+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

@Kilomoana: Es ist möglich die Klemme direkt abzufragen. Aber es kostet viel Zeit und belastet euren Bus. Deine Aussage würde ich behaupten stimmt somit nicht. Falls du einen anderen Weg kennst, schaue ich mir den Gerne an.

Beweise siehe Screenshot.

paresy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Hallo,

ich habe für die Statusaktualisierung derzeit folgendes gemacht:

Scrpt digitalstrom.php in IPS Symcon/Webfront/user/digitalstrom angelegt:

PHP-Code:
    <?php 

//--------------------
    // Einstellungen

$logging   1;   //1 oder 0 für Logging in Textdatei
    $dateiname ="digitalstrom.txt"//Name der Logdatei

//------------------------- 

if ($logging)
    {

$datei fopen($dateiname,"a+");
    }

$method $_GET['method']; 
    $item $_GET['item'];
    $state $_GET['state'];

$time = (date("Y.m.d - H:i",time()));

if (
    $method == "set_value_boolean")  

if (
    $logging)
        {

fwrite($datei$time." - Methode: ".$method."\n");

fwrite($datei$time." - Item: ".$item."\n");

fwrite($datei$time." - Wert: ".$state."\n");
        }

$id_int intval($item);
        if (
    $logging)
        {

fwrite($datei$time." - IPS-ID: ".$id_int."\n");
        }

if(
    $state == "ON" OR $state == "on" OR $state == 100) {

$state_bool true;
        } elseif (
    $state == "OFF" OR $state == "off"OR $state == 0) {

$state_bool false;
        }

$return DS_SwitchMode($id_int,$state_bool);

//echo $return."\n";

if ($return == false $logging)
        {

$error implode(";",error_get_last());

fwrite($datei$time." - Fehler beim schreiben der Variable: ".$error." \n");
        }
        else 
        {

fwrite($datei$time." - Variable erfolgreich aktualisiert\n");
        }

}
    else if (
    $logging)
    {

fwrite($datei$time." - Falsche Methode: ".$method"\n");    
    }

if (
    $logging)
    {

fwrite($datei"\n");

fclose($datei);
    }

?>
    Im Digitalstrom Webinterface die App "Scene Responder" installiert.
    Dort für jede Klemme, die einen lokalen Taster hat, bzw. deren Status ich sehen möchte zwei Automaten angelegt.

Auslöser:
    - Gerätetaster Betätigung
    - Raum
    - Klemme
    - Zustand (lokal ein, lokal aus)

Auszuführende Aktivität:
    - URL aufrufen:

Hier die URL:

http://ip-adresse-ips-server/user/di...8426&state=off

Als Item wird die ID der DSLight Instanz eingetragen, und als state den Wert den man bei Auslöser gewählt hat.

Damit werden meine Lichtinstanzen immer korrekt angezeigt.
    Das einzurichten ist zwar etwas Fleißarbeit, tut aber seinen Zweck.

Gruß
    Christian
    IP-Symcon 5.1. Homematic, Digitalstrom, Sonos, IPSLibrary (nur den Logger), IPSView, Tasmota.

@Christian: Der SceneResponder hat anscheinend mehr Möglichkeiten. Soweit ich weiß gibt es für externe Apps wie IP-Symcon nur diese Events: Standard events - digitalSTROM Server - digitalStrom server. OpenHAB fummelt sich dazwischen, um noch etwas mehr abzugreifen, aber das ist meiner Meinung nach keine kundenorientierte Lösung. Falls jemand mehr Doku zu den Events hat - immer her damit!

paresy

Standard Rückmeldung DigitalSTROM

Ich habe nun mal direkt nachgefragt.... und innerhalb drei Stunden eine Antwort erhalten

FRAGE an digitalSTROM
    Seit der letzten Version zeigt ihr ja in der DSS Oberfäche den Raumzustand an, dieser ist allerdings gerade wenn man einige Lichter direkt per Gerätetaster steuert nicht zielführend, weil ich will ja wissen ob ein Licht an ist oder wieviel Prozent der Rolladen momentan geschlossen ist.
    Also es fehlt momentan an einer Rückmeldung auf Geräteebene. Das ist momentan ja über die Konfiguration im dS Home Control bereits möglich und wird dementsprechend immer aktuell abgefragt. Was aber nötig wäre ist dass dieser Wert immer aktuell in einer Datenbank o.ä. hinterlegt wird bzw. in einer Übersicht dargestellt wird.
    Jetzt meine Frage: Ist denn bei euch in der Entwicklung irgend etwas geplant die Geräte z.B. auf dem Server (oder externen Server) auswerten zu können, so dass ich von allen Geräten den aktuellen Geräteausgangswert bekomme?

Ich könnte zwar den Scene Responder benutzen wenn der Gerätetaster benutzt wird, aber dann wiederrum fehlt mir z.B. die Info mit welchem Dimmwert eine Lampe bei einer bestimmten Scene geschalten wird.

