VOIP intern im LAN

Hallo,

ich habe die Frage in einem (wo ich dachte kompetenten), Forum gestellt, krieg jedoch keine Antwort. :mad:

Deshalb frag ich mal einfach in meinem (kompetenten und User-freundlichen) Heimat-Forum nach. :smiley: Es gibt ja auch ein paar kompetente Fachleute hier, die mir eine kleine Frage beantworten können:

Ich habe mir ein VOIP-TELEFON GIGASET C450 IP gekauft, und auch eben neuerdings eine Fritz FON 5050 gekauft, da ich ISDN und DSL-Telefonie betreiben möchte. Mein Telefon funktionniert gut. Nur, wenn ich jetzt ein zweites Telefon kaufen würde für ein anderes Zimmer, muss ich dann da automatisch auch eine 2. SIP Telefonnummer anfragen, oder kann ich hier intern im Haus LAN rumtelefonieren ohne jedem Telefon eine neue Rufnummer zuzuordnen ?

Danke für Infos !

mfG Franz

ok, macht nichts ! Frage ist jetzt beantwortet. Das Telefon kann das von sich aus selbst, intern telefonieren. Also, Problem gelöst !

mfG Franz

… da sieht man es wieder: „Im kompetenten und User-freundlichen Heimat-Forum“ beantworten sich die Fragen sogar von selbst :smiley:

…wenn das keine Innovation ist ! :smiley:

Hallo Franz,

eventuell war deine Frage auch etwas falsch gestellt!

Voip im Lan kannst Du betreiben mit Voip-Telefonen die eine eigene IP-Adresse haben.

Hier mal ein Link, http://www.voipango.de/oxid.php/sid/5d28ce1514c49aff2db73ecfaf7e5d81//cl/content/tpl/86b4407273d90c124.29080748

sehr Aufschlussreich und Informativ.

Ich selbst betreibe S 450 IP mit Zusatztgeräten S 45

Für Lan-Intern ist auch das Snom 360 nicht schlecht als Softlösung.

http://www.snom.com/homepage.html?&L=0

Hallo, danke für diese Info. Alles funktionniert nun bei mir. Ich habe jetzt die Basisstation des C450IP im Keller neben der Fritzbox hängen. Dann auf dem 1. Stock ein Extender (oder Repeater, wie auch immer das heisst) und durch das Haus habe ich nun 4 Handgeräte. Alles läuft super, bin sehr zufrieden damit, auch wenn das Anmelden des Repeater eine hackelige Sache war !

mfG Franz

Hallo!

Wenn es noch etwas komfortabler werden soll, könnte auch die Linux-Software Asterisk für dich interessant sein. Eine Nebenstellenanlagensoftware, welche alle Stückerl spielt. Musik on Hold, DTMF-Menüs, usw. und mit zBsp. Sipgate klappts dann auch mit der Nachbarin … :smiley:
Ich habe das jetzt bei mir seit einem Jahr laufen, klappt Problemlos!

Grüße,
Alex