LCN Shutter Control mit Kopplung Steuerung über LCN

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Shutter Control mit LCN.

Ich steuere die Rolladen per LCN direkt (Taster im Zimmer) und per IP-Symcon. Das Problem ist dabei aber, dass die Anzeige und damit die Steuerung nicht synchron sind. Wenn ich die Rolladen per Taster auf 50 % fahre, bekommt IP-Symcon davon im Shutter Control nichts mit und positioniert dann falsch.

Man könnte die LCN Ausgänge ja über IP-Symcon überwachen und damit die Position im Shutter Control dynamisch anpassen. Hat das schon mal jemand umgesetzt bzw. gibt es schon fertige Scripte hierzu?

Vielen Dank.
Christian

Ja. Es gibt hier irgendwo Skripte dazu. Ich nutze sie seit Jahren. Das Skript lauscht, wie du es sagst, auf die Relais und fährt die Rollläden über Relaistimer.
Funktioniert relativ gut.

Hat jemand einen Link von diesem Script?

Hallo Coyote, kannst du bitte bitte dieses Script hier posten.
Gruß

Die Suche liefert eigentlich genau einen sinnvollen Treffer :wink:

Jalousiemaster / Jalousien steuern mit LCN

Bei mir bekomme ich auf die Suchbegriffe „Shutter Control“ und „LCN“ 43 Ergebnisse.

Aber trotzdem Vielen Dank für den Link.
Gruß

War auch Rollo und LCN ;-),
bei mir läuft eine andere Version, die bei manueller Steuerung über die Endlagen fahren muss. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt aber, dass es eigentlich keinen Handbetrieb gibt und die Steuerung automatisch läuft.

Bedeutet es, dass du keine Taster mehr für die Rollos in dem Zimmer hast?

Teilweise Tasten, teilweise nur Buttons in der Visualisierung, z.B. auch für bestimmte Positionen (80%).

Aber wie gesagt, der Handbetrieb findet nahezu nicht statt.

Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit dem Skript bzw. mit dem LCN/IPS/Script Zusammenspiel :frowning:

Alles lief recht gut. Ich habe dann die PCHK auf Raspberry umgebaut und in dem Zuge vom RS232 LCN-PK auf den LCN-PKU umgestellt. Bis dahin passten das Positionieren eigentlich ganz gut. Seit dem habe ich Probleme, die ich auf ein schlechteres Timing zurückführen würde. Die Rollladenpositionen werden nicht mehr sauber ermittelt und führen dann über die Zeit zu deutlichen Fehlpositionierungen.

Eine Rückverlagerung der PCHK vom Rasp auf den IPS Server (den ich derzeit mit einem 10Watt Intel NUC betreibe) hat keine Verbesserung erbracht.

Ein weiterer Versuch wäre der Rückwechsel vom LCN-PKU auf den LCN-PK…

Hat jemand Erfahrungen mit LCN-PKU sowie -PK ? Hat IPS da ggf. schlechteres Timing (bezogen auf die Reaktion auf Änderungen)? Bei der Rollladenpositionierung kommt es ja auf Sekundenbruchteile an. Wenn IPS da später reagiert, wird natürlich auch die Position falsch berechnet. Insbesondere, wenn die Verzögerung nicht konstant wäre…

Ist halt schwer zu analysieren… :frowning:

Gruss
Coyote