EnOcean BaseID auf dem EnOcean LAN Gateway ändern

Für folgende Fälle ist dieses Tool da:

[ul]
[li]Um bei einem Defekt und Umtausch des LAN Gateways die alte BaseID setzen zu können[/li][li]Die BaseID von z.B. eurem alten USB-Stick auf das LAN Gateway übertragen zu können[/li][/ul]

Dadurch erspart ihr euch sehr viel Arbeit, weil ihr nicht alle EnOcean Geräte neu anlernen müsst!

Anleitung: https://www.symcon.de/files/service/EnOceanBaseIDTool.pdf

paresy

Hallo Paresy,
super, dass Du ein solches Tool bereit stellst :slight_smile:

Ich möchte meine Installation von USB auf das LAN-Gateway (Projet; „altes Modell“) umstellen.

  • Hardware angeschlossen
  • CPR-Manager V4.3.0.3 installiert
  • feste IP des Gateway eingestellt … bei mir 192.168.11.18
    -> INFO: bei mir haben die nachfolgenden Schritte erst geklappt als ich im Webinterface (http://192.168.11.18 User und PW sind leer) auf „apply settings“ geklickt habe.
  • Tool „EnOceanBaseID.exe“ (vom 12.08.15) starten
  • Ändern der Base-ID (siehe Post1) auf die ID des seriellen Gateway
  • neue I/O Instanz „Client-Socket“ mit Port 10001 erstellt (das Interface kann in IPS geöffnet werden)
  • Ändern der übergeordneten Instanz zum Splitter „Enocean“ (von „seriell“ auf LAN-Gateway) … fertig. :loveips:

Der Ablauf klappte aber nicht auf Anhieb :frowning:

(PC: Win8; Firewall für Port 10001 frei geschaltet)

Danke
JoeB

CRC.png

Hast du das EnOcean Gateway bei uns im Shop gekauft? Dann müsste es nämlich Port 5000 sein :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,
es ist ein Gateway aus dem ProJet-Shop.

  • IPS-EnOcean TCM 310 LAN-Gateway (20012)

Mit dem NetworkConfigurationTool (IPS-NCT107 in V1.4.4.1) wurde das Teil nicht gefunden.
Daher habe ich die LANtronix-Variante versucht…damit konnte das Gateway angesprochen werden.

Daher mein Verdacht, dass es sich um ein 2014er-Modul handelt.

Ich hänge mal einen Screenshots an.


…weitere Screenshots sind hier abgelegt

[Edit]
Ich habe im LANtronix-Server die oben genannten Einstellungen gespeichert einfach gestartet.
Nun klappt die Umstellung der Base-ID…mein Enocean-LAN-Gateway ist aktiv/produktiv in Betrieb.
Ich ergänze meinen oberen Post damit alle relevanten Informationen zusammen gefasst sind.

Danke
JoeB alias jber62

Baudrate auf 57600?

…die lässt sich nicht umstellen…aber ein Reboot des Lantronix hat Besserung gebracht.:stuck_out_tongue:
Ich konnte die Base-ID nun setzten.

Somit ist die Umstellung bei mir erfolgreich abgeschlossen. :smiley: