Suche Klimaanlage + Tado?

Hi,

bin auf der Suche nach einer guten mobilen Klimaanlage, die sich auch in IPS einbinden lässt.
Ich könnte auch selbst programmieren. Brauche nur irgendwas mit einer API (eine gute Energieeffizienzklasse wäre auch nett :))

Hat einer mal das Tado Smart AC Control ausprobiert? Vor Kurzem sollte die API an IFTTT gegeben worden sein, habe aber keine offene Dokumentation oder ähnliches gefunden.

Generell wäre ich für Empfehlungen für Anlagen bis 600€ dankbar.

Gruß

Hallo,
aktuell finde ich die Klimaanlagenpreise viel zu hoch.
Die Stiebel Eltron ACP 24 beispielsweise kann man sehr häufig unter 800,- Euro bekommen. Regulär pendelt sie um die 850,- Euro. Aktuell findet man diese mobile Klimaanlage nicht selten für fast 1400,- Euro… :eek:
Wie überall: Nachfrage macht den Preis, daher jetzt besser nicht kaufen und die paar Tage noch aus sitzen und bis zum nächsten Sommer zuschlagen.

Zur Ansteuerung: Fast jede Klimaanlage solltest du mit einem IR-Modul ansteuern können.

…leider nicht ganz richtig.
In vielen (vor allem günstigen) Klimaanlagen sitzt ein Großteil der „Logik“ in der Fernbedienung.
Auch sitzt häufig ein Temperatur-Sensor in der FB. Daher soll sie auch ständig Sichtkontakt zum Gerät haben.

Gebe ich jetzt z.B. per IPS mit IR-Trans o.ä. das IR-Signal „einschalten“ und auf „Automatik, 20 Grad“ geht die Klima zwar erstmal an. In den nächsten Minuten kann es aber zu unerwartetem Verhalten kommen, weil die FB (ohne Aufforderung!) einfach „ausgeschaltet“ oder „27 Grad“ rüberfunkt. Die FB „verstecken“ hilft dann ein wenig, jedoch arbeitet die Klima dann wie gesagt ohne externen Temperatursensor.

Danke für die Info. War mir nicht bewusst.

Jupp, das Verhalten was ika beschreibt kann ich bestätigen. Von einem Freund die Klimaanlage hat auch eine „Logik“ in der IR-Fernbedienung und deshalb hat er auch noch keine Möglichkeit gefunden diese in IPS einzubinden. Sollte man also dringend beachten!

Grüße,
Chris

Danke erstmal dafür.
Das mit den Preisen ist mir leider auch schon aufgefallen.

Welche Modelle sind denn noch empfehlenswert?
Habe gehört, dass Delonghi keine schlechten Geräte macht?

Gruß

Kauf dir einfach Eine und freu dich über angenehme Temperaturen, Einbindung IPS… wozu?

Ich habe dieses Jahr auch eine Klima installiert und was soll ich sagen? Der einzige Knopf welcher auf der Fernbedienung mittlerweile gedrückt wird ist On/Off. (von anfänglichen Spielereien mal abgesehen)
Temperatur ist eingestellt auf 24°C und fertig, was sich das Gerät praktischer weise auch merkt, nach dem Aus- und wieder Anschalten.

P.S. du hast auch nicht geschrieben wie groß dein zu kühlender Raum und wie die Sonneneinstrahlung ist, von daher ist es auch schwer dort einen passenden Tipp zu geben.
Oder ist die die Schnittstelle wichtiger als deine Temperatur im Raum :smiley:

Gruß aus dem 24°C Raum bei 42% rel. Luftfeuchte :cool:

Also ich hab meine PAC N81 auch in IPS eingebunden. Zwar etwas umständlich und „nur“ per IR. Aber ich kann sowohl die Temperatur wählen, als auch den Timer einstellen als auch Lüften Only und solche Späße. Leider ist wirklich für alles ein anderes IR Signal notwendig…

Wie genau hast Du das gemacht? Welche IR-Bridge?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo, ich hab das mittels einem ESP8266 und MQTT umgesetzt.

//youtu.be/M2ulpfhdyM0