touchscreen + monitor

hallo und guten morgen !

ich habe noch ein kleines problem:
an meinen server soll ein „normaler“ monitor angeschlossen sein und zusätzlich ein kleiner touchscreen monitor. im server habe ich schon eine dualhead grafikkarte eingebaut. beide monitore dran und fertig !? leider nein. der tochscreen ist zusätzlich per seriellem kabel am server. wenn ich jetzt den touchscreen berühre, bewegt sich die maus auf dem hauptmonitor :confused:

eine weitere überlegung war den touchscreen per usb grafikkarte anzuschliessen. dann könnte ich auch mit dem kleinen monitor weiter vom server weg ohne probleme. aber klappt das denn dann mit der toruchscreen funktion ?

happy day und dank, frank

Nun ja, der Sinn eines Touchscreens ist es, die Maus zu ersetzten. Logisch also, dass eine berühren des Monitors den Mauszeiger bewegt.

danke für den tipp :slight_smile:

problem ist aber, das beide monitore als ein grosser arbeiten. wenn man also die maus nach rechts aus dem linken monitor bewegt, geht sie im rechten monitor weiter. rechts ist der touch monitor. wenn ich aber den touchscreen (rechts) berühre, bewegt sich die maus im linken monitor …

frank

Und du möchtest an die 2 monitore das gleiche bild?

so ja gehe mal in die ‚erweiterte‘ (advanced settings) von deine graphic karte und sehe mal ob du die monitore nicht ‚klonen‘ kannst.
Dann bekommst du das gewunchte effekt.

hallo !

das gleiche bild geht nicht. der „normale“ monitor hat eine aufklösung von 1280x1024 und der touchscreen nur 800x600. den „normalen“ monitor möchte ich für den server verwenden, den toruchscreen nur fpr den ips designer.
wäre da nicht eine usb-grafikkarte eine lösung ?

frank

Hallo Frank,

dein Problem ist, dass in der Grafikkarte die Auflösung von oben links nach unten rechts skaliert werden. Der Touch skaliert ebenfalls von oben links nach unten rechts, weis aber nicht, dass seine XY-Nullposition in der Grafikkarte tatsächlich um eine Monitorauflösung nach rechts verschoben ist.
Wenn du also auf den Touch oben links drückst, so wird die Software die Position 0,0 ausgeben und dies ist eben oben links auf dem normalen Monitor.
es gibt nun mehrere Lösungen:

  1. Schau mal in die Kalibrierungs-Software für die Touchfunktion. Einige Programme haben hier die Möglichkeit einen Offset einzugeben um genau diese Problem zu beheben. Als offset muss hier die vertikale Auflösung des linken Monitors eingegeben werden.

  2. Wenn es diesen Offset nicht gibt, kannst du versuchen ob das Kalibrierungsfenster sich über beide Monitore öffnen lässt und so zu kalibrieren. Die Eingaben vom Touch sollten dann mit den entsprechenden Werten erfasst werden.

  3. Sollte das alles nicht gehen, dann tausch doch mal die Monitore, so dass der Touchscreen der linke Monitor ist. Die XY-Werte der Toucheingabe stimmt dann mit den XY-Werten der Gesamtauflösung wieder überein.

Gruss

Sven

hallo sven !

dicken dank ! deine tipps haben geholfen :smiley: eine offset funktion gibt es auch aber zusätzlich gibt es sogar eine dual-screen einstellung bei der software. man kann den 2. monitor als touchscreen monitor auswählen und schon passt es :-)))

jetzt habe ich am server den normalen screen und der touchscreen kann in den flur. ich muss nur noch klären, wie ich die ca. 10m bis in den flur überbrücke. wahrscheinlich mit einem dicken 10m vga kabel …

happy day und dank, frank

Moin Frank, hab hier an meinem Touch ein 15m VGA Kabel hängen, funktioniert wunderbar, Glasklares Bild. Also keine bedenken wegen der Kabellänge.

Darf ich fragen welchen Touch du nutzt ?

Will mir einen (mittlerweile mein 2. :wink: an meinen Sessel basteln, in einem Rahmen und mit dem Couch Stoff bezogen.

Das soll meine neue Universal Fernbedienung werden.

VGA geht. Nur nicht die ganz billigen nehmen, da weisste nie was de krigst :wink:

Toni

yo, plötzlich hat die Bordsteinschwalbe für n zwacken die std. nen Bommel unten dran… schon doof ! :smiley:

nabend !

ich habe bei ebay einen 12" ibm touchscreen bekommen für 150€ gebraucht. hat einen schwarzen rahmen drumherum und funktioniert prima. ich will das ding in eine wand einbauen im flur. ich habe jetzt eine dual head karte im server und einen hauptschirm dran und den touchscreen als 2. und die designer oberfläche drauf. klappt super :slight_smile:

ich brauche nur ca. 10m kabel denke ich. das problem ist dann nur noch mit den fetten steckern durch die wand zu kommen.

happy day, frank

yo, hab hier ja auch ein 15" Siemens Touch in der Wand, dafür habe ich mir gerade noch ne Grandtech „POP“ Box gekauft, die das VGA Signal durchschleift und gleichzeitig noch ein FBAS Signal (bei mir TV) mit einblenden, bzw. zwischen den Signalen switchen kann.

So kann Frauchen den (von der Küche einsehbaren) Touchscreen für GZSZ gedödel beim Essen machen verwenden und ich benutze ihn als IPS Steuerzentrale.

… ja so eine gandtec box nutze ich auch im schlafzimmer mit einem tft monitor als fernseher. machen ein schönes bild …

So eine Grandtec Box, wie habt ihr die am IPS dran?

Wenn man mal annimmt, IPS/PC/Server im Keller, TFT 15m weg - dann müsste doch die Grandtec Box in den Keller, oder? Wie kommt dann das Infrarot-Signal der Grandtec-Fernbedienung (wenn man vorm TFT steht) in den Keller?

Oder habt ihr das anders gelöst? Ist die Box etwa am TFT und alle Signale (von TV und PC) werden vom Keller (bzw. vom TV aus dem Wohnzimmer?) dort hin gezogen?

hallo !

also ich habe eine grandtec box, um einen tft monitor an einen sat-receiver zu hängen. eine einfach möglichkeit als fernseher. ips hat in dem fall damit wenig zu tun …

happy day, frank