Error logging VariableID #xxxxxx attempt to write a readonly database

Hallo, irgendetwas ist gestern Abend mit meiner DB passiert. Ich bekomme laufend Fehlermeldungen wie:
26.08.2015 21:26:04*| ArchiveControl*| Error logging VariableID #35896: attempt to write a readonly database
Die Forensuche hat mich nicht weitergebracht - vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Zur Zeit läuft bei mir die Version # 3775 (Beta Version).
Das Logging hat bei allen Variablen gestern Abend aufgehört, die Daten von vorher kann ich i m Archiv Handler sehen.

???

Gruß Michael

Hast du irgend welche Updates am Abend eingespielt (MS)? Neustart PC und Service IPS hast du sicher schon gemacht. Read only Attribute auf den DB Dateien geprüft? Hast du die DB irgendwo anders offen in einer anderen SW? Sonst ist in IPs alles andere Grün? Hast du vielleicht ein volles Laufwerk?

Sonst sauberes Backup machen von allem! Archivhandler mal loeschen und neu Erstellen? Oder mal letzten Backupstand testen.

Moin!

Hier steht beschrieben, wie man die Datenbank auf Fehler überprüfen kann:
Datenbankwiederherstellung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Oder einfachstes Problem - Speicherplatz voll? :smiley: :wink: Edit: Das wurde ja schon genannt :smiley:

Grüße,
Chris

Danke für die Antworten:

  • Neustart PC und Service IPS hast du sicher schon gemacht. => ja
  • Read only Attribute auf den DB Dateien geprüft? => mach ich heut Abend
  • Hast du die DB irgendwo anders offen in einer anderen SW? => nein
  • Sonst ist in IPs alles andere Grün? => ja
  • Hast du vielleicht ein volles Laufwerk? => nein, aber sicherheitshalber wird das nachher noch mal gescheckt
  • Link DB Wiederherstellen hatte ich mir für heut Abend vorgenommen
  • Backup => fahre ich zum Glück täglich (nachts), eine letzte laufende Version einzuspielen wäre dann die letzte Möglichkeit

Melde mich wie es ausgeht

Gruß, Michael

…so, Speicher etc. OK.
DB Check laut Link gemacht …Ergebnis: OK.
Trotzdem DB Wiederherstellung gemacht => wunderbar, läuft wieder …jetzt habe ich das Script zur Reaggregation laufen …
Tatsache ist, das irgendetwas vorgestern schief gelaufen ist: die DB im Backup vom 24 ist 1GB groß, die im Backaup vom 25. ist auf 1.8GB angewachsen.Nach der Wiederherstellung steht sie jetzt bei 1.7 GB.
Naja, der Platz ist mir eigentlich egal, frag mich nur was ich da angestellt habe.

Gruß, Michael

Klingt echt seltsam. Aber direkt in der Datenbank rumwuseln, da habe ich auch zu wenig Plan. Da könnte höchstens das IPS-Team mal einen Blick drauf werfen. Wäre schon interessant zu wissen, warum das so aus dem Nichts passiert ist :confused:

Aber freut mich zu hören, dass dein IPS wieder on air ist :slight_smile:

Grüße,
Chris

… noch sieht’s gut aus, Reagregation läuft noch … Variablen werden geloggt …

Hoffen wir mal :slight_smile:

Gruß, Michael