Artnet DMX für eine Mauer im Garten

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt zwei Stunden in das Thema eingelesen und habe jetzt mehr Fragezeichen über dem Kopf als davor. :stuck_out_tongue:

Also ich habe eine Steinmauer im Garten wo mehrere Erdkabel (3x1,5) ankommen. Hier würde ich gerne RGB Spots anbringen. Eine Steuerleitung könnte ich notfalls auch noch dort hinziehen. Meine Frage ist jetzt welche Module ich hierfür benötige. Da ich später auf der anderen Seite des Garten auch noch RGB Komponenten anbringen möchte, würde ich gerne ein modulares System aufbauen.

Wie ich gelesen habe hat DMX den Vorteil, dass es sehr modular ist und durch das Artnet Protokoll auch einfach erweiterbar ist. Kann ich einfach eine WLAN Bridge nutzen oder muss es eine CAT Verbindung sein?

Ich weiß es sind wieder viele Fragen, aber die Abende werden wieder länger und ich brauche nur ein paar Tipps. :wink:

VG
fussi24

Guten Abend,
ich habe das mit dem ArtNet Modul ArtNet-DMX-Universe DR 1.1 von dmx4all.de
gemacht. Das kannst du direkt an IPS betreiben und das funktioniert auch sehr gut.
Anbindung über LAN.

Leider sind die IPS ArtNet Befehle nicht ganz vollständig, deshalb hängt mein Modul
jetzt direkt an der SPS (Beckhoff CX9010) auch weil die Modbus Kommunikation SPS <> IPS
grottig langsam ist. Jetzt funktioniert das perfekt.

Gruß
Jürgen

Ich nutze von Ulrich Radig das ArtNet Modul. Sehr günstig und läuft absolut zuverlässig. Da legst du einen Netzwerkanschluss an deine Mauer und machst dann mit DMX von Scheinwerfer zu Scheinwerfer bzw. LED-Stripe-Dimmer weiter.

Hallo Hicom & papaschlumpf,

vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich wohl mal mit dem ArtNet Modul von Ulrich Radig anfangen.

VG

Thorsten

Papaschlumpf, kann man da auch wireless dazwischen haben oder nicht? Die Steuerbefehle brauchen ja vermutlich null Bandbreite.

Ich denke schon dass das gehen sollte bzgl der Bandbreite. Wie willst du es machen? Dann hättest du noch einen WLAN-Access-Point den Du als Bridge in dein normales Heimnetzwerk einbindest?

:slight_smile: genau, unter dem Vordach oder so. Ich habe bei mir keine Möglichkeit mehr um Kabel von Innen nach Außen zu ziehen.

Netzwerk Anschluss von draussen nach drinnen ist eh problematisch. Entweder per Glasfaser kabel oder durch Trennung des medium - in Form von WLAN. D.h. WLAN ist hier zu bevorzugen.

Wieso meinst du, wegen der Security? Das wurde ja öfters diskutiert und ist halt Subjektiv. Bin da aber auch etwas Argwöhnisch und meine WifiRouter gehen Off wenn was nicht so richtig passt in der Umgebung.

Er dachte wohl eher an Überspannungen - daher der Vorschlag mit Glas oder Funk.

OT: :slight_smile: ja was einem so einfällt… Ist ein guter Ansatz. Also Blitzschlag am ehesten? Naja ich hab einige Netzwerkkabel auf dem Dach die von Innen nach Außen gehen. Zwar Großteil in Plastikschienen aber nicht durchgehend. Ist wohl nicht Ideal fällt mir dazu so ein:-) gibt’s den Blitzgeschädigte unter uns?würde mich interessieren was dann alles drauf geht und wie. Ist aber total OT also wenn einer dazu was erzählen kann bitten wir die lieben Admins das Thema rauszulösen. Sonst warten bis mich der erste auch mal erwischt…

Ja, ich dachte da an Überspannungen :slight_smile:
Und Überspannungen gibt’s durchaus regelmässig.
Ich hatte an zwei Standorte schon defekte an der IT.
(Die Überspannung kann natürlich auch über andere Wege - wie z.b. die Telefonleitung reinkommen) Dies ist mir schon 2x passiert (an 2x Standorten)

Im schlimmsten Fall kommt die Überspannung übers Netzwerkkabel in deinen zentralen Knotenpunkt.
Im allerschlimmsten Fall ist deine komplette IT an der Stelle „getroffen“.

In Firmen muss man dann noch bei verschiedenen Gebäuden auf die jeweilige Erdung aufpassen. (Jedes Gebäude hat hier eine eigene Erdungssschiene)

Hier hat sich die Verbindung von Gebäude A zu Gebäude B mit Glasfaser bewährt.

Im privaten Umfeld ist das aber kein Thema.

Wenn man weiß an welchem Ende ein Lötkolben heiss wird:
Das DMX Signal lässt sich mit ein paar Bauteilen einfach über LWL (POF Kunstoffleiter) transportieren:

DMX > 75176 > TX --------POF---------- RX > 75176 > DMX

Sende- und Empfängermodule gibt es für wenige € zuhauf.
Fiber-