Android - Tasker - Display einschalten ja, aber es geht nicht mehr von alleine aus

Hi!

Ich habe mit Tasker alles mögliche umgesetzt, klappt auch wunderbar auf dem Android Tablet…
…aaaaber jetzt häng ich das Ding eben an die Wand und warte und warte und warte und das Display geht nicht mehr nach X Minuten Inaktivität aus :eek:

Ich konnte es soweit eingrenzen, dass sobald einmal das Display ÜBER TASKER eingeschaltet wurde, dann geht es nicht mehr von alleine aus :frowning:

Was übersehe ich oder was mache ich falsch?

Danke für eure Tipps!

Grüße,
Chris

Ich schalte das Display mit Tasker ein und mit Android Bordmitteln nach 2 Minuten Inaktivität ab.

Ich schalte das Display über den „motion detector“ an. Also wenn Bewegung durch die Front-Kamera erkannt wurde.

Solange nicht über motion detector eingeschaltet wurde ist alles ok, aber sobald einmal durch den das Display eingeschaltet wurde (über Tasker), dann geht es nicht mehr aus. :confused:

Ich probier aber bei Rückkehr nochmal aus, wie man das Display noch mit motion detector einschalten kann, dass es auch wieder aus geht…

Danke und Grüße,
Chris

Hast Du zufällig irgend einen Bewegungsmelder in der Nähe?

Bewegungsmelder hab ich am Start.

Ich muss mal den Thread raussuchen, wo das mit terRemote erklärt war und werde dann den Bewegungsmelder dafür verwenden. Der steht schräg gegenüber und bietet sich quasi an :wink: Wollte sowieso das Android noch von IPS aus steuern können…

Grüße,
Chris

Mit welchem Befehl schaltest du denn das Tablet im Tasker ein?

Ich schalte, bei Bewegungserkennung durch den „Motion detector“ das Display über „Tasker > Secure Settings > Wake Device“ ein. Die verschiedenen Wake-Arten (Manual on, Dim, Bright, …) habe ich alle durch. Bei allen tritt dieses Verhalten auf, dass danach der Display-Timeout nicht mehr greift und das Display nur noch manuell abzuschalten geht :confused:

Hattet ihr das auch alle? Macht ihr deswegen das Display einschalten über ein Popup? Wollte ich aber ungern so machen… Deshalb grad der Test mit terRemote, was aber noch nicht wirklich klappt, der ClientSocket verbindet sich nur selten und dann geht auch kein Befehl drüber :confused:

Grüße,
Chris

Setz dir doch nen Timer um es per Secure-Settings wieder auszuschalten oder sowas? Meins lässt sich mit der Option leider nicht aktivieren, deswegen nehme ich ein Popup. Das hat den schönen Vorteil das ich beim Popup gleich eine Scene von Tasker starte mit den wichtigsten Aktionen und dem Popup nen Timer verpasse, wenn das Popup wieder weg ist geht das Tablet auch gleich wieder in Standbye.

Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden ein solches Verhalten einzustellen:
> Wenn X Minuten keine Aktivität, dann soll Tasker über Secure Settings das Display wieder ausschalten.

Habe im Tasker nur den normalen Display Timeout gefunden. Aber nichts wie ich Inaktivität erkennen kann und das dann mit Zeit verbinden zum Display ausschalten per Befehl :confused:

Hab ich was übersehen?

Grüße,
Chris

Ich habe in Tasker zwei Aktionen. Eine „Display an“ und eine „Display aus“. Zusätzlich ist noch terRemote im Spiel. IPS baut eine ClientSocket Verbindung zu terRemote auf und schickt den passenden Befehl, welcher die Aktion im Tasker auslöst. Verbunden mit einem Bewegungmelder, geht mein Tablet immer dann an, wenn jemand den Raum betritt und Timer gesteurt wieder aus.
Problem war, dass der Client Socket nicht vernünftig reagiert hat. Das habe ich in den Griff bekommen, indem ich das WLAN dauerhaft aktiviert habe.

Grüße,
Christoph

„Timer gesteuert wieder“ aus… Einen Timer im IPS, wenn keine Bewegung am Bewegungsmelder mehr erkannt wird? Oder einen Timer im Tablet? Wenn ja, wie machst du das im Tablet?

Hänge nach wie vor an der Verbindung über terRemote, bekomme den ClientSocket zwar nach einem Tablet-Neustart verbunden, aber dann geht kein Befehl über den Socket :mad:

ODER noch eine Idee. Weiß jemand, weiß jemand spontan, wie ich bei einem Tasker Event einen Timer starten kann? Wenn Bewegung durch „motion detector“ erkannt wird soll der starten, wird zwischenzeitlich erneut Bewegung erkannt, soll er von vorne starten…und wenn eine bestimmte Zeit abgelaufen ist, dann soll Tasker das Display wieder ausschalten.
Ich bekomme es nur hin, dass Bewegung erkannt wird, Display schaltet ein und nach X Minuten wieder aus. Die Zeit fängt aber nicht „neu an“ zu laufen, wenn zwischenzeitlich wieder Bewegung erkannt wurde. Also immer nach X Minuten geht das Display aus, ob nun zwischenzeitlich Bewegung war oder nicht.

Grüße,
Chris

Der Timer läuft komplett IPS gesteuert.

Hab es endlich hinbekommen :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Und zwar wie folgt:
> Motion detector erkennt Bewegung über Front-Kamera vom Tablet
> Task „display ein“ wird gestartet, welcher beinhaltet: Display einschalten, Task „timer“ stoppen, Task „timer“ starten
> Task „timer“ enthält ein „Warte 2 Minuten“ und danach ein „Systemsperre“ für Display aus

Wird innerhalb der 2 Minuten erneut Bewegung durch „motion detector“ erkannt, dann wird wieder der Task „timer“ aufgerufen, der „alte Timer-Task“ gestoppt und die 2 Minuten beginnen von vorne. Erst wenn dann innerhalb der 2 Minuten keine neue Bewegung erkannt wurde, dann wird über „Systemsperre“ das Display ausgeschaltet.

Also Fall gelöst :slight_smile: Juhu!

Grüße,
Chris

Das hat man davon wenn man eine Antwort anfängt und in die Besprechung geht und danach nur absendet… habt es ja jetzt anscheinend auch so geschafft.

Einfach beim auslösen deines Motion-Detektor einen Timer auf x Minuten ziehen und bei jedem neuen „Motion-Alarm“ wieder resetten auf x Minuten. Wenn dann sich nix mehr bewegt nach x Minuten das Display aus…

Jupp, hat geklappt und läuft bisher sauber :slight_smile: Hatte das an sich ja vorher schon so im Kopf geplant, aber die Umsetzung wollte nicht so ganz funktionieren :smiley: Naja, es läuft jetzt wie es soll, also alles gut :slight_smile:

Danke für eure Hilfe!!!

Grüße,
Chris

Wollte das Szenario nachbauen und hätte noch eine Frage. Bei meinen Tablett kann ich im Tasker die Option
„Display ein“ nicht anwählen.

Habt ihr das Tablett gerootet?

Danke für eure Hilfe

Ich musste nicht rooten, habe aber das Android Plugin „Secure Settings“ für Tasker benötigt, um das Display am Tablet an/aus zu schalten. Damit ging es dann ohne Probleme.

Bei manchen Tablets muss man wohl auch mit Popup Nachrichten arbeiten, damit das Display sich einschaltet. Muss man einfach mal ausprobieren.

Grüße,
Chris

Oh danke,
bei mir geht anscheinend nur die Variante mit dem Popup – Fenster.
Jetzt kann ich weiter machen.

Lg Kalleman

Funktioniert es mit „SecureSettings“ auch nicht? Oder nicht probiert? Damit hat es bei mir bei 2 Tablets geklappt.

-Chris-

Wo muß ich da genau schauen?
Habe es wahrscheinlich übersehen bis jetzt noch nicht gefunden.
Probier noch weiter:cool:

Lg Kalleman

PS: Muß ich vieleicht auf die ProVers. erst Upgraden?