Keine Verbindung zum LCN-Bus

Hallo!

Ich habe auf meinem Windows 8.1-Rechner den LCN-PCHK-
dienst, den Monitor und IP-Symcon 3.4 laufen.

Der Monitor meldet mir „Bereit (1 Client)“, trotzdem sagt das LCN-Gateway im LCN-Konfigurator keine „Verbindung zum Bus“. Ich habe es im IPS-Gateway bereits mit „localhost“ und alternativ mit „127.0.0.1“ versucht. Der Port 4114 stimmt mit dem Port im Monitor überein. Es tritt im LCN-Monitor kein Authentifizerungsfehler (mehr) auf. Benutzer und Passwort sind bereits mehrfach geprüft.

Was mache ich falsch bzw. wo muss ich ansetzen?

Weiss im Moment leider auch nicht wo bei dir der Fehler ist.

Versuchmal auch folgende Schritte:
1.) - IP-Symcon Dienst aus
- LCN-PCHK Dienst aus
- mit LCN-PRO über die COM Schnittstelle online gehen

2.) - IP-Symcon Dienst aus
- LCN-PCHK Dienst ein
- mit LCN-PRO über die PCHK Schnittstelle online gehen

3.) - IP-Symcon Dienst ein
- LCN-PCHK Dienst ein
- mit IP-Symcon über die PCHK Schnittstelle online gehen

Kann dir hier paar Screenshots von meiner Konfig geben.

102.jpg

Firewall Regel zur Freischaltung für den Port?

Dein PKU hängt nicht am LCN Bus oder die Verbindung zum Bus ist gestört. Die LCN Pro müsste das selbe Problem haben :wink:

paresy

Hall zusammen!

Danke für eure Hinweise.

Ich habe keine Pro, mit der ich das ausprobieren könnte.

Hardwaremäßig läuft es bei mir über USB; auf der PKU leuchtet (aus der Erinnerung heraus) eine blaue LED ?!

Die LCN-Hotline hat mir heute gesagt „Bereit (1 Client)“ bedeute, dass bereits eine Verbindung über die PCHK bestehe. Da auf dem Rechner nur der Dienst, der Monitor und IPS laufen, kann es nach meinem Verständnis doch nur IPS sein :confused:

Ist das vielleicht eine mißverständliche Fehlermeldung, die evtl. etwas anderes bedeutet?

Ich werde heute abend die Dienste-Reihefolge ausprobieren, erst PCHK, dann IPS

Kann ich noch etwas anderes machen?

Firewall: ist aus

Dein PKU ist immer noch nicht korrekt mit dem LCN Bus verbunden :wink:

Überprüf mal deine Kabel am PKU. Oder wie waldbone vorschlägt, ob der PKU wirklich an COM1 hängt. (Am einfachsten im Geräte Manager)

paresy

Auch wenn es blöd klngt, stimmt die COM Schnittstelle?
Bei mir sieht es so aus:

Und gib die Login-Daten (Benutzer und Passwort) nochmals neu direkt in dem PCHK Monitor unter Einstellungen ein. Damit hatte schon einer Probleme gehabt.
https://www.symcon.de/forum/threads/19908-LCN-via-PKU-und-PCHK-an-IPS-anbinden?highlight=LCN-PCHK

Gruß

Hallo,

danke für die weiteren Tips.

Ich werde die COM-Schnittstelle heute abend kontrollieren und berichten!

Gruß
Michael

Herzlichen Dank, Waldbone!

Es war die falsche COM-Schnittstelle!

Ich habe den Zusammenhang zwischen der COM-Schnittstelle und dem USB-Anschluss nicht gesehen.

Das ganze wäre einfacher gewesen, wenn Issendorf die Anleitung/Hilfe ein wenig ausführlicher gestalten würde …

Meine Erfahrungen mit der PCHK sehen nun so aus:

  • bei der erstmaligen Konfiguration sollte man Benutzer/Passwort direkt in der lcnpchk.xml eingeben und nicht über den Monitor um einen Authentifizierungsfehler zu vermeiden (Issendorf verweist online in der Installationshilfe auf eine Seite für den md5-Hash des Passwortes),

  • dann lokal auf dem Rechner den USB-Serial-Port identifizieren (aka COM-Schnittstelle) und im Monitor einstellen

IPS zieht die PCHK-Lizenz auch bei fehlerhafter PCHK-Konfiguration.

Danke noch einmal für die Hilfe, ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.

Gruß
Michael

Gern geschehn.

Ich weiss auch aus eigener Erfahrung, dass insbesondere grad der Start mit LCN-IPS recht schwer und steinig ist.
Und man sehr oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. :slight_smile:

Gruß
Eduard