Außensteckdose / Steinsteckdose

Hallo zusammen,

wir haben seit neuestem einen Brunnen im Garten. Da ich das Kabel für die Pumpe nicht einfach im Garten rumliegen lassen kann und die Pumpe ja auch im Winter abgebaut werden muss, bräuchte ich Anregungen.

Wir haben eine Steckdose im Gartenhaus (die ist über eine Sicherung / FI abgesichert). Meine Idee war also einen HM LC SW4 SM nehmen (aber das ist nur Nebensache). An diesen 4-fach Swich würde ich dann diese besagte Steckdose anschließen, damit ich die auch schalten kann.

An 2 weitere Kanäle hätte ich ein Erdkabel (5 x 1,5 mm²) für den Brunnen und eventuell Beleuchtung angeschlossen. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Idee für die Außensteckdosen. Die sollen nach etwas aussehen und 2 Steckdosen beinhalten, die ich dann über die 2 Kanäle separat steuern kann. Gibt auch ein paar nette, wie z.B. den Durama** Power Tree. Aber ich finde nirgends, ob ich die Steckdose separieren kann, also mit 2 Zuleitungen.

Jetzt die Fragen:

  • Wie habt ihr das so gelöst mit schaltbaren Steckdosen im Garten?
  • 1,5 mm² sollen ja bei Weiten Ausreichen, oder?

Hi Leidensgenosse :slight_smile:

stand die Tage exakt vor der gleichen (Brunnen) Herausforderung.
Habe es dann mal ganz pragmatisch gelöst - weil ich das Krabbel- und Kriechzeug in meiner Elektrik nicht so mag.

Imprägnierten runden Zaunpfahl in die Erde gerammt (wo man ihn nicht direkt sieht aber gut dran kommt), I-Dose mit mit geschraubtem Deckel dort montiert, alle Stecker abgeschnitten und direkt dort angeklemmt (ggf. die Kabeldurchführungen mit Silikon abdichten).

NUR dort wo steckbare Artikel dran MÜSSEN,kommt bei mir eine Steckdose zum Einsatz.

Bzgl. Kabelquerschnitt: 1.5² wird reichen, solange du nicht mehrere hundert Meter davon verlegst und sich die Verbraucherleistung in Grenzen hält (so wie hier). Weiterhin ruhig ein mehradriges Kabel verwenden - Mann weiß ja nie was den Frauen noch so alles nachher einfällt :slight_smile:

Sprudelnde Grüße - Tom

Ich habe ebenfalls Brunnen und Beleuchtung im Garten realisiert.
Dafür habe ich einen HM Schaltaktor in das Gehäuse eines Steckdosensteins eingebaut. Der Stein hatte 4 Steckdosen. Eine habe ich ausgebaut für den Einbau des Aktors. Damit sind es nun 2 schaltbare Steckdosen sowie eine mit Dauerfeuer.

hallo,
ich mache das im Garten alles mit dem Wieland Gesis RST System.
Alles steckbar und IP68. Hier wäre z.B. die Verteilerbox RST20I5B 3A1 F VG 4SW interessant.
Ein 5-poliger Eingang der auf drei 3-polige Ausgänge verteilt wird.
Ist auch alles preislich im erschwinglichen Rahmen.

Gruß
Jürgen