Android Tablet, Stromanschluss für Wandhalterung

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein BQ Edison 3 Tablet gekauft. Die Idee ist, das so umzubauen, dass ich direkt Strom anschliessen kann (hinten), und das Kabel / Stecker direkt hinter dem Tablet in die Wand geht. Ans Tablet selbst kommen 4 Supermagnete rein / dran und Gegenstück an die Wand.

Soweit die Idee, auch nichts neues - bin ich auch nicht selber drauf gekommen.

Problem: Ich will keinen MicroUSB seitlich, etc. Habe mal versucht +5V und GND intern am MicroUSB Sockel an zu löten - sehr schwierig, sehr winzig das Ganze. Das hab ich dann wieder gelassen, zum Glück funzt der USB noch :o

Andere Idee: Es ist sind zwei Li-ion Zellen drin. Die gehen in der Mitte zusammen auf eine kleine Platine, von da geht ein 7-Pin Stecker auf das Mainboard. Da habe ich 2 pins GND, 2 BAT+ (direkt Batterie Spannung ca. 3.7V)) gemessen, und dann gibt’s noch 3 „komisch“ pins mit ca. 1.8V gegen GND und 2V gegen BAT+ - vermutlich einfach die aufgeteilte Batterie Spannung - für was auch immer.

Ich würde nun gerne die Li-ion ganz ausbauen, einen keinen step-down converter rein, und z.B. 4V direkt einspeisen :o Dann könnte ich z.B. 5V reinlassen - der Saft käme dann von der Hauptverteilung im Haus, mit einer kleinen DC-USV.

Ich könnte an der Batterie Platine die 2 Li-ions abhängen, die sind 1:1 parallel dran und da 4V drauf lassen. Wüsste einer, warum das nicht funzen sollte? android würde dann vermutlich einfach 80% Batterie ständig anzeigen oder so?

btw. Ich weiss, dass das nicht ohne ist, an Li-Akkus runzufummeln :smiley: Ich bin Flug-Modellbauer, und kenne das… :wink: Auch ist mir das Keine-Garantie Thema klar und egal :slight_smile:

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal und Gruss
Marco

Hallo,

also ich würde das so nicht machen. Zwischen Batterie und USB hängt auf jeden Fall eine Lade-Elektronik.
Ich habe mir einen Rahmen aus MDF erstellt, und den größer als das Tablet gemacht. Da kann ich die Kabel seitlich führen.
Als Abdeckung habe ich eine Plexiglas Abdeckung erstellt. Diese hat einen Ausschnitt in der Mitte für das Display.

Dann bleibt die Garantie erhalten, die Tabletsteuerung zb bei Strom extern Netzwerk anlassen, bleibt.

Gruß
Christian

Da hast du sicher recht. Ich dürfte dann am USB nie mehr Saft reinlassen. Oder es müsste eine Diode rein, damit nicht die Ladeelektronik „versucht“ meine Spannungsversorgung zu laden :slight_smile:

Ich hab mir das auch überlegt mit dem Rahmen - aber ein Tablet hat schon einen Rahmen, ich will nicht noch einen, das Ganze soll möglichst schlank und modern wirken :slight_smile: Ist halt Geschmackssache und ich geh lieber den schwierigen Weg, das andere wäre ja langweilig - nein passt sicher auch, aber wie gesagt, Geschmackssache :smiley:

Garantie ist mir wie gesagt egal. Das Ding hat mich EUR200 oder so gekostet. Das mit dem „WLAN anlassen“ ist ein guter Einwand. Aber ich meinte, man können Android sagen, soll auch bei Batterie WLAN anlassen - muss ich sicher vorab ausprobieren.

Die andere Idee wäre natürlich, jemanden zu finden, der mir sauber 2 Drähte am Micro USB anlötet. Ist aber halt SMD und somit recht schwierig :frowning:

Hallo,

bei mir sieh das so aus:

Die Stromversorgung liegt hinter dem Tablet in der Wand. Man sieht keine Kabel, und sieht recht modern aus, wie ich finde. Aber das ist natürlich Geschmacksache

im Homematicforum unter Projekt ist jemand, der solche Halterungen und Abdeckungen herstellt, ich habe es aber selbst gemacht.

Gruß
Christian

Das ist sicher die beste Lösung.

Oder schau mal wo die Leitebahnen hingehen. Sehr oft sitzt in unmittelbarer Nähe des Steckers ein größerer Kondensator zwischen + und - . Dort müßtets du dir dann leichter tun beim löten.

gruß
bb

Stimmt, das sieht eigentlich echt super aus :slight_smile: Da ich eine Portal CNC Fräse habe, sollte das ein Kinderspiel sein :slight_smile:
Kleines Off-Topic dazu: Was hast du für Fenster-Kontakte? kabelgebunden/knx, funk?

Ist halt echt alles winzig, die Leiterbahnen sind fast nicht zu erkennen. Aber zusammen mit Ausmessen müsste ich da vielleicht was finden… Ich mach das Teil heute nochmal auf… Danke!

Ich poste auch mal Bilder von dem Mainboard, etc. hier, vielleicht hat jemand dann noch Ideen dazu…

Na aber mit einer Portalfräsmaschine sollte das doch kein Problem sein.
Welches Tablet hast Du denn?

Ich habe alle Fensterkontakt von Homematic. Entweder die am Griff, oder die einfachen, die nur auf/zu können. Je nachdem was für ein Fenster es ist.

Gruß
Christian

Tablet … guckst Du :wink:

Gruß
Bruno

So, hab etwas rumprobiert mit dem BQ Edison 3 Tablet (BQ Edison 3).

Versuch 1) Micro USB anlöten geht echt nicht, zu winzig alles. Hat einen Kondensator in der Nähe, aber das ist noch winziger :slight_smile:

Versuch b) Akku raus und satt dem da direkt Saft rein :slight_smile:


Die äusseren Pins sind BAT+ und -. Die mittleren 3 kommt so 1.8 / 2V vom Mainboard auf das Batterie Board, da ist noch ein NTC drauf, der an der Li-ion Zelle steckte. Ich vermute da war eine kleine Sicherheitsschaltung drauf… Android fehlt diese aber nicht :slight_smile:

also 3.3 - 4.2V dran und funktioniert. Android zeigt dann bei 3.8V 62% Akku an :smiley:


Der step-down ist so ein $2 ebay china ding, wird etwas warm aber läuft stabil. Habe auf 3.8V eingestellt.

Das einzige was mir noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte, wären so Sachen wo Android zwingend ein Netzteil sehen will… z.B. Verschlüsselung. Update sollte normal auch ohne gehen…

Nächstes Projekt ist dann die Magnet-Halterung. Ich denke an irgendwo eine 90x90mm Platte, mit Magnet dahinter und Gummischicht vorne, damit das Tablet nicht verrutscht. Ich überlege mir auch, 2 Magnet-Paare direkt als Kontakt zu nehmen, dann Spannungsregler direkt ins Tablet rein (hab jetzt ja genug Platz ohne Akku :D) - dann kann man auch nicht versehentlich zuviel Spannung anlegen.