HM-ES-PMSw1-DR ganze Phasen messen?

Der HM-ES-PMSw1-DR klingt interessant. Ich hab dann aber nicht zufällig die Möglichkeit ganze Phasen oder so zu zählen…?

Okay, frage selbst geklärt. Nein :smiley:

Hallo kallii, das Teil kann schalten und zählen, so gesehen ja. Aber Max 16A… das heißt sicher keine der drei Phasen der Hauptstromleitung… aber 16A ist ordentlich… der Normalbetrieb würde ich aber bei Max 12-13A sehen… Die Maximalwerte wie 16A können solche Teile nicht lange im Dauerbetrieb überstehen und zudem die Anzahl der möglichen Schaltzyklen/Lebensdauer geht klar runter.

:slight_smile: doch es geht sogar, ging nur vergessen. Du kannst auch einen Schütz damit ein und ausschalten… Dieser wiederum hält der Belastung gut stand wenn er richtig dimensioniert ist. Musst du aber mit dem Elektriker deines Vertrauens besprechen. Und gehen würde das auch mit anderen einfacheren aktoren.gruss

Da ist dann aber nichts mehr mit messen, nur der Stromverbrauch des Schützes…

:slight_smile: das mit nicht mehr messen ist dann leider klar ja. War nur als Ergaenzung zum Ein/aus Teil gedacht der ersten Antwort. Da musst du entweder etwas haben das mehr A unterstuetzt oder mit Klammern/Induktion wenn du in wirklich hohe Amper-Welten vordringen willst.:slight_smile:

Ich bin auch gerade auf dieses Teil gestossen.
Hab aktuell nur HM im Einsatz, möchte das nun auf IPS schwenken bzw. ergänzen.

In meiner Planung möchte ich den Stromverbrauch von jedem Raum ermitteln, dafür dürften diese Teile doch eigenltich perfekt geeignet sein. oder?
Bisher dachte ich an einen einfachen Wechselstromzähler mit S0 und dann zu 1-wire und dann in die IPS.
Preislich gesehen dürfte das Teil sogar noch etwas billiger sein.

Hat jemand damit zufällig schon Erfahrung gesammelt?

lg

Torben

Hi Torben,

so lange dieser Teil erfüllt ist:
max. 230 V/16 A, Schaltleistung 3680 W

…sehe ich da kein Problem. Aber da sollte ein Fachmann/Elektriker lieber etwas zu sagen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Vom technischen Aspekt her ist das kein Problem, da keine Phase bei mir im Haus mehr als 16A verbraucht.

Preislich auch sehr interessant, da der Bausatz knappe 45€ kostet.

Ein Wechselstromzähler mit S0 kostet ab 50€ und dann noch die Teile (S0 to 1-Wire, 1-Wire Gateway) da bin ich dann bei ca. 80€ pro Raum (ausser Küche und Halle da Drehstrom).

HM mag zwar gut sein, aber ich hab schon haufenweise Aktoren und Sensoren die nach 2-3 Jahren ihren Geist aufgegeben haben. Möchte ungerne bis zu 20 von den HM-ES-PMSw1-DR kaufen und dann in 2-3 Jahren brechen die mir reihenweise weg.

lg

Torben