View wird in der App nicht mehr geöffnet!

HILFE! :eek:

Meine View kann nicht mehr auf dem großen Android Tablet geöffnet werden! Erst lädt er ein wenig rum und dann kommt „IPSViewAndroid wurde beendet“ :frowning:

> Sowohl die Daten aus der Android App, als auch die komplette Android App habe ich schon gelöscht - bringt nichts.
> Auf dem iPad funktioniert meine View ohne Probleme.
> Eine neu erstellte Test-View wird ohne Probleme auf dem Android Tablet geladen und angezeigt.

Neue Erkenntnisse:
> Ich habe die Bilder von den Speisekarten herausgenommen, danach hatte die View 12MB und es hat funktioniert. Dann hab ich die Speisekarten wieder eingebaut, die View hatte dann 15MB, funktioniert nicht mehr. Dann die Speisekarten wieder ausgebaut, funktioniert wieder. Scheint also ein Problem mit Android und der Größe der View zu sein!?
Beim iPad hat die View aber auch mit 24MB noch funktioniert. Was ist da beim Android anders? Da die View nur zu Hause am Tablet im WLAN zum Einsatz kommt, spielt die Größe (für mich) keine Rolle. Die soll einfach nur gut aussehen und alles drin haben…

Jetzt habe ich nur ein wenig verschoben und Größen von WebViews angepasst, Reload, View wurde wieder nicht geladen und IPSView beendet. Nochmal einen Reload angestoßen - View wurde wieder geladen.

Jetzt wieder ein paar KLEINE Bildchen eingebaut, etwas Text und ein paar Variablen-Texte (Temperaturübersicht) - View kann wieder gar nicht mehr geöffnet werden, auch nicht nach 10 Versuchen :frowning:

Nach X-Mal neu laden wird IPSView zwar nicht mehr beendet, aber dafür kommt wieder der leider gut bekannte Fehler „Fehler beim Laden der View:IOException, Exception: java.net.SocketTimeoutException“ … ich werd noch verrückt :mad:

Und jetzt? :confused:

Danke im Voraus und Grüße,
Chris

Hi

Keine Ahnung, ob es hilft, aber ich habe festgestellt, dass die App abstürzt, wenn man Elemente zu nahe an den Rand setzt.Ich habe nen Page-Container auf 0;0 gesetzt und dann stürzt die App ab. Aber nur auf Android.
Wenn der pageContainer bei 3;3 ist, dann funktionierts…

Die Android hat eindeutig probleme bei grösseren Dateien.

Viel Glück
MikeLima

Das kann sein!!! Ich habe nämlich, als es so schlimm wurde mit dem App beenden und View nicht mehr laden, die Pagecontainer von glaube ich 5 auf 0 geändert!!!

Gleich mal einen Test machen. Daran wird es liegen! Aber sehr unschön…das iPad macht da keine Probleme. Und ohne Rand sehen die Popups einfach viel schöner aus :frowning:

Danach habe ich auch noch weitere Bilder eingefügt und die View wurde wieder größer und da gab es keine Probleme mehr! Bzw. musste ich IPSView auf dem Android Tablet beenden, dann die View speichern, dann die App neu öffnen und dann wurde geladen. Habe ich die View gespeichert und die App war dabei offen, dann hat sich die App beendet. Und da hatte ich die Bilder aber auch mitten in einer View und die ganzen Pagecontainer mit Inhalt bis zum Rand habe ich leer gelassen, nur WebViews gingen bis zum Rand…

@Brownson: Bitte fixen :slight_smile:

Danke und Grüße,
Chris

Hab das jetzt mal etwas genauer ausgetestet…total Banane! Was anderes fällt mir da nicht ein :rolleyes:

> Ich habe ALLE Objekte min. 3 Pixel vom Rand weg geschoben > IPSView beendet sich, View wird nicht geladen

> Ich nehme 8 Grafiken raus, welche eine gesamte Dateigröße von 2-3MB haben, sonst habe ich nichts geändert
>>> Die View schrumpft von 23MB auf 2MB!!! > Und die App auf Android funktioniert wieder und die View wird geladen

> Danach die Objekte (PageContainer, Bilder, WebView, …) wieder komplett an den Rand auf 0 geschoben > View wird einwandfrei geöffnet

Das ist alles mehr als seltsam und wirklich nervig. Soll ich jetzt weitermachen mit IPSView oder soll ich das Projekt verwerfen? Da geht ja eine Menge Zeit drauf und wer weiß wann und ob das irgendwann richtig funktionieren wird auf dem Android Tablet… :confused: :frowning:

-Chris-

In Android steht jeder App leider nur begrenzt Speicher zur Verfügung - bei „schwächeren“ Geräten eventuell nur 24 MB, bei „besseren“ Geräten entsprechend mehr. Konnte da noch keine zuverlässigen Aussagen finden.

Ich würde bei Android generell empfehlen die View im Bereich von 2 MB zu halten (die Client App braucht ja auch generell Speicher und die View muss zwischegespeichert, konvertiert werden …).

Größere Images kann man auch als MediaImages oder direkt am WebServer in IP-Symcon ablegen.

PageContainer auf 0:0 hab ich getestet, funktioniert bei mir ohne Probleme.

Und wie sieht es damit aus?

> Ich nehme 8 Grafiken raus, welche eine gesamte Dateigröße von 2-3MB haben, sonst habe ich nichts geändert
>>> Die View schrumpft von 23MB auf 2MB!!! > Und die App auf Android funktioniert wieder und die View wird geladen

…wie kann so eine krasse Größenveränderung sein?

Ich habe irgendwie so den Eindruck, dass viele kleinere Grafiken keine Problem machen, da hab ich auch eine View mit über 20MB ohne Probleme beim Laden hinbekommen. Aber sobald ich mehrere (~10) größere Grafiken zu je ~300KB einbinde, dann steigt die Größe der View übertrieben an und dann gibt es Probleme beim Laden. Eventuell dann auch im Zusammenhang mit PageContainer auf Position 0.

Dazu halt noch das übliche, öfters erwähnte Problem mit den IOExceptions und dem Seiten zurückspringen (wenn man zu schnell/viel die InlinePages durchwechselt).

Edit: Und wie man eine halbwegs ordentliche View auf ~2MB halten soll, das ist mir auch noch etwas unklar. IPSView ist doch dazu da, um ein schöneres/besseres WebFront zu erstellen, als es mit IPS möglich ist?! Aber mit 2MB?? :confused:

EDIT2 >> Workaround für das Problem mit größeren Grafiken >> Die Grafiken in IPS einbinden und dann als „MediaImage“ (Alternativ als UrlImage) im IPSView einbinden. So wird das Bild aus IPS nachgeladen und bläht die View nicht unnötig auf. Man sollte sich halt überlegen, welche Bilder man in der App haben muss/will und welche nachgeladen werden können. Da mein Tablet aber immer im WLAN hängt, geht das nachladen ruck zuck und ist damit für mich erstmal akzeptabel.

Grüße,
Chris

Grafiken werden in der View im Base64 encoded Format abgelegt, das bläht aber natürlich die Größe etwas auf.

Bei IO und Springen bin ich noch dran…

Exakt gleiches Problem, IPSView beendet sich auf Android. View Größe 1,2 MB. Problematisch ist nur auf einem HP Slate 21 (Android 4.2) läuft die view ohne probleme, auf einem XoroPad (4.4) beendet sich IPSView ohne die view zu laden. Dies lässt sich beliebig reproduzieren.
Ideen ?

Beste Grüße
hoep