Schaltstatus im Webinterface wird nicht richtig Angezeigt - und keiner kümmert es

Hallo zusammen,
Verfolge den Symcom seit einiger Zeit da ich grosses Interesse habe meine Digitalstromumgebung hiermit zu visualisieren.
Leider funktioniert (wie von weiteren Usern bereits gepostet) die Rückmeldung des Schaltstatus nicht.
Ohne die Rückmeldung sehe ich jedoch keinen Sinn das Geld für die Lizenz und die Subskription auszugeben.

In einem der letzten Post lass ich: „Ich hatte mit den dS Entwicklern ja schon darüber gesprochen und die haben gesagt, dass es so komplex ist, dass die es nicht im dSS ausrechnen lassen wollen, um es z.B. IPS zur Verfügung zu stellen.“

Auf eine Anfrage bei Digitalstrom, erhielt ich die Antwort das Sie ihre Hausaufgaben gemacht hätten und nun der Symcom seine zu erfüllen hätte.:confused:

Echt schade, dass sich niemand verantwortlich fühlt und das Problem endgültig löst…
Laut meinen Informationen lief das ganze vor einiger Zeit noch einwandfrei, was das es noch unschöner macht.:frowning:

Vielleicht können sich noch weitere User dazu äussern damit die Firmen den Bedarf erkennen… oder bin der einzige der dies so sieht ?

Gruss mschmidi

Hallo mschmidi,

magst du mir deine Mail und deinen Kontakt, der diese Aussage gegeben hat, per PM zukommen lassen?

Ich bin sehr daran Interessiert den Zustand von jeder Klemme anzeigen zu können. Falls das bereits gehen soll, entschuldige ich mich natürlich sofort, dass mir das entgangen ist und wir dort hinterherhängen!

Du kannst mit der 3.4 deine Stimmungen pro Raum aufrufen, und bekommst diesbezüglich auch Feedback.

Laut meinen Informationen lief das ganze vor einiger Zeit noch einwandfrei, was das es noch unschöner macht.:frowning:

Ich befürchte du hast hier irgendwo etwas falsches gelesen :wink:

paresy

Hallo mschmidi und Willkommen hier im Forum zu IP-Symcon.

Ich finde es gut, dass du dich mit dS in Verbindung gesetzt hast um an Infos zu gelangen die du uns hier zur Verfügung stellst.
Schön fände ich noch, wenn du dich ein wenig vorstellen könntest.
Was möchtest du mit dS und IP-Symcon denn steuern?
Eine Wohnung, ein Haus, Lichter, Rollos oder…
Ich selbst habe auch dS und IP-Symcon am Laufen und würde mich über eine Statusrückmeldung der einzelnen Klemmen freuen.
Ich finde es allerdings etwas hart zu behaupten es würde sich seitens Symcon keiner kümmern.
Hätte es besser gefunden, wenn du in deinem ersten Beitrag nicht gleich „geschossen“ hättest sondern nur die Info abgesetzt und nach einer Umsetzung in IP-Symcon gefragt hättest.

Grüße
Isi

Hallo Paresy
Vielen Dank für deine rasche Antwort.:slight_smile:
Die Infos habe ich mündlich an einer ds Schulung erhalten und kann dir deshalb keine Email weiterleiten.
Werde aber versuchen die Infos nochmals schriflich zu erhalten, sobald ich sie lasse ich sie dir zukommen.

Gruss mschmidi

Firmwareupdate bei Digitalstrom auf 1.10.3 - dort gibt es jetzt eine Übersicht mit dem aktuellen Raumzustand.
Voller Vorfreude habe ich nun das Update gemacht - es wird auch der aktuelle Raumzustand angezeigt.

Aber in den meisten Räumen schalte ich mit dem Taster direkt die Geräteklemme. Es wird also nicht angezeigt ob ein Gerät an oder aus ist, sondern nur der Raumzustand. Und der verändert sich bei mir ja dann nicht… Oder sehe ich da was falsch?

Das ist wirklich schade, das war einer meiner Gründe wieso ich IP-Symcon als systemübergreifende Umgebung gewählt hatte. Damals hatte ich das aber nicht bemerkt.
Auch der letzte DS Update brachte nichts, denke da aber es braucht zwei Seiten dazu.
Liebes Symcom Team: denkt auch an uns DS’ler.

Danny

Aber in den meisten Räumen schalte ich mit dem Taster direkt die Geräteklemme. Es wird also nicht angezeigt ob ein Gerät an oder aus ist, sondern nur der Raumzustand. Und der verändert sich bei mir ja dann nicht… Oder sehe ich da was falsch?

Der Raumzustand wird angezeigt und verändert. Was nicht angezeigt wird, und meiner Meinung nach immer noch nicht geht, ist den Zustand auf Geräteebene korrekt per dSS Rückkanal abzubilden, ohne das Gerät aktiv abzufragen. (Das wollt ihr aber nicht tun, da es den „dS Bus“ belastet und langsam ist…)

paresy

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Die Zustände lassen sich doch für jedes Gerät per JSON vom Server holen (ohne den Bus belasten zu müssen).

Witzig.
Dann wird hier permanent auf ein „nicht“ vorhandenes Problem geschimpft [emoji24] cool.

Hallo Kilomoana,

kannst Du bitte mal aufzeigen, wie du den Status per json holst und in IPS aktuell hälst?.
Vor allem, wenn, wie oben geschrieben, über einen lokalen Taster an der Klemme geschaltet wird.

Gruß
Christian

@Kilomoana: Es ist möglich die Klemme direkt abzufragen. Aber es kostet viel Zeit und belastet euren Bus. Deine Aussage würde ich behaupten stimmt somit nicht. Falls du einen anderen Weg kennst, schaue ich mir den Gerne an.

Beweise siehe Screenshot.

paresy

Hallo,

ich habe für die Statusaktualisierung derzeit folgendes gemacht:

Scrpt digitalstrom.php in IPS Symcon/Webfront/user/digitalstrom angelegt:


<?php 

//--------------------
// Einstellungen

$logging   = 1;   //1 oder 0 für Logging in Textdatei
$dateiname ="digitalstrom.txt"; //Name der Logdatei

//------------------------- 



if ($logging)
{
	$datei = fopen($dateiname,"a+");
}





$method = $_GET['method']; 
$item = $_GET['item'];
$state = $_GET['state'];

$time = (date("Y.m.d - H:i",time()));


if ($method == "set_value_boolean")  
{ 
    if ($logging)
    {
    	    fwrite($datei, $time." - Methode: ".$method."
");
    	    fwrite($datei, $time." - Item: ".$item."
");
    	    fwrite($datei, $time." - Wert: ".$state."
");
    }
    $id_int = intval($item);
    if ($logging)
    {
    	    fwrite($datei, $time." - IPS-ID: ".$id_int."
");
    }
    
    if($state == "ON" OR $state == "on" OR $state == 100) {
        $state_bool = true;
    } elseif ($state == "OFF" OR $state == "off"OR $state == 0) {
        $state_bool = false;
    }
    
    $return = DS_SwitchMode($id_int,$state_bool);
    //echo $return."
";
    if ($return == false & $logging)
    {
    	    $error = implode(";",error_get_last());
    	    fwrite($datei, $time." - Fehler beim schreiben der Variable: ".$error." 
");
    }
    else 
    {
    	    fwrite($datei, $time." - Variable erfolgreich aktualisiert
");
    }


}
else if ($logging)
{
    fwrite($datei, $time." - Falsche Methode: ".$method. "
");	
}

if ($logging)
{
	fwrite($datei, "
");
	fclose($datei);
}


?>

Im Digitalstrom Webinterface die App „Scene Responder“ installiert.
Dort für jede Klemme, die einen lokalen Taster hat, bzw. deren Status ich sehen möchte zwei Automaten angelegt.

Auslöser:

  • Gerätetaster Betätigung
  • Raum
  • Klemme
  • Zustand (lokal ein, lokal aus)

Auszuführende Aktivität:

  • URL aufrufen:

Hier die URL:

http://ip-adresse-ips-server/user/digitalstrom/digitalstrom.php?method=set_value_boolean&item=18426&state=off

Als Item wird die ID der DSLight Instanz eingetragen, und als state den Wert den man bei Auslöser gewählt hat.

Damit werden meine Lichtinstanzen immer korrekt angezeigt.
Das einzurichten ist zwar etwas Fleißarbeit, tut aber seinen Zweck.

Gruß
Christian

@Christian: Der SceneResponder hat anscheinend mehr Möglichkeiten. Soweit ich weiß gibt es für externe Apps wie IP-Symcon nur diese Events: Standard events - digitalSTROM Server - digitalStrom server. OpenHAB fummelt sich dazwischen, um noch etwas mehr abzugreifen, aber das ist meiner Meinung nach keine kundenorientierte Lösung. Falls jemand mehr Doku zu den Events hat - immer her damit! :slight_smile:

paresy

Ich habe nun mal direkt nachgefragt… und innerhalb drei Stunden eine Antwort erhalten

FRAGE an digitalSTROM
Seit der letzten Version zeigt ihr ja in der DSS Oberfäche den Raumzustand an, dieser ist allerdings gerade wenn man einige Lichter direkt per Gerätetaster steuert nicht zielführend, weil ich will ja wissen ob ein Licht an ist oder wieviel Prozent der Rolladen momentan geschlossen ist.
Also es fehlt momentan an einer Rückmeldung auf Geräteebene. Das ist momentan ja über die Konfiguration im dS Home Control bereits möglich und wird dementsprechend immer aktuell abgefragt. Was aber nötig wäre ist dass dieser Wert immer aktuell in einer Datenbank o.ä. hinterlegt wird bzw. in einer Übersicht dargestellt wird.
Jetzt meine Frage: Ist denn bei euch in der Entwicklung irgend etwas geplant die Geräte z.B. auf dem Server (oder externen Server) auswerten zu können, so dass ich von allen Geräten den aktuellen Geräteausgangswert bekomme?

Ich könnte zwar den Scene Responder benutzen wenn der Gerätetaster benutzt wird, aber dann wiederrum fehlt mir z.B. die Info mit welchem Dimmwert eine Lampe bei einer bestimmten Scene geschalten wird.


ANTWORT von digitalSTROM

Hallo,
da die Kommunikation zur Abfrage eines Gerätewertes eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, können wir diese Daten nicht „live“ vorhalten, sondern sie bei Bedarf erst am Gerät abfragen. Um das zu umgehen, müsste man eine zentrale Datenbank vorhalten, in welcher alle Stimmungswerte aller Geräte gespeichert sind (und diese synchron halten). Dann könnte man aus der Folge von Stimmungsaufrufen den aktuellen Raumzustand berechnen. Natürlich haben wir bereits über so etwas nachgedacht. Das wird ziemlich sicher auch irgendwann kommen, aber ob das in einem, in zwei oder in drei Jahren sein wird, kann Ihnen heute keiner sagen.

Schauen Sie sich doch mal die MRC App auf https://ds-tools.net an, Sie können dort einen Raum öffnen, auf die Farbgruppe (z.B. Licht) erneut drücken, dann sehen Sie alle Geräte im Raum. Durch einen Tipp auf den kleinen runden Pfeil rechts über der Geräteliste können Sie das Abfragen aller aktuellen Geräteausgangswerten anstoßen, das geht recht komfortabel.

@Christian
Du kannst somit halt den lokalen Gerätetaster an IPS weitergeben.

Du kannst aber z.B. den Gerätetaster zweimal drücken - heißt Stimmung 2 und woher weiß IPS dann welche Werte die Geräte im Raum haben?
Oder wenn du z.B. mit einer App von DS schaltest bekommt das IPS nicht mit, oder?

IP-Symcon bekommt Szenenänderungen mit. Egal woher eine Stimmung (z.B. Taster) geändert wird, IP-Symcon bekommt es mit.

IP-Symcon kennt aber nicht den Status eurer Klemme bei egal wechler Szene, kennt auch nicht den Status vom Gerät bei einer lokalen Bedienung, oder nicht den Status, wenn per App nur die Klemme angesteuert wurde. Das ist leider (seit Jahren) eine Limitation der „State Machine“ im dSS, welche wohl (wie oben genannt) auf Grund von Ressourcen schwer realisierbar ist.

Somit: Ansteuern per Szene ist super. Direktschalten einer Klemme ist nicht gut, da dies nicht visualisiert werden kann.

paresy

Ich zerbreche mir da auch schon ewig den Kopf…
Das mit den Szenen ist für mich nicht wirklich tragisch, nur bei den Rollläden ist das nicht so gut.
Wenn ich im Garten bin und der Rollo von der Türe fährt runter komme ich nicht mehr rein.
Deshalb muss ich die Rollos einzeln ansteuern!
Da gibt es derzeit einfach keine saubere Lösung-- leider

Ich habe mal zur nächsten Beta der 4.0 Testweise eine DS_RequestStatus($id) Funktion eingebaut, womit ihr die Klemme direkt abfragen könnt. Wichtig: Dies belastet den dS-Bus. Wenn ihr das viel macht, kann es sein, dass euer Licht nicht mehr so schnell an geht und es Verzögerungen gibt. Ich finde die Lösung nicht wirklich gut und hoffe, dass ihr damit behutsam umgeht.

paresy

Ich bin der Lösung des SceneResponder auch nicht ganz glücklich. Er liefert aber immerhin den Status bei lokaler Bedienung der Licht-Klemmen.
Ich arbeite aber derzeit auch kaum mit Szenen. Somit fällt das bei mir nicht ins Gewicht.

@isi:
Zum Thema Rolladen verwende ich die IPS Library. Dort kann man, bevor der Rolladen herunter fährt eine Prüfung auf den Status der Tür einbauen. Habe ich auch noch nicht drin, der Rolladen ist aber auch erst seit wenigen Wochen elektrisch, und die Gartensaison schon vorbei.

@paresy:
Danke für die Funktion, aber eine „richtige“ Umsetzung bei DS wäre sicher allen lieber. Aber das steht ja nicht in Deiner Macht.

Gruß
Christian

Moin,

ich hab die API auch nur überflogen. Digitalstrom ist zwar mittlerweile verbaut, allerdings bin ich noch nicht umgezogen und deshalb auch noch nicht dazu gekommen alles einzurichten und auf meine Bedürfnisse zu „schneidern“.

Dann fällt mir als Alternative momentan nur ein mal in die Plugin Api einzutauchen und ein Plugin zu schreiben das jeden Schaltzustand und jede Werteänderung an IPS leitet um dort die aktuellen Werte in der DB zu speichern, alternativ eine ausgelagerte DB, die dann gesondert von IPS abgefragt wird.

Leider ist der Umzug erst für ende Februar geplant. Ab dann werde ich mich allerdings ebenfalls intensiv mit ds beschäftigen.

Vg

Kilo