ALL4000 und virtuelle Sensoren

Seit einiger Zeit bietet der ALL4000die Unterstützung für virtuelle Sensoren (früher belegte ein Luftfeuchte / Temperatursensor 2 physikalische Anschlüsse, mittlerweile nur einen, so dass man insgesamt bis zu 24 Werte verarbeiten kann).

Wird es in naher Zukunft auch möglich sein, diese Werte in IPS zu verarbeiten?

Hallo DJ-Sven,

der ALL4000 hat 8 Anschlüsse - ab der neuen Firmware lassen sich 2 Sensoren (z.B. Temperatur & Feuchte) pro Port auswerten > macht 16 Sensoren.
Wie kommst Du auf 24:confused:
Für IP-Symcon werden wir dies zum nächsten Update berücksichtigen.

MST

8 Ports ist richtig, aber es lassen sich auf einem Port bis zu 3 (Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck) Werte verarbeiten, also 24 Werte. Wobei mir 16 auch schon weiterhelfen würde :slight_smile:

@DJ-Sven

hast du einen ALL 4000?

Kannst du etwas über die Zuverlässigkeit des Gerätes sagen?

Ich plane einen ALL 4000 mit 8*ALL3029 (Kombisensor für Luftdruck, Luftfeuchte und Temperatur) -> das wären dann 24 Sensorwerte.

Allerdings muss das Gerät absolut zuverlässig funktionieren - ohne ‚manuelle‘ Resets oder ähnlichem. Ich habe einen ALL3000RFMk2 bei dem hin und wieder mal ein ‚Reset‘ durchgeführt werden musste indem ihm der Strom entzogen wurde - sowas sollte bei dem ALL4000 nicht passieren…

Gruss,
Olli

Also der Sensorteil arbeitet bei mir völlig störungsfrei und ohne Abstürze, der Funksender ist leider nicht so problemlos :confused: Ich habe ziemlich lange gesucht und bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass der Funksender sich zeitweise schon mal „verstimmt“. Im Moment warte ich gerade auf ein Austauschgerät.

Was willst Du denn mit 8 mal Luftdruckmessung? Der wird (wenn es nicht gerade ein Versuchsaufbau ist) rund um Dein Haus wahrscheinlich überall gleich sein!

Wenn Du nur die Sensorwerte einsammeln willst, dann reicht doch auch ein All3000.

Bereichsüberwachung einer Halle die verschiedene Druckzonen hat.

Beim ALL3000 habe ich keine Hinweise gefunden, dass der auch virtuelle Sensoren unterstützt. Der ALL4000 erscheint mir besser supported von Allnet - die Mehrkosten sind ok.

Ob es da messbare (also inklusieve die toleranz von mess-celle) unterschiede geben wird ?
In die industrie probieren wir staub-zonen mit xx mbar (muss nachsehen) unterdruck zu versehen und abhänglich vom volumen braucht man da manchmal riesen massen energie und gute abdichtungen (sogar durchbohrungen nach aussen geben verluste und saugen ‚falche‘ luft an). Ob die toleranz genugd klein ist vom mess-geräte??? Nimm 10mbar unterdruck auf 1000mbar luftdruck = 1% un 1:10-tel genau heisst eine messzelle die bis 1 0/00 pro mille misst. das ist spitzenleistung !
Ich habe ein stink teueres Testo CO messgerät dabei um unterdrucke zu messen… und der der geht bis zu 0,1 mbar ± 0,1mbar !!

Frage mal ganz erhlich : denkste das ist machbar mit konventionel xx EUR teuere lösungen ? Ich bezweifele. Sorry -> Oder ich bin ganz falsch und möchte dan bitte auf den knie gelegt werden und mit eine peitsche bearbeitet werden :smiley:

Gib bitte feedback : es interessiert mich massenhaft !

@GGGss

ich bin skeptisch bzgl. Luftdruck. Aber im Vergleich zu einem vernünftigen Sensor sind die Mehrkosten für die Druck-Option Peanuts. Ob man irgendwas mit dem Werten anfangen kann wird die fernere Zukunft zeigen.

Gruss,
Olli

Hallo und frohe Ostern,

da ich nun gerade mein System komplett überarbeite, wollte ich noch mal nachfragen, wann die Unterstützung der virtuellen Sensoren eingepflegt wird?