WINE auf Mac OS X: Bei nächsten Update auf ein neues OS X massive Probleme?

Moin,

nun installiert WINE schon eine ganze Weile auf Mac OS X.
Die Sorge, die ich nun habe ist, dass mir bei einem zukünftigen Update von OS X die WINE-Installation um die Ohren fliegt. Wie kann ich es aktualisieren, damit nichts passiert?!? Wie kann ich es im Zweifel deinstallieren?

Und für HomeBrew gilt dasselbe! Wie deinstalliere ich es? Wie kann ich es aktualisieren?

Ich hoffe, dass die Konsole bald auch für Mac OS X herauskommt!

Gruß, Gerhard

Ich hoffe, dass die Konsole bald auch für Mac OS X herauskommt!

Das wird leider nicht so schnell passieren.

Zu der anderen Frage kann ich dir leider nicht helfen. Da würde ich dir empfehlen die Brew FAQs zu wälzen. Ich denke dort müssten solche Themen beantwortet werden. Dass du eine Neuinstallation nach einem OSX Update machen musst, wäre es denkbar und bestimmt ohne Probleme möglich.

paresy

Irgendwann wird die Software aber nicht mehr kompatibel zu dem dann erscheinenden System sein. Bei Programmen, mit denen man täglich arbeitet, ist das kein Problem. Bei Programmen aus dem App Store auch nicht, denn die werden automatisch aktualisiert. Nur Programme, die sich tief ins System graben, und dort dann irgendwann vergessen werden, sind eine Zeitbombe. Irgendwann sind sie total veraltet und können das System stören. Dann hat man richtig Ärger!

Ich nutze auf meinem Mac Parallels mit Windows für die Konsole. Finde ich komfortabler als WINE und unabhängiger.

@ubittner: Ja, aber nur für die Konsole. Für den Server ist das nicht geeignet. Denn Parallels belegt viel zu viele Ressourcen. Außerdem zickt die Windows-Installation bei Dauerbetrieb immer mal wieder rum.

Vor einigen Tagen beispielsweise hatte ich plötzlich keine Anzeige mehr auf meinem Panel. Ich loggte mich in den Server ein und stellte fest, dass Windows abgemeldet war. Bei Versuch den Benutzer wieder anzumelden fror Windows ein. Nach etwa einer Stunde des Wartens machte ich bei der VM einen Reset. Als sie neu startete lief die Windows-Reparatur über viele Stunden, jedoch war eine Reparatur nicht mehr möglich. Dabei dachte ich immer, dass Windows solche Probleme inzwischen überwunden hätte.

Moin… also Parallels läuft bei mir seit mehr als 3 Jahren ohne Probleme! Kein einfrieren, keine Abstürze.
Mein Mac Mini zieht inkl. Parallels ca. 17-18 Watt. Ohne Parallels nimmt er 13-14 Watt.
Was mich persönlich bei Parallels ankotzt ist die Updatepolitik.
Ich werde kein Update mehr für Parallels kaufen!!
Gruß,
Peter