Fatal error: Call to undefined function mysql_connect()

Hi,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch wie kann ich den die MYSQL Extension im IPS aktivieren?

Gruß
Christian

Zur Zeit geht das nicht. Ich muss dafür noch eine Anleitung erstellen, wie man PHP Extensions mit ZTS aktiviert kompilieren kann. Sofern du das machst, kannst du diese in den /usr/share/symcon/ext Ordner kopieren, sodass IPS diese lädt.

paresy

Blöd nun steht meine ganze Umgebung :frowning: leider hab grad net viel Plan wie ich das anstelle

Bist nicht alleine :wink: Ich habe in der Not ein Downgrade auf die alte (noch mysql unterstützende) IPS-Version durchgeführt.
Gruß
Peter

Hm genau das will ich eigentlich vermeiden. Ich hoffe da gibt es schnell eine Lösung.

Gibts was neues zur Anleitung?

News?`:eek:

Gibt es vorab vielleicht schon mal ein Kurzanleitung oder ein paar weitere Tipps, wie wir das machen können?:smiley:
Gruß
Peter

Leider nein Peter

also ich hab es nun wirklich geschafft die mysql.so zu kompilieren und diese auch in das /ext/ Verzeichniss von IPS kopiert aber diese wird einfach ignoriert. Kann es sein das die noch gar nicht geladen werden?

Sie wird geladen, es klappt jedoch nicht korrekt. (Du kannst es ja mal über „sudo symcon“ ausprobieren, dort sieht man dann die Fehlermeldung)


more /usr/share/symcon/php.ini

Dort sollte sie auch korrekt drin sein.

Das ist zur Zeit auch das Problem, warum es keine Anleitung gibt… Ich weiß nicht nicht genau, wie ich dieses Problem lösen kann.

paresy

In der PHP.ini musste ich sie manuell reinschreiben Und nen Schreibschutz drauf Legen weil diese immer neu ohne die MySQL.so erstellt wird.

Wenn du Sie in den /etc/symcon/ext Ordner tust, sollte es korrekt klappen.

paresy

Genau da liegt sie

Ne in /usr/…,… Wie du oben geschrieben hast

Ja. Dort sollte es eigentlich klappen… Aber dank Fehler lädt er zur Zeit automatisch nur aus /etc/symcon… Aber trotzdem bleibt das Problem, dass der die *.so gar nicht laden will.

paresy

Mit /etc/ teste ich heute Abend und schau was er macht

PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/etc/symcon/ext/mysql.so' - /etc/symcon/ext/mysql.s                                                              

o: undefined symbol: OnUpdateLong in Unknown on line 0

alles was ich dazu gefunden habe:

For example libphp4.so has OnUpdateInt and therefore:
$ nm libphp4.so |grep OnUpdateInt
shows:
001394a8 T OnUpdateInt

if you get anything like this
$nm libphp5.so
nm: libphp5.so: no symbols
it means that the symbols are stripped off and this module can not use php extensions compiled as shared objects.

check both, libphp5.so produced in php source directory and installed for apache.

Wenn ich updateLong einfach entferne

 /etc/symcon/ext/mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

Gleiche Fehlermeldung bekomme ich bereits, wenn ich die auf dem Raspberry standardmäßig installierte mysql.so nach /etc/symcon/ext/ kopiere. Welche Version hast Du bei Deinem Versuchen verwendet?

Kann es sein, dass php-zts generell ein Problem mit den Extensions hat?

https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=732223#c1
http://blog.famillecollet.com/post/2009/11/14/PHP-5.3,-zts-and-mysqlnd

Gruß
Peter