HomeMatic: Waiting for response timed out

Hallo zusammen,

ich habe IPS 4.0 auf einem Ubuntu Server installiert mit einer Anbindung HomeMatic (CCU2 über IP und einen HomeMatic-Lan Adapter für RS485 Komponenten).

ich habe von HomeMatic Funk-Thermostaten und steuere meine Fußbodenheizung über RS485 Ausgänge.

Mein Script habe ich zum testen so eingestellt, dass es jede Minute ausgeführt wird.


$soll_temp = GetValueFloat(10731);
$ist_temp   = GetValueFloat(15804);
$ventil =59422;

if ($soll_temp > $ist_temp) HM_WriteValueBoolean($ventil,"STATE",true);
else HM_WriteValueBoolean($ventil,"STATE",false);

Ich habe zurzeit noch für jeden Raum ein Script.
Nun ist es so, dass die Scripts (12Stück) dann alle zur gleichen Zeit (also jede Minute) laufen und den jeweiligen Ausgang setzten.
Ich bekomme immer zwischen 3 und 7 Fehlermeldungen:


Waiting for response timed out in....

Kann es sein, dass ich nicht soviel gleichzeitig steuern kann?
Gibt es da eine Grenze?

Gruß Dominik

Hi Dominik!

Jede Minute schickst du etwas an deine HM-Funk-Thermostate? Keine gute Idee!

Lies mal hier den 2. Beitrag:
Frage / Bemerkung zum HomeMatic Prinzip | ELVjournal

Zitat aus dem Link:

Der Duty Cycle beschreibt eine gesetzlich geregelte Begrenzung der Sendezeit von Geräten im 868 MHz Bereich. Das Ziel dieser Regelung ist es, die Funktion aller im 868 MHz Bereich arbeitenden Geräte zu gewährleisten. In dem von uns genutzten Frequenzbereich 868 MHz beträgt die maximale endezeit eines jeden Gerätes 1 % einer Stunde (also 36 Sekunden in einer Stunde). Die Geräte dürfen bei Erreichung des 1 %- Limits nicht mehr senden, bis diese zeitliche Begrenzung vorüber ist. ELV-Geräte werden zu 100 % normenkonform entwickelt und produziert.

Du sollst dir etwas neues für deine Steuerung überlegen. Oder einfach die „Steuerzeiten“ erhöhen.

Ich vermute, dass daher auch deine Fehlermeldungen kommen. So oder so ist ein minütliches Senden an deine Thermostate keine gute Idee!

> Ich habe über 60 HM Aktoren, andere haben über 100, alles kein Problem, man muss nur mit dem „Funkverkehr“ sparsam umgehen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hi,

vielen Dank für die Info.
Ich habe auch schon mal von dem „Duty Cycle“ gehört.
Ich wollte das Script auch nur zum Testen so haben und dann nachher „runterschrauben“.

Aber die minütlichen Befehele schicke ich auf eine RS485 Komponente.Gibt es dort auch den "Duty Cycle "?

Hallo.

Aber die menütlichen Befehele schicke ich auf eine RS485 Komponente.Gibt es dort auch den "Duty Cycle "?

Nein, da bist Du wenn durch den Bus an sich limitiert während im 868Mhz-Band eine gesetztliche Regelung der zur Verfügung stehenden Sendezeit das limitierende Moment ist.