UDP-Empfangsport, bei weiteren UDP- I/O-Instancen, muß immer ein anderer sein ??

Ev. hat jemand eine Lösung für mich:

Ich habe z.B. 2 Geräte, die ich über UDP mit der Empfänger IP des IP-Symcon Servers und einer Empfänger Port Nummer
nutzen will.

Das eine Gerät hat die IP-Adresse 192.xxx.xxx.018 sendet auf Port 1866

und das zweite Gerät hat die IP-Adresse 192.xxx.xxx.019 sendet auch auf Port 1866

Kann ich nicht nutzen, weil IP-Symcon in der zweiten UDP IO-Config eine andere EmpfangsPort-Nr der IPadresse vom IP-Symcon-Servers haben will.

Wie kann ich die Geräte trotzdem nutzen?

Gruß Helmut
Ev. bin ich falschen Themenbereich
Warum ist es so gemacht, Bei ModbusTCP over IP geht’s, das WWW läuft auch auf Port 80 mit verschiedenen IP-Adressen, muß doch einen Grund haben, warum IPS es macht?

Du würdest ja in beiden I/O Instanzen die selben Daten empfangen. Das ist im Prinzip einfach nicht vorgesehen.

Warum nicht die Daten einfach in einer „Master“ Instanz verarbeiten und die anderen nur zum Senden nuten?

paresy

Verstehe ich nicht, was Du meinst:
IP-Adresse 192.168.0.18 sendet was auf die UDP-und Portadresse des IP-Symcon-Servers,

und 192.168.0.20 sendet auch was, würde dann ja eine andere I/O-Instance sein…

Sowas ähnliches mache ich auch mit den Pokeys und Modbus TCP, gleicher Port, verschiedene IP-Adressen.

Warum kann es in UDP IO nicht sein? Darf/kann UDP die IP-Sendeadresse nicht selektieren?

Gruß Helmut
Edit, Wenn es eine Lösung gibt, Masterinstance sieht dann wie aus?

Wird an UDP liegen, habe es eben mit 2 Hercules Instanzen gemacht, kommt in beiden von allen Adresse was über den gleichen Port, bin nicht der IP-Kenner, wußte ich nicht.

Wie kann ich denn auf verschiedene UDP-IP-Adressen, gleichem Sendeport per UDP was senden/schalten? Geht nicht?

Gruß Helmut

So wie ich oben vorgeschlagen habe. Ändere auf der zweiten UDP Instanz einfach den Empfangsport und nutze diese Instanz nur zum Senden.

paresy

Danke Dir, jetzt verstehe ich was Du gemeint hast.

Gruß Helmut