Daten aus Schnittstellenprotokoll extrahieren

Ich bin noch blutiger Anfänger, daher ist die Frage für Profis möglicherweise lächerlich … trotzdem würde ich mich über einen Tipp freuen :slight_smile:

Ich habe es geschafft, mittels IPS und dem RS232 Treiber einen ordentlichen Satz Informationen aus meinem RFID-Reader zu bekommen. Leider steckt die eigentliche Information (welche Karte gerade vor dem Leser ist) mitten in dem Datenblock :confused:

Wie bekomme ich nun den Rest „weggeschnitten“ um nur die wichtigen Infos zu verarbeiten?

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du die Daten als String vorliegen hast. Wenn dem so ist, kannst du mit dem php-Befehl „substr“ an eine bestimmte Stelle springen und dann eine definierte Anzahl von Stellen auslesen.

Gruß Philipp

Danke für den Tipp, ich werde das mal ausprobieren.

Kommen die Daten im Klartext oder als hex-Werte?

So, mittlerweile habe ich es fast geschafft. Allerdings habe ich noch 2 kleine Probleme:

  1. Manchmal kommt kein ordentliches Datenpaket an, dann steht leider Müll in meinem extrahierten Teil, aber das ist nicht so schlimm, dann muss ich halt die Karte nochmal vor den Leser halten.

  2. Der Leser muss irgendwie erst initialisiert werden. Wie das geht, habe ich noch nicht rausgefunden. Im Moment gehe ich den Umweg, erst die Lesersoftware aufzurufen, dann in das entsprechende Unterprogramm und dann IPS.

Zu 2:

Das wird warscheinlich so etwas sein wie die com-port offnen und ein init-string rausschicken-> hier wäre ein com-port sniffler mal genuegend um dein anderes program und derre init-strings mal mit zu bekommen.

Ja, so in der Art muss es sein, allerdings wird der Leser über USB angeschlossen, der Treiber stellt dann aber einen normalen COM-Port zur Verfügung.