ANTWORT von digitalSTROM

Hallo,
    da die Kommunikation zur Abfrage eines Gerätewertes eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, können wir diese Daten nicht „live“ vorhalten, sondern sie bei Bedarf erst am Gerät abfragen. Um das zu umgehen, müsste man eine zentrale Datenbank vorhalten, in welcher alle Stimmungswerte aller Geräte gespeichert sind (und diese synchron halten). Dann könnte man aus der Folge von Stimmungsaufrufen den aktuellen Raumzustand berechnen. Natürlich haben wir bereits über so etwas nachgedacht. Das wird ziemlich sicher auch irgendwann kommen, aber ob das in einem, in zwei oder in drei Jahren sein wird, kann Ihnen heute keiner sagen.

Schauen Sie sich doch mal die MRC App auf https://ds-tools.net an, Sie können dort einen Raum öffnen, auf die Farbgruppe (z.B. Licht) erneut drücken, dann sehen Sie alle Geräte im Raum. Durch einen Tipp auf den kleinen runden Pfeil rechts über der Geräteliste können Sie das Abfragen aller aktuellen Geräteausgangswerten anstoßen, das geht recht komfortabel.
    IPS Prof. 4.0, Raspberry Pi2, digitalSTROM, Mobotix T25

@Christian
    Du kannst somit halt den lokalen Gerätetaster an IPS weitergeben.

Du kannst aber z.B. den Gerätetaster zweimal drücken - heißt Stimmung 2 und woher weiß IPS dann welche Werte die Geräte im Raum haben?
    Oder wenn du z.B. mit einer App von DS schaltest bekommt das IPS nicht mit, oder?
    IPS Prof. 4.0, Raspberry Pi2, digitalSTROM, Mobotix T25

IP-Symcon bekommt Szenenänderungen mit. Egal woher eine Stimmung (z.B. Taster) geändert wird, IP-Symcon bekommt es mit.

IP-Symcon kennt aber nicht den Status eurer Klemme bei egal wechler Szene, kennt auch nicht den Status vom Gerät bei einer lokalen Bedienung, oder nicht den Status, wenn per App nur die Klemme angesteuert wurde. Das ist leider (seit Jahren) eine Limitation der "State Machine" im dSS, welche wohl (wie oben genannt) auf Grund von Ressourcen schwer realisierbar ist.

Somit: Ansteuern per Szene ist super. Direktschalten einer Klemme ist nicht gut, da dies nicht visualisiert werden kann.

paresy

Ich zerbreche mir da auch schon ewig den Kopf...
    Das mit den Szenen ist für mich nicht wirklich tragisch, nur bei den Rollläden ist das nicht so gut.
    Wenn ich im Garten bin und der Rollo von der Türe fährt runter komme ich nicht mehr rein.
    Deshalb muss ich die Rollos einzeln ansteuern!
    Da gibt es derzeit einfach keine saubere Lösung-- leider
    IPS auf Symbox / DigitalStrom / Homematic / Mobotix T24 / UBNT-Netzwerk / Enigma GigaBlue / Apple iPad als Visu mit IPSView / iPhone mit IPS Mobil / Vistapool Poolsteuerung / IPS-868 für LED und Garagentor und Energieerfassung / Vitodens über optische Schnittstelle / Poolscheinwerfer-RGB über WLAN-RS485 Koppler ...und viel Spaß am Testen

Ich habe mal zur nächsten Beta der 4.0 *Testweise* eine DS_RequestStatus($id) Funktion eingebaut, womit ihr die Klemme direkt abfragen könnt. Wichtig: Dies belastet den dS-Bus. Wenn ihr das viel macht, kann es sein, dass euer Licht nicht mehr so schnell an geht und es Verzögerungen gibt. Ich finde die Lösung nicht wirklich gut und hoffe, dass ihr damit behutsam umgeht.

paresy

Ich bin der Lösung des SceneResponder auch nicht ganz glücklich. Er liefert aber immerhin den Status bei lokaler Bedienung der Licht-Klemmen.
    Ich arbeite aber derzeit auch kaum mit Szenen. Somit fällt das bei mir nicht ins Gewicht.

@isi:
    Zum Thema Rolladen verwende ich die IPS Library. Dort kann man, bevor der Rolladen herunter fährt eine Prüfung auf den Status der Tür einbauen. Habe ich auch noch nicht drin, der Rolladen ist aber auch erst seit wenigen Wochen elektrisch, und die Gartensaison schon vorbei.

@paresy:
    Danke für die Funktion, aber eine "richtige" Umsetzung bei DS wäre sicher allen lieber. Aber das steht ja nicht in Deiner Macht.

Gruß
    Christian
    IP-Symcon 5.1. Homematic, Digitalstrom, Sonos, IPSLibrary (nur den Logger), IPSView, Tasmota.

Moin,

ich hab die API auch nur überflogen. Digitalstrom ist zwar mittlerweile verbaut, allerdings bin ich noch nicht umgezogen und deshalb auch noch nicht dazu gekommen alles einzurichten und auf meine Bedürfnisse zu "schneidern".

Dann fällt mir als Alternative momentan nur ein mal in die Plugin Api einzutauchen und ein Plugin zu schreiben das jeden Schaltzustand und jede Werteänderung an IPS leitet um dort die aktuellen Werte in der DB zu speichern, alternativ eine ausgelagerte DB, die dann gesondert von IPS abgefragt wird.

Leider ist der Umzug erst für ende Februar geplant. Ab dann werde ich mich allerdings ebenfalls intensiv mit ds beschäftigen.

Vg

Kilo