Eltako Powerline-Enocean

Hi!
Hat jemand schon Erfahrung mit den ELTAKO componenten, die die Enocean Signale über Powerline an die Aktoren weiterleiten? Funktioniert das auch mit ip-symcon?
danke!!!

Hatte ich noch nicht gesehen, cool.

Warum sollte es nicht funktionieren? IPS sendet per Stick das Signal an die FAM14, die sendet das Signal an das im Bus befindliche Gateway FPLG14 und das weiter per Powerline an den Aktor…

Ich dachte es könnte Probleme geben, da in den Eltako Beschreibungen irgendwo stand, dass speziell konfiguriert werden muss, welche der enocean befehle die Eltako Schnittstelle über Powerline weiterleitet…
Hat aber noch keiner im Einsatz, oder schon Erfahrungen hier im Forum???
Merci!!

Finde dieses System auch sehr spannend. Hat das jemand im Einsatz? Die Frage ist vor allem ob ich damit einzelne Aktoren via IPS ansteuern kann?

Das ist echt interessant.
Von den knx Herstellern habe ja auch Mal so ne Art powerline…
Aber irgendwie hat sich das nicht durchgesetzt oder die Elektriker haben es zumindest nicht aktiv an den Kunden gebracht…
Gibt da ja scheinbar nur noch Busch Jäger…
Und die Kombi enocean + powerline + wired wäre Klasse.
Das heißt für jede Situation das passende…
Hmm. Muss ich mir enocean doch mal anschauen und zwave nicht mehr vergrößern…?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

@Vorposter: ich habe Enocean/Eltako ohne Powerline ja im Einsatz, musste aber feststellen das kein System alleine wirklich glücklich macht. Zwave habe ich zusätzlich im Einsatz weil die die besten
Bewegungsmelder haben und Homematic für eine ganze andere Menge Sachen…aber zum Glück gibt es ja IPS, genau dafür ist es ja gut, Systeme zu verbinden, wenn man nur ein System einsetzen würde bräuchte man es ja nicht.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht.
IPS verbindet alles :wink:
Aber was die Komplexität angeht und das fehlerrisiko nimmt dies mit jedem System zu…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

bietet aber auch Ausfallsicherheit, wenn man ein System hat, hat es in der Regel auch eine Zentrale, ist die Defekt geht gar nichts, bei mir nur der Part des Systems :slight_smile: kein großer Trost, aber hat mir auch schon mal geholfen.