Windows 10 64bit und FS20

Hat jemand Windows 10 64bit und FS20 am laufen?

Habe es noch nicht getestet, aber die Treiber von FTDI listen Windows 10 als supported auf: FTDI Drivers

paresy

Hallo Michael, danke für die Antwort. Dann werde ich wohl mal mit dem Server die nächsten Moante eine Probeinstallation machen.

Hallo!

Mein Server läuft seit 3 Tagen mit Win 10.
Bis jetzt gibt es keine Probleme…

FS20 Fhz 1300, CCU2, UVR 1611, Thermojet

Gruß
Erwoolf

Danke für die Info.

Hallo,

ich habe meine IPS-Installation auf einen neuen PC umziehen müssen (alter PC defekt). IPS läuft jetzt auf einem MSI Cubi Mini PC, leider habe ich den nur unter Windows 10 bekommen. Meine IPS-Installation läuft, soweit ich das bisher beurteilen kann, korrekt. Probleme macht mein FS20 PCS-Modul, mit dem ich einige Lampen, die noch unter FS20 laufen, ansteuere (sonst Homematic). Besteht Hoffnung, dass ich das Modul unter Windows 10 nutzen kann? In der "Testumgebung " des Moduls (die Adressen habe ich bei der Portierung auf den neuen PC natürlich so belassen wie bisher) lassen sich die Empfänger nicht ansprechen. HID-Instanzen, Splitter etc. werden eigentlich korrekt angezeigt. Gibt es dazu Erfahrungen im Forum?

Danke & Grüße

Ecoli

Weil ich es gerade sehe
FS20 PCE/ PCS Funktionsproblem
http://www.tdressler.net/ipsymcon/ELV2.html

Vielleicht muss da noch was angepasst werden.

Gruß
Bruno

Hallo Zusammen
bei mir läuft Windows 10 64Bit mit FS20 Komponenten. Ich habe zwar nicht mehr viele im Einsatz. Aber die wo ich noch habe, verrichten ihren Dienst hervorragend.

Aber nun zur Anbindung der fhz1300pc

ich verwende den fhz1300pc_win8_Treiber. Version siehe Bild03

bei Einbinden werden zwei Geräte sichtbar. siehe Bild01 und Bild02.

das richtige Gerät wird im Bild02 dargestellt

im Bild01 wird ein zweites Gerät mit angezeigt. Und genau hier lang bei mir der Knackpunkt. USB Serial Port.
Ich dachte mir unbekanntes Gerät macht sich nicht gut. Und genau hier lag das Problem. Sobald ich den Treiber suchen lies, wurde er auch fündig und trug das Gerät (fhz1300) zusätzlich als serielles Gerät in den Gerätemanager. Und ab diesen Punkt funktionierte bei mir die Ansteuerung der FS20 Geräte nicht mehr. Es war nicht mehr möglich die Einstellungen für IP-Symcon durch zu führen. siehe Bild04. Erst nach dem entfernen des Treibers vom USB Serial Port lief das System wieder perfekt. Seid her läuft das System zu verlässlich.

Anmerkung
Bei mir war es auch so, ich „musste“ die Hardware austauschen. Ich brauchte mehr Power, darum sagte ich mir. Warum nicht gleich Windows 10 Pro 64Bit. Aber am Anfang was es ein Greul. Immer wieder Updates die einen Neustart durchführten. Updates abschalten oder installieren wenn man Zeit hat, ist nicht mehr. Doch das hat sich jetzt ein wenig eingespielt.
Nur eine Meinung. Wenn euer System läuft, bleibt bei Windows 7 und wartet bis die Kinderkrankheit von Windows 10 beseitigt wurden. Ihr habt mit den Update ja bis Juni 2016 Zeit. IP-Symcon läuft auch auf einem Windows 7 Rechner zu verlässlich und dem ist es egal was für ein OS läuft.

Luggi

bild01.JPG

Bild02.JPG

Bild03.JPG

Bild04.JPG

Windows10 ist scheinbar mit den hardwarenahen Gerätetreibern wirklich nicht sehr freundlich. Ich kämpfe gerade auch mit den Treibern für einen 3d-Drucker sowie für meinen anderen Hardware-Zoo.Sieht so aus, als ob dafür wirklich neue Treiber notwendig sind.

An den FS20-PCx IPS Modulen werde ich aber so oder so nichts mehr machen, da ich meine Geräte verkauft habe. Wer will kann sich gerne austoben, der Sourcecode liegt auf Github.

Tommi

Warum nicht den neuesten?

entfernen des Treibers vom USB Serial Port

Hast Du den FTDI-Teil dann abgeschaltet und nur den Serial-Port verwendet? Oder Mischbetrieb?

Gruß
Bruno

Hallo,

ich habe mir ein fhz1300pc-Modul besorgt und Luggis Anleitung befolgt, alle FS20-Schalter funktionieren wieder. Danke für die Hilfe.

Gruß Ecoli