Umrechnungsscript für Durchfluss gesucht

Guten Abend,
da ich nun den EKM-868 mit meinen Wärmemengenzähler Itron CF 51 verbunden habe, womit ich die Wärme-Kälteenergie Auslese suche ich eine Möglichkeit oder besser gesagt ein Script mit dem ich den Durchfluss errechnen kann.

Wenn ich am Display des WMZ schaue, hab ich einen Durchfluss von 1200L/ Stunde.

Der Float Wert bei der Variable Current zeigt mir jedoch einen Wert von 260000,120 an :slight_smile:
Die Impulsrate beim EKM hab ich auf 2 Impulsen Eingestellt.
WMZ:

2,5L pro Impuls sind 0,01m3

Ich hoffe es ist Verständlich erklärt.

Nich so wirklich… :confused:

2,5L pro Impuls sind 0,01m3

2,5 L sind bei mir 0,0025 m³
… oder bleiben die 0,01m³ bis 10 Liter, also 4 Impulse stehen und beim 5. Impuls zeigt es dann 0,02 an?
Dann würde ich ein eigenes Profil erstellen, welches dir auf 2,5 Liter genau anzeigt.

Ich habe mal die Tabelle Hochgeladen vom Itron CF 51.
Habe den Ausgangsimpuls von 2,5.

Energie ist mir Klar das sind 0,001 MWh.

Nur das Volumen ist mir nicht ganz Klar?
Sind das dann pro Impuls 0,01 m3?
Die Impulse werden beim EKM ja auch gezählt, aber bei der Variable Current wird ein sehr hoher Durchsatz Angezeigt!??

Impulse Itron Cf 51.JPG

Nur so als spontane Idee, falls du die Daten nicht loggen willst:

Wie wäre es, wenn du die letzten X Werte in eine String-Variable zwischenspeicherst, z.B. mit Komma getrennt, dann alle Stunde?! die Daten aus der String-Variable auslesen, Mittelwert berechnen, String wieder auf „leer“ setzen und Mittelwert in eine andere Variable speichern und loggen oder sonstwas damit machen?! Dann von vorne…

Grüße,
Chris

Mal eine Frage:
Kann der Ekm_868 auch den Durchfluss anhand der eingehenden Impulse errechnen?
Oder funktioniert das nur beim Strom?

Das EKM-868 arbeitet doch nur mit Impulsen.

Ja der Durchflussmesser hat ja einen Impuls Ausgang :slight_smile: 1Impuls sind 2,5 Liter.