Taster Beschriften

Hallo,

immer wieder gibt es in der Familie Rätselraten, wo doch gleich die passende Stimmung hinterlegt ist. Daher liegt es nahe (gerade bei 4-Fach Wippen) diese entsprechend zu beschriften.

Die Firma JUNG bietet auf ihrer HP dazu Vektorgrafiken zur freinen Verfügung. Hier gibt es schon viele schöne Symbole aus denen sich auch eigene leicht anpassen lassen:

Untenstehend zwei Beispiele von mir auf einer Berker Q.1 Schalterserie.

image_0.jpg image.jpg

Aufgebracht habe ich die Symbole mit einer Decal (Wasserschiebefolie).

Gruß
Gunnar

Vielen, vielen Dank für den Tip.
Ich grüble schon seit Jahren wie ich die FS20 - 4fach Schalter beschriften könnte.

Hast schon Erfahrung mit der Haltbarkeit ? Diese dünnen Decal Folien sind ja normalerweise net besonders Abriebfest.

gruß
bb

Hallo.

Das finde ich eine sehr gute Idee. Hast Du schon Langzeiterfahrungen wie es mit Abrieb usw. aussieht?

Edit: Ein Gedanke, eine Uhrzeit. Da war jemand einen Tick schneller.

Hallo,

hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Taster zum Schluss mit mattem Klarlack (Sprühlack) überzogen habe
(z.B: Dupli-Color 319785 Klarlack Wasserbasierend, 400 ml, Matt).
41pGbdpElGL.SL500_SS115.jpg
Sollte Lösemittelfrei sein, damit es die Folie nicht angreift.
Diese Kombi hab ich seit einem Jahr erfolgreich laufen.

Gruß
Gunnar

mmh, entweder jetzt ein Decal-Set kaufen oder doch den Laser-Gravierer aus China den ich die ganze Zeit im Auge hatte für den Job… :confused:

Hast’n Link ?

danke
bb

Gibt es in der Bucht zuhauf ab 80 Euro aufwärts.

Mmmh ja, sieht ganz nett aus.
Aber mal ehrlich: Einmal nicht ganz fachgerecht behandelt und du oder jemand anders ist blind.
Ich weiß nicht ob ich das möchte. Denke da zb. an die Kids die fürn Freund wenn Papi nicht da ist was auf einen Spiegel gravieren wollen…

Sowas gehört einfach in eine Schutzbox mit sicherm Interlock. Die könnte man allerdings recht leicht selbst dazubauen.

gruß
bb

Das ist denen die das direkt aus China versenden wahrscheinlich so was von egal… :rolleyes:

Interessant wäre zu wissen was der deutsche Zoll dazu sagt. Bei Laserpointern liegt die erlaubte Leistungsgrenze glaube ich bei 5mw und die Teile haben 300mw.

Gibt es aber zum Teil auch von Händlern mit Lager in der EU, da sollte es kein Problem sein. Ich weiß nur gar nicht genau ob die auf den Schaltern auch gut funktionieren… aber WENN ich mir schon einen bestelle, dann einen bis A4-Größe, nur sind mir 250€ zum ausprobieren doch zu viel… jemand anders? :smiley:

eine ganz kleine Maschine mit 300mW und 38*38mm Bereich für 115€ dürfte ja für Schalter schon fast reichen :smiley:

ich hab hier 'nen professionellen Lasergravierer für einige zehntausend Teuros stehen.
Mein Rat: vergesst es. Also sowohl den China-Laser als auch grundsätzlich die Idee die Schalter mit Lasergravur zu versehen :wink:

Meine Taster sind alle mit Folienplotts oder Siebdruck beschriftet. Alles andere ist murks.
Ggf. käme nur eine Fräs-/Diamantgravur in Frage. Kriegste aber nicht ordentlich Farbe rein bei den Plasteteilen. Und ne farblose Gravur würd mir nicht reichen.

Viele Grüße,
ika

Wie sind Eure Erfahrungen mit Abreibefolien?

Find ich ganz interessant, frage mich nur wie die Haltbarkeit ist und ob es auch Sinn machen würde, einmal über zu lacken.

Hallo,

ja, auf jeden Fall überlakieren. Dann hält es ganz gut.

Gruß
Gunnar

Magst Du einmal die einzelnen Schritte beschreiben, wie Du die Symbole aufbringst? Fühlt man sie noch?
Ist es anspruchsvoll?

Moin Gunnar, ich habe noch einmal eine Frage zum Überlackieren der Taster.

Ziehst Du nur einmal kurz mit einer Dose wertigem Klarlack über die Taster drüber, um diese zu versiegeln? Oder gibst Du das Ganze zum Lackierer? Da die Luft zwischen zwei Doppeltastern oder dem Rahmen ja meist viel weniger als 1mm beträgt, hätte ich bedenken das eine etwas zu dicke Lackschicht Haptik und Funktion des Tasters verändern könnte.

Wie sind Deine Erfahrungen hiermit?

Eine normale Lackstärke liegt bei 100µm … wenn die die Funktion beeinträchtigt ist es wirklich ziehmlich knirsch…

Ich bin übrigens jetzt auf einen Label_Printer mit Kunstoff-Folien umgestiegen und nutze diese um eine Folie die den ganzen Schalter abdeckt (natürlich nur Tastenbereich) zu drucken. Man ist flexibler damit und wenn die Folie mal oll aussehen sollte druckt man halt neu.

Hi,

ich verwende dafür einen lösemittelfreien Sprühlack (z.B: Dupli-Color 319785 Klarlack Wasserbasierend, 400 ml, Matt). Leicht drübersprühen als Schutz für die Beschriftung. Die Lackschicht ist eigentlich recht dünn reicht aber als Schutzschicht vollkommen aus. Ich besprüh nur die Oberfläche, die Seiten nicht. Hab damit keinerlei Probleme (verklemmen).

Gruß
Gunnar

@Hagbard
Deinen ersten Satz kann ich nur bedingt interpretieren. Sicherlich ist eine normale Lackschicht recht dünn, die Frage ist wie es in der Praxis einem selber gelingt eine hochwertige und nicht günstige Schaltergarnitur so zu lacken, dass man es nicht sieht und die Funktionen nicht einschränkt.

Welchen Labelprinter nutzt Du? Und sieht/fühlt man bei vollflächiger Beklebung den unterschied?

Habe aktuell noch das Problem, dass ich eine 4fach Aufputzwippe von Eaton xComfort erhalten hab, laut Katalog soll diese „reinweiß hochglanz“ sein. In meinem Busch Jäger future linear Rahmenprogramm ist aber eine erhebliche (für mich) Farbdifferenz erkennbar, mit der ich so nicht leben kann.
Sollte das ernsthaft reinweiß sein und hier keine Verwechslung vorliegen, würde ich die betroffenen Taster wohl zum Lackierer geben, dann die Decals kleben und dann noch einmal klarlacken lassen. Was haltet ihr von der Farbdifferenz?

Ekelhaft, das erkennt Mann sogar mit seinem männlich eingeschränkem Farbsehsinn.

bb