Umzug von CCU 1 auf CCU 2 möglich? (bezogen auf vorhandenes IP-Symcon)

Hallo zusammen,

Leider habe ich über die Suchfunktion zu dem Thema nichts gefunden. Kann es aber eigentlich gar nicht glauben, da es ja bestimmt schon mache gibt die von der CCU 1 auf die CCU 2 umgestiegen sind.

Was habe ich vor:
Ich will wegen dem LAN-Gateway (Wired) auf die CCU 2 umsteigen (funktioniert nicht mit der CCU 1).

Nun habe ich im Internet für den reinen Umzug auf Homematic Ebene folgendes gefunden:
Checkliste:

  • Alle Komponenten sowie die Verkabelung überprüfen
  • Kompatible und benötigte Zusatzsoftware überprüfen
  • Netzteile der Zentralen zur besseren Unterscheidung markieren
  • Sicherheitschlüssel heraussuchen, sofern gesetzt
  • Backup von der CCU1 erstellen
  • CCU1 komplett vom Netz trennen und Batterien herausnehmen
  • CCU2 anschließen, auf der WebUI anmelden und aktuelle FW installieren
  • Backup von der CCU1 auf der CCU2 einspielen
  • Wired-Gateway anmelden, sofern vorhanden
  • Benötigte Zusatzsoftware installieren, sofern vorhanden und kompatibel

Nun aber meine größte sorge:
Da ich aktuell IP-Symcon besitze und schon sehr viele Aktoren, Skripte usw. eingebunden habe, frage ich mich, ob nach dem einspielen des Backups auf die CCU 2 und dem einstöpseln alles ohne Probleme weiter funktioniert?

Hat das jemand von Euch schon so gemacht?
Gibt es noch was besonderes zu beachten?

Vielen Dank.

Einfach machen :smiley:
Ich habe diesen Umzug auch so durchgeführt, ist jetzt aber schon etwas her. Lief aber ohne Probleme.

Nur wenn sich die IP-Adresse von der CCU ändert, musst du diese im Homematic-Socket von IPS auch anpassen.

Sonst nix, da du ja auch vorher und nachher wired nutzt, alles easy.

Nur ob im Backup der CCU auch die Firewall der CCU enthalten ist, kann ich dir gerade nicht sagen. Sonst hier noch die Freigabe für IPS entsprechend in der CCU einstellen.

Michael

Danke für Dein Feedback.
Hattest du auch Funk Komponenten im Einsatz und hat dies auch ohne Probleme funktioniert?

Geht auch, ja. Hat, im Prinzip, nix mit IP-Symcon zu tun. :wink:

Gruß
Bruno

Nur wenn du CCU2 ohne wired nutzt, hättest du den Modus umstellen müssen in IPS. Darum der Bezug auf wired. Funk ist ja immer onboard.

Michael

Es ist wie Michael schon geschrieben hat - einfach machen. :slight_smile:

Ich war damals nach dem Umzug eher mißtrauisch weil ich nicht glauben konnte dass das so unkompliziert und trotzdem korrekt über die Bühne gegangen war.

Hallo Zusammen,
Wie würde das Szenario denn aussehen wenn ich von einem Lan Adapter mit Bidcos Dienst unter Windows auf eine CCU-1 umziehen möchte? In meinem Fall kommt nachher ein Raspeberry als Server zum Einsatz. Die Datensicherung von IPS ist bereits umgezogen. Wie integriere ich jetzt „am saubersten“ die Homematic Geräte ?

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk.

Das wurde hier schon des öfteren breit getreten, beispielsweise hier: Klick.

Gehe einfach mal in das Homematic Unterforum und suche dort nach „Umzug“ - dann wirst Du thematisch erschlagen… :wink:

Ah Danke, hatte wohl das falsche Suchwort.
Besten Dank!
Dirk