HomeMatic Aktor im IPS auf Unreach,in CCU2 aber alles ok,nach RequestStatus alles ok

Hi!

Ich habe eben ein seltsames Verhalten bei beiden meiner HomeMatic HMOULED16 gehabt.

Beide Wand-Displays hatten UNREACH auf TRUE. Aber im WebInterface der CCU2 wurden beide nicht als „gestört“ angezeigt. Dann hab ich im IPS einen „Request Status“ auf UNREACH gemacht und dann waren beide wieder FALSE. Also hat IPS anscheinend irgendwas nicht mitbekommen…

Wie kann das sein? Wie kann man sowas verhindern? Regelmäßig einen Request Status ist ja nicht sooo toll… Habt ihr ähnliches schon mal gehabt?

Nachtrag: Ich habe eben ein kleines Skript laufen lassen, was bei allen HM-Geräte mit UNREACH auf TRUE stehen hat, einen RequestStatus macht. Und dabei kamen noch mehr Geräte raus, die UNREACH auf TRUE hatten, obwohl in der CCU2 alles ok ist und nach dem RequestStatus die UNREACH auch wieder auf FALSE waren! Das ist sehr unschön…denn eine davon war z.B. die Überwachung von meinem Kühl-/Gefrierschrank, welche mit Unreach auf True natürlich nicht funktioniert…
>> Grad mal das Log durchgeschaut, das waren über 20 Geräte, die fälschlicherweise auf UNREACH standen und nach RequestStatus (druch mein Skript) wieder ok waren!!! :eek:

Grüße,
Chris

Mit dieser Meldung hatte ich mich schon vor Jahren beschäftigt, weil sie bei mir auch zufällig stimmte oder nicht. Ich hab das irgendwann einfach nicht mehr beachtet, weil es die Zeit nicht wert war.

Moin :slight_smile:

Hab jetzt mal 2 Tage mitgeloggt, was alles so auf „Unreach“ steht. Muss jetzt erstmal fix ein Auto wegbringen und dann schaue ich mir das mal an. Aber so wie es auf die schnelle aussieht, darf man da wirklich NICHTS drauf geben! :rolleyes:

Jens oder Stefan könnten da vlt. noch mehr zu sagen, vlt. meldet sich ja noch jemand :slight_smile:

Bis nachher,
Chris

Hi!

Ich habe da genau die gleiche Erfahrung gemacht wie @Boui. Das Thema war nur relativ kurz spannend :wink:
Die Werte werden absolut unzuverlässig in IPS dargestellt - die direkte Auswertung der Servicemeldungen macht an der Stelle wesentlich mehr Sinn.

Beste Grüße
/Jens

Schliesse mich den beiden an. Ich werte auch nur die Servicemeldungen aus. Ist einfacher und zuverlässiger.

Gut, also ignoriere ich „Unreach“. Selbst ein Skript, welches zum Test alle Stunde den Status von Unreach mit „RequestStatus“ neu geladen hat, hat NULL gebracht… Da ist also vollkommen der Wurm drin.

In diesem Sinne > DANKE an euch alle und weitermachen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Leute,
habe auch diese UNREACH Fehler und bei BATTERY LOW passiert es ebenfalls (Besonders bei den Türsensoren optisch und magnetisch). Gibt es hier derweil eine Lösung?