen, da das komplizierter ist werden wir erst nach der Veröffentlichung der Version 4.0 Zeit dafür finden.

Gruß,
gucky

Hallo,

habe mir auch mal diese fernbedienung zugelegt, und wollte fragen ob es für das auswerten der Gruppe 1-7 schon ergebnisse gibt?

Oder kann man diese „an IPS vorbei“ mit den Aktoren direkt verknüpfen.

über antwort würde ich mich freuen.

mfg

Peter

Du kannst ja mal IP-Symcon 4.1 ausprobieren. Wir haben dort eine Menge Z-Wave Klassen hinzugefügt :slight_smile:

paresy

Habe jetzt die 4.1 Test drauf gezogen…

Kann keine Verbesserung feststellen. Im Gegenteil. Die vab in der die Scene_activation die als wert dargestellt wurden, sind nun nicht mehr da.

Werde die 4.1 vorerst drauf lassen weil meine backup software ein wenig spinnt.

Ein Downgrade ist übrigens nur mit einem vollständigen Backup möglich. Ist das so gewollt? Welchen hintergrund hat das?

mfg

Peter

Hast du das Teil angelernt und komplett neu angelernt… Das war bei den großen versionssprüngen manchmal erfolgreich… :slight_smile:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

@mastermind1
natürlich, selbst einen Tag gewartet habe ich.
das debug habe ich mir auch angeschaut ist alles noch beim alten.

mfg

Peter

Hast du nach dem anlernen das Teil mehrfach aufgeweckt und in IPS im Konfigurator auf Laden geklickt?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

@neodaysleeper: Die 4.1 hat die SCENE_ACTIVATION standardmäßig aktiviert. Es sollte also, sofern das Gerät die Klasse als Unterstützt markiert, ohne Probleme gehen.

paresy

@mastermind1
wie weckt man eigentlich die Zwave geräte am besten auf? ich mach es immer mit der include-Taste

@paresy
hänge mal ein bild an, dassagt bestimmt mehr als tausend worte :slight_smile:

Die Scene activation ist in deinem Screenshot nicht erkannt worden… Muss man da evtl. Einen param setzen damit das.von ips erkannt wird???

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Kann ich die von hand setzen und wenn wie???