KNX/EIB Gruppenadressen als Instanz mit Variable, unübersichtlich?

Hallo zusammen,

Wir bauen aktuell neu unser EFH, wird alles möglichst sternförmig zum HV verlegt. Einlegen und UP Dosen macht Elektriker, ich mache dann Einziehen, Verkabeln, HV und KNX Aktoren und Sensoren.

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen zum ersten mal mit IP-Symcon, habe eine Demo Lizenz, ein paar KNX Komponenten und ein eibmarkt KNX IP Gateway. Das funktioniert auch alles super soweit.

Was mir aufgefallen ist, aber vielleicht denke ich auch einfach falsch: Jede Gruppenadresse in KNX ist in symcon eine Instanz mit nur einer Variable / Value. Da sieht so standardmässig im Webfront recht hässlich aus. Mache ich irgendwas beim Import aus der ETS falsch oder ist das so gedacht?

Meine Lösung wäre: Ich baue selber mit Kategorien eine zweite Baumstruktur auf bzw. erstelle in der bestehenden zusätzliche Variablen und verlinke dann die Values von den Gruppenadressen - macht das Sinn? Die anderen kann ich ja ausblenden.

Nebenfrage dazu: Empfehlt ihr Raum.Gewerk.Funktion oder Gewerk.Raum.Funktion von der Gruppenadressen-Struktur in der ETS? Also was ist „einfacher“, da man die Struktur ja dann auch in Symcon so sieht… ?

Sorry, vielleicht bin ich auch einfach zu verwirrt - KNX und symcon gleichzeitig lernen… :cool:

EDIT: Ich glaube ich habe die Antwort nun doch selber im Forum gefunden: https://www.symcon.de/forum/threads/27876-KNX-EIB-Gruppen-alle-als-Switch-importiert/page2

Gruss
Marco

Moin,
ja, es macht Sinn, eine eigene Struktur mit Links für die Anzeige im Webfront zu erstellen. Das ist aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Variante :wink:

Die Struktur, die beim Import entsteht, ist nicht fix, d.h. Du kannst die erstellten Instanzen nach dem Import nach Belieben durch die Gegend schieben. Ich lösche die vorgegebene Struktur immer sofort nach dem Import. Aber das mag Geschmackssache sein.

Gruß,
Christoph

Danke Christoph, das hilft mir schon mal sehr, zu wissen, dass ich nicht auf dem Holzweg bin / war :slight_smile:

Was ich noch nicht raffe: wie ich z.B. bei einem On/Off Switch (KNX) auf demselben Schalter / Variabel auch den Status vom Aktor drauf bekommen. D.h. wenn jemand mit einem Taster im Haus eine Lampe einschaltet, würde ich ja gerne im Symcon Webfront den Schalter auf „An“ sehen. Ich hab immer eine Gruppenadresse für „Schalten“ und eine für „Schaltzustand“. Jetzt müsste die irgendwie auch auf dieselbe Instanz drauf, oder?

Danke und Gruss
Marco

Die Adresse für Schalten ist die Adresse der Instanz, die Statusadresse (also die, auf welcher der Aktor den Status zurück meldet) trägst Du in der Instanz unter „Mehr“ ein.

Gruß,
Christoph

Perfekt, funktioniert bestens! Danke, darauf wäre ich echt nicht gekommen :slight_smile:

Dabei ist das hier in dem Video so toll erklärt … :confused:

Stimmt eigentlich, nachdem ich’s nun nochmal angeschaut hab :rolleyes: irgendwie sagte mir das „Rückmelde Adressen“ nicht viel und ich hatte das vermutlich ignoriert :o