Darstellungsfehler bei Aufzeichnung innerhalb der gleichen Sekunde

Ich habe einen Fehler bei der Darstellung von Archivwerten festgestellt.
Ein Türkontakt den ich aufzeichne wurde bei mir in der gleichen Sekunde geöffnet und wieder geschlossen.
In den Archivdaten sind die Werte korrekt hintereinander eingetragen, im WebFront scheint aber nur der erste Wert berücksichtigt zu werden da die Grafik die Tür dauerhaft als geöffnet darstellt.
Es kommt sicher nicht häufig vor das ein Kontakt innerhalb der gleichen Sekunde geöffnet und dann wieder geschlossen wird nur sollte das in keinem Fall zu einer falschen Grafik führen da man sich so nicht auf die Grafik verlassen kann.
Ist das Problem bekannt? Gibt es einen Workaround?

Die Werte (18:54:38) im Archiv:

Die Grafik dazu:


Ich denke das Thema gehört wohl wahrscheinlich eher unter WebFront. Vielleicht kann das ja einer dahin verschieben.

Schau dir mal die Datensätze an. Dort hat sich wohl die Zeit bei dir Synchronisiert und du hast einen Zeitstempelversatz. Somit ist der Aus-Impuls nicht wirklich da.

Welche Version nutzt du?

paresy

Hallo, ich war jetzt 2 Wochen in Urlaub und konnte deshalb nicht früher antworten.

Ich benutze die aktuelle Version 3.4 als Proffesional Version
In der obigen Ansicht werden zwei Zeitstempel mit der gleichen Uhrzeit angezeigt. Diese Zeitstempel sind in korrekter Reihenfolge eingetragen d.h. der Wechsel des Wertes 0->1->0->1 ist korrekt.
Werden die Zeitstempel den zusätzlich mit einer Millisekunde versehen aufgezeichnet?
Wenn ja, wo kann man die nachsehen?
Was passiert den wenn es mal einen größere Versatz bei der Zeitsynchonisierung gibt?
Was ist wenn der Sommer/Winterzeitwechsel erfolgt?

Werden die Zeitstempel den zusätzlich mit einer Millisekunde versehen aufgezeichnet?

Nein.

Was passiert den wenn es mal einen größere Versatz bei der Zeitsynchonisierung gibt?

Genau das passiert dann. Das ist leider auch etwas, das wir nicht abfangen oder gar beeinflussen wollen/können. Ein guter Zeitsynchonizationstool wie z.B. NTP adjustiert die Zeit fortlaufend langsam, um genau solche Probleme gar nicht erst auftreten zu lassen.

Was ist wenn der Sommer/Winterzeitwechsel erfolgt?

Das beeinflusst die Zeitstempel nicht, da diese immer in GMT gespeichert sind.

paresy

Wenn die Zeitstempel keine Millisekunde haben, wie wird den dann bei der grafischen Aufbereitung mit Werten umgegangen, die in der gleichen Sekunde liegen? Das dürfte zwar nicht so häufig sein kann aber immer mal wieder vorkommen. Damit die Grafik korrekt ist müsste immer der zuletzt eingetragene Wert einer Sekunde zur Darstellung herangezogen werden. In meinem Fall sieht es aber so aus als würde nur der zuerst aufgezeichnete Wert für die Grafik berücksichtigt.
In meinem Fall gibt es ja keine Synchronisation der Zeit in die Vergangenheit sondern nur 2 Werte in der gleichen Sekunde.

Genau das passiert dann. Das ist leider auch etwas, das wir nicht abfangen oder gar beeinflussen wollen/können. Ein guter Zeitsynchonizationstool wie z.B. NTP adjustiert die Zeit fortlaufend langsam, um genau solche Probleme gar nicht erst auftreten zu lassen.

Man könnte die Werte mit einer fortlaufenden 64Bit ID versehen aufzeichnen (da hat man dann Zeit bis es zum Überlauf kommt). Dann wird die Reihenfolge nicht mehr durch den Zeitstempel sondern durch die ID bestimmt. Problematisch ist ein grafische Darstellung natürlich trotzdem.

Das beeinflusst die Zeitstempel nicht, da diese immer in GMT gespeichert sind.

Ds ist natürlich sinnvoll da muss man sich um solche Probleme nicht kümmern. Es bleiben theoretisch natürlich noch die Schaltsekunden …

Was mich in diesem Zusammenhang noch gestört hat als ich auf meine Daten von meinem Urlaub in GB aus gesehen habe war das die Kurven nicht mit der Ortszeit des Systems sondern mit der Ortszeit des Browsers dargestellt werden.
Wenn ich aber z.B. ein Ereigniss um 8:00 erwarte sehe ich das in der Aufzeichnung dann um 9:00 wenn ich von GB auf meine Daten sehe. Hier fände ich zumindest die Option das immer in Systemzeit angezeigt wird sinnvoll.

Schau dir mal dein Bild bitte noch einmal genau an. Die letzten drei Werte. Dort macht die Zeit einen Rücksprung. Das erklärt deinen Fehler :wink:

paresy

Schau dir mal dein Bild bitte noch einmal genau an. Die letzten drei Werte. Dort macht die Zeit einen Rücksprung. Das erklärt deinen Fehler

Also ich sehe da keinen Zeitsprung nach hinten :confused:

Die jüngsten Werte stehen oben, das Datum ist immer das gleiche:


20:31:12 0
20:31:09 1
18:54:38 0
18:54:38 1
18:54:37 0
18:54:10 1

Wo ist der Zeitsprung in die Vergangenheit??
Es gibt eine Werteänderung innerhalb der gleichen Sekunde.

Hmpf. Hab ich doch glatt völlig falsch herum geschaut. Tut mir Leid - Ich werde mir das Problem noch einmal genauer ansehen. Das mit der Sekunde dürfte eigentlich kein Problem sein. Es müsste eben nur so ein Peak zu sehen sein und das wars.

paresy