Asterisk mit IP-Symcon verbinden

Hi
Ich habe folgende Situation: Bei mir läuft ein Asterisk-Server für meine Festnetznummer. In der Nacht schalte ich mein Handy aus und das Festnetz höre ich sowieso nicht - bin also nicht erreichbar.

Was aber ist, wenn meine Mutter einen medizinischen Notfall hat ? Ich dachte ich könnte Asterisk dazu bewegen bei eingabe eines DTMS IP-Symcon zu kontaktieren, der dann zum Beispiel den Gong oder eine Sirene ansteuert.

Kann mir dabei jemand helfen ? Gibt es Lösungen, Beispiele oder Scripts ?

Oder vielleicht einen anderen Lösungsansatz der „Grossmutter“-tauglich ist ?

Bin dankbar für jede Hilfestellung.

MikeLima

Das Telefon nur lautlos stellen und z.B. Alarmbox einsetzen, falls es ein Adroid Gerät ist. Vergleichbares gibt es sicherlich auch für andere Geräte.

Beim iPhone kann ich auf „nicht stören“ schalten und alle Favoriten können mich trotzdem erreichen (einstellbar).

Oder beim Festnetz eine Rufnummer ist 24/7 erreichbar und die bekommt nur deine Großmutter und der Rest ruft auf einer anderen Nummer an, welche Nachts lautlos ist?

Ansonsten gibt es einige Smartphone-Apps…so etwas wie Babyfon-Apps, die dann eine Nummer anrufen…

Joa, das war es was mir so spontan einfällt :slight_smile:

>> Achso, es ging um Asterisk, damit kann man sich auch Menüs bauen und Ansagen und Code eingaben, aber das würde ich keiner Oma zumuten wollen :wink: :smiley: Schon gar nicht, wenn sie am Ende noch Panik hat oder sonst irgendwas. Da muss das so einfach wie möglich gehen!

Viel Erfolg und Grüße,
Chris