Moeller und IP-Symcon, was geht?

Liebes Forum,

ich bin gerade in einer frühen Hausplanungsphase, die Entscheidung ist allerdings schon für ein „intelligentes“ Haussteuerungssystem gefallen. Welches das allerdings sein wird ist noch ein großes Fragezeichen.

Jetzt habe ich gesehen, dass ich das Moeller-System in IP-Symcon einbinden kann, was bei mir eine Frage aufwirft. - Ich möchte da es sich bei dem Haus um einen Neubau handelt eigentlich schon eher hergehen und soweit es geht die Steuerungen via Verdrahtung vorsehen und nur wo es äußerst aufwendig wäre auf Funk zurückgreifen. Ein Verkäufer meinte, dass Funk zeitweise Probleme bereiten könnte und sofern möglich, eine Verkabelung zu machen besser sei.

Moeller bietet ja hier beide Varianten an, - sowohl via Draht als auch Funk. - Kann man diese beiden Varianten kombinieren und auch die drahtgesteuerten Komponenten via Ip-Symcon auslesen/steuern oder ginge das dann nur bei den Funkkomponenten?

Für einen Hinweis dankbar,
Alex

Hallo Alex, willkommen im Forum…

IPS ist eine Software, die allerhand Komponenten unterstützt und das von einer Vielzahl von Herstellern. Obendrein gibt es reichlich Support bei Eigenentwicklungen der User und passende standartisierte Schnittstellen.

Meine grundlegende Empfehlung lautet daher, dass du dich nicht auf eine bestimmte Technik versteifen solltest. Bei der Funktechnik ist Moeller, meiner Meinung nach, momentan ganz weit vorne. Das bedeutet aber nicht, dass du unbedingt alles von moeller haben musst. Mit IPS steht dir eine riesige Palette von Herstellern und Systemen in allen Preislagen zur Verfügung. Wenn du dich also für IPS entscheiden willst/entschieden hast, dann geb auch den anderen Systemen eine Chance.

Da wir Hausautomatisierer nicht alle auch Elektriker sind, die den Produktkatalog aller Hersteller auswendig kennen, könntest du uns vielleicht einen Tip geben was genau für drahtgebundene Komponenten du einbinden willst?

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

danke für deine Antwort!

Ich bin bei der Sache noch etwas blauäugig und im Moment fehlt mir noch etwas der Überblick auf das Gesamtsystem. Was ich allerdings weiß, ist, dass ich für mein Haus unbedingt mal eine PHP-gesteuerte Oberfläche haben möchte. In PHP habe ich schon einige Projekte realisiert. :smiley:

Bzgl. der drahtgesteuerten Komponenten hätte ich mir eigentlich vorgestellt die Schalter fürs Licht, bzw. auch zBsp. die Rollladenmotoren anzusteuern. Sofern ich das korrekt verstehe benötigt man dafür bei Moeller den Nikobus. Das ganze geht aber lt. Homepage auch mit dem Funksystem.

Meine Frage also: Kann ich theoretisch hergehen und das Nikobus-System mit dem Funksystem kombinieren und habe ich dann über die IPS-Software auch Zugriff auf die Geräte welche über den Nikobus angesteuert werden oder klappt das nur mit dem Funksystem?

Viele Grüße,
Wolfgang

Du kannst alle von IPS unterstützen Geräte (die findest du in der Kompatibilitätsliste) anbinden, und dann intern per PHP Skripte schalten.
Du kannst sowohl eine FS20/MOELLER Fernsteuerung nehmen, und damit ein 1-wire Komponent steuern, aber natürlich auch umgekehrt.
IPS wird ständig um neue Module erweitert, deshalb ist eben Marken/System übergreifendes Schalten und Walten möglich. Das bietet sonst keine andere Software.

Ausserdem ist der Support hier bei IPS und im Forum makellos und exemplarisch !

mfG Franz

Hallo Franz,

in der Kompatibilitätsliste finde ich nämlich nur „- Xcomfort Funksystem“. - Ok das heißt für mich, das die Moeller Komponenten welche über Funk angesteuert werden unterstützt werden.

Wenn ich jetzt allerdings auch verdrahtete Nikobus oder EIB von Moeller (oder auch von wem anderen, - Gira?) in meiner Hausinstallation habe und am Nikobus hängt zum Beispiel eine gedimmte Lampe, - komme ich über die XComfort-Schnittstelle (USB/RS-232) auch an die Informationen welche Zustände am Nikobus/EIB herschen? Da fehlt mir im Moment noch der Zusammenhang.

Viele Grüße,
Alex

Ich möchte zwar nicht ausschließen, dass moeller soetwas vorsieht, das wäre echt Klasse von moeller, jedoch musst du damit rechnen, dass du einen extra Adapter für den Nikobus brauchst.

Du musst den Bus ja irgendwie an den PC anschließen. Wie auch immer das zu realisieren ist. Vermutlich ein Gerät per serieller Schnittstelle oder einem USB-Adapter. Dann muss IPS „nur noch“ beigebracht bekommen mit dem Gerät zu kommunizieren. Dort liegt das Problem, den ich meine, dass es dafür noch nichts gibt.

EIB ist eine andere Preisklasse. Es bestand bislang kaum Bedarf, so dass niemand etwas für EIB entwickelt hat. Es gab mal irgendwo Ansätze hier im Forum. Aber ich weiss nicht wieweit die gegangen sind. Ich finde es persönlich auch zu happig zwischen 40 und 60 Euro für einen Lichtschalter auszugeben, wovon ich effektiv keinen Gewinn hab, weil ein 12 Euro Taster (ohne EIB) es ebensogut tut.

Toni

Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt mal Moeller angeschrieben um zu erfahren, inwiefern deren Funksystem mit dem „Standard-Draht-System“ zusammenspielt. Wenn ich mehr weiß, werde ich es hier posten.

Habe mir mittlerweile die Demosoftware heruntergeladen um mal eine Idee zu bekommen, was hier dahintersteckt. Nachdem das doch ein ganz schön komplexes Thema zu sein scheint, bin ich im Moment am überlegen mir ein paar Komponenten von Moeller zu bestellen um mal herumexperimentieren zu können.

Mir schwebt vor, von meiner Wetterstation, welche die Daten in einem MySQL-Server speichert Daten auszulesen und dann zum Beispiel in Abhängigkeit der Lichtintensität draußen einen Dimmer drinnen anzusteuern.

Grüße,
Alex

Das ist kein Problem mit IP-Symcon. :wink:

Toni

@Toni,

Vermutlich ein Gerät per serieller Schnittstelle oder einem USB-Adapter

… ich muss nur noch die beiden Kabel verbinden :rolleyes:

Dann muss IPS „nur noch“ beigebracht bekommen mit dem Gerät zu kommunizieren. Dort liegt das Problem, den ich meine, dass es dafür noch nichts gibt

… darum wird sich unser Light-Experte-Olli kümmern - wenn der IPS-EIB-Koffer endlich fertig ist :wink:

MST

PS: bitte von Anfragen: „wann fertig?“ absehen :smiley:

Danke für den Einblick in die Entwicklung :smiley:

Aber ernsthaft @Alex:
Ich (als Elektriker) würde beim Hausneubau auf jegliche Art von Funklösungen verzichten. EIB ist IMHO für’s EFH zu teuer, aber ein Bus-System hat schon was. Preisvergleich macht reich :slight_smile:

Bei mir werkelt LCN, die seit einigen Wochen „in Arbeit“ befindliche IPS-Anbindung bringt mir weitere unendliche Möglichkeiten.
Mal ganz abgesehen davon, das ich auch noch mit einem Moeller-System koppeln könnte :wink: (was ich da auf Messeständen gesehen habe, war nicht das schlechteste).
Gibt ja noch mehr: PHC, ISYGLT, Beckhoff …

Die Qual der Wahl - viel Spaß dabei

Hallo Uwe,

ja genau das ist es, was ich mir auch schon gedacht habe. Kabel ist Kabel, da kann nix „dazwischenfunken“. Da ich allerdings in dieser Materie ganz neu bin und keine Erfahrungen habe, tue ich mich schwer abzuschätzen, wie krass die Troubles sind, welche ich mir mit Funk einhandeln kann!? - Vor allem das Möller System könnte ja ganz nett klappen, wenn das Biderektionale Routing dann mal 100% funktioniert?

Denke, dass es vielleicht nicht schlecht sein könnte mit Funk zu versuchen, allerdings die Funkschalter und Aktoren in Dosen mit Leerverrohrung zu setzen, dass ich jederzeit noch ein Kabel einziehen kann, sofern es wirklich Probleme geben sollte?

Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie Mischsysteme dann zusammenspielen, ob es hier dann Schnittstellen zwischen den Systemen gibt, oder ob man dann 2 unabhängige Systeme hat, - mit allen damit verbundenen Problemen?

Übernächste Woche ist bei uns in Wien Baumesse, da werde ich die Moellerischen mal ein bischen ausquetschen :rolleyes:

Werde mich mal durch deine Stichworte LCN, PHC, ISYGLT, Beckhoff … googeln vielleicht macht mich das ja etwas schlauer :o

Grüße
Alex

Danke für dein PS :slight_smile:

Und während ihr noch am EIB-Koffer strickt versuche ich IPS vor unbefugtem Zugriff per Laser zu schützen…

Die Schnittstelle ist IPS. Solange du dich für ein System (oder mehrere) entscheidest, dass von IPS unterstützt wird gibt es eine gemeinsame Schnittstelle.

Toni

ahhhhh, wohl auch ein ‚Jessica Alba‘ Fan ! :stuck_out_tongue:
Wäre ein guter Werbeträge für IPS.

Notiz für Steiner: IPS T-Shirts drucken lassen !

mfG Franz

und ich würde , wenn ich heute neu bauen würde , keine
Schlitze und Kabel mehr zu den Lichtschaltern, Bewegungsmeldern
ec. legen .
Ich persönlich würde auf eine Kombination von FS20 und Moeller
setzen. Das hat sich beim mir seit 4 Jahren im Haus sehr bewährt.

Gruss
mpcc

Hallo mpcc,

hast du auch die Moeller Sachen schon 4 Jahre im Einsatz? Wie schauts hier aus mit der Datenübertragung, kann es hier manchmal zu Störungen kommen? Kanns passieren dass man den Lichtschalter öfter betätigen muß, bis einem das Licht aufgeht? :wink:
Wie ist das eigentlich mit Batteriewechsel, verlieren die Dinger ihre Konfiguration wenn die Batterie schwach wird/gewechselt wird?

Danke,
Alex

… so unser IPS-EIB-Koffer ist gepackt. Er enthält:

  • KNX EIB Schnittstelle RS232/USB, Protokoll-Switch (FT1.2 & Standard)
  • Netzteil (29V / 1800mA, DC)
  • EIB-Drossel
  • Schalt- Dimmaktor
  • Universalschnittstelle 4-fach (Eingänge oder Ausgänge)

Gute Reise!

Ich habe es seit einem halben Jahr… und das einzige was ich bis her hatte, war, dass ich einen Taster per Routing angeschlossen hatte, was auch wunderbar ging. Ich hatte dann aber die Steckdose im WZ, welcher als Routingpunkt diente abgesteckt und mich dann gewundert, dass ich immer mehrmals auf den Taster drücken musste, bis das Licht anging.

Solange du deine Anlage vernünftig einstellst und auch genug Komponenten hast, um das Routing effektiv nutzen zu können, konnte ich noch keine Probleme feststellen. (Das oben war ja übrigens mein eigener Fehler :rolleyes: )

Und um nocheinmal Werbung zu machen. Der RoomManager ist wirklich klasse. :slight_smile:

Wenn die Batterie leer ist, passiert nix. Alle Einstellungen bleiben gespeichert. Im IP-Symcon kannst du aber jederzeit die Batteriestärke verfolgen…

paresy

Hallo,

der Meinung muss ich mich anschliessen, es geht nichst über Kupfer…

Und für ELV-Fans gibts ja auch noch das HS485.
Das übrigens seit ca. 1 Jahr seinen Dienst in meinem Haus verrichtet.
Und das völlig Problemlos!
Es fehlt halt nur noch die Anbindung an IPS… :rolleyes:

Nein , Moeller gibts ja noch nicht so lange … FS20 4 Jahre und Moeller
erst seit kurzem , kürzer als paresy :slight_smile: Die anderen Fragen sind ja schon beantwortet.

Gruss
mpcc