EnergyManager - Stromzählerstände auslesen, auswerten, Stromkosten ermitteln

Hallo,

ich habe die Tage mal an einer kleinen Erweiterung zur Erfassung und Auswertung von Stromzählern gearbeitet.

Derzeit unterstützt das Skript nur die neuen Homematic Stromzähler „HM-ES-PMSw1-Pl - Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung“. Aber die Architektur der Erweiterung erlaubt die Anbindung beliebiger weiterer Stromzähler anderer Hersteller.

Warum das Ganze?

  1. Ich wollte eine Auswertung über den Durchschnittsverbauch mit Anzeige der Kosten pro Monat
  2. Bei einem Stromausfall (Ausstecken des Zählers aus der Steckdose) wird der Zählerstand des -Homematic- Gerätes wieder auf 0 zurückgesetzt. Das wollte ich nicht.

Die erste Version ist hier abrufbar, ebenso wie Screenshots sowie eine Installationsanleitung:
florianprobst/ips-energymanager - GitHub

Künftig möchte ich das Ganze so erweitern, dass bestimmte Geräte nach bei einem Stromausfall automatisch wieder eingeschaltet werden, sowie detailliertere Auswertungen möglich sind.

Über Anregungen jeder Art freue ich mich.

Ich hoffe das Ding findet irgendwer genauso nützlich wie ich :slight_smile:

Viele Grüße

mesa

Guten Morgen!

Erst einmal Danke für deine Mühen!

Bevor du dir aber zu viel Arbeit machst, was es evtl. schon gibt, schau dir mal das hier an:
[Modul] Homematic Systemvariablen, Programme und Powermeter

Automatisches wieder einschalten nach einem Stromausfall beherrscht die CCU2 mittlerweile auch schon ab Werk und ist im CCU-WebFront einstellbar.

Grüße,
Chris

Hallo Bayaro,

vielen Dank für den Hinweis.

Es ist eine interessante Lösung neben IP-Symcon eine eigene Kommunikation mit der CCU zu implementieren. Dabei ist es sicher ein Stück weit eine Einstellungssache ob man die Schnittstellenpflege rein den Entwicklern von IP-Symcon überlässt oder zusätzlich zu IP-Symcon eine weitere (auch zu pflegende) Schnittstelle.

Aber mein Skript hat wenig mit dem o.g. zu tun.

  1. Meine Erweiterung läuft nativ unter IP-Symcon ohne die Installation fremder DLLs. (So etwas möchte ich persönlich nicht, zumal sie auch nicht quelloffen ist. :-))
  2. Ich bin nicht auf eine Weboberfläche der CCU und deren Anpassungen bei neuer Firmware angewiesen (Ich nutze nur IPS-Funktionen)
  3. Es können nicht nur HomeMatic Stromzähler einfach eingebunden werden sondern alle Hersteller und Typen.
  4. Es ist gut, dass das automatische Wiedereinstellen von Haus aus in der CCU2 ist. Aber es gibt sicher noch viele mit einer CCU1 (genau wie ich :slight_smile: und wechseln will ich nicht aufgrund der immensen Funk-Reichweite der CCU1).
    Außerdem funktioniert eine CCU nur mit HomeMatic Komponenten.
  5. Ich weiß nicht ob das von dir vorgeschlagene Script auch die Rücksetzung der Stromzähler (HomeMatic) bei Stromausfall überbrückt.
  6. Die Erstellung einer automatischen Analyse mit Stromkostenberechnung aufgrund der Durchschnittskosten ist glaube ich auch nicht vorhanden und wenn dann auch nur HomeMatic spezifisch.

Also für mich persönlich ist die andere Lösung keine Option.

Danke nochmal für den interessanten Lesetip.

Viele Grüße

mesa

Du scheinst dir zwar meinen Link nicht sonderlich genau angeschaut zu haben, aber musst du ja auch nicht :smiley:

Ich will dich auch keineswegs von deinem Projekt abhalten! Ganz im Gegenteil, ich bin schon gespannt und werde es sicher auch testen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Mehr als Lesen kann ich ihn nicht. Was meinst du? Was habe ich falsch eingeschätzt?

> Die Erweiterung hat Nall chan programmiert. Ein Mitglied hier aus dem Forum, kein IPS Mitarbeiter.
> Abfragen des Summenzählers der Schaltaktoren mit Leistungsmessung aus der CCU (ist der Wert in der CCU, der auch einen Stromausfall überdauert)
> Funktioniert auch mit CCU1 (auch wenn wohl nicht perfekt bei allen)
> Vom CCU WebFront abhängig…öhm…glaube nicht?!
> Stromkosten da gibts es wiederrum andere Projekte hier wie „IPSPowerControl“ oder eins von Raketenschnecke mit allem Schnickschnack

Aber wie gesagt, will gar nichts schlecht machen oder dich von was abhalten, wollte nur, dass du dir nicht Arbeit mit etwas macht, was es vlt. schon gibt und für dich ausreichend und gut wäre :slight_smile:

Grüße,
Chris

Neue Version: jetzt auch mit Monitoring von Geräten und Push-Benachrichtigungen aufs Handy.

Es ist möglich, beispielsweise die Waschmaschine oder den Trockner welche über eine Steckdose mit Stromverbrauchsmessung betrieben wird, so einzurichten, dass das Skript erkennt ob das Gerät läuft oder nicht.

Es werden dann beispielsweise bei der Waschmaschine Push-Benachrichtigungen an mobile Clients gesendet, welche mitteilen ob das Gerät nun läuft oder nicht. (In meinem Fall ist das praktisch, da ich nicht mehr in den Keller rennen muss um zu sehen ob die Waschmaschine noch läuft :-))

GitHub - florianprobst/ips-energymanager: IP-Symcon: Skript-Addon zur Energie-Verbrauchsüberwachung und Dokumentation

Mein Projekt war es das Aquarium mittels Leistungsmesser auszustatten
die mir Beleuchtung , Pumpe und Heizung loggen.

Gestern Abend habe ich mich auf die Suche gemacht in der Hoffnung
das jemand schon mal etwas in die Richtung gemacht hat und dann kam
mir dieses Projekt recht !

Das Config Skript war Stand gestern auf einem alten Stand, heute schon
das überarbeitete Skript :eek:

Danke Florian für die schnelle Überarbeitung und dem Skript !

Es läuft 1a und ich bin jetzt schon erstaunt über die Jahreskosten :slight_smile:

Grüße Alex

Hallo Florian,
Dank für Deine Skripte.
Ich habe gerade festgestellt, dass die Maßeinheit von Power von Watt immer wieder auf Wh gesetzt wird.
Die Power wird benötigt, um in Deiner Config die Schwellwerte für Waschmaschine und Wäschetrockner festzulegen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Hallo Florian, kann ich das Script auch für meine S0 Counter anwenden und ist es möglich auch den Gasverbrauch damit zu erfassen. Mann könnte ja dan Gasverbrauch dann in m³ und auch KWh ausgeben.

Grüße
cerberus

im Moment habe ich diese Werte von meinen S0 Counter

Hallo Mesa,

ist es auch möglich den Sonos Adpater einzubinden ?

Grüße Alex

Hallo,
Kann mir jemand sagen ob für dieses Script die ips Library installiert sein muss ?
Ich finde zwar im den Beitrag keinen Hinweis darauf aber in dem Script meine ich sind einige Aufrufen von wegen ips Library.

Dennis

Gesendet von iPhone mit Tapatalk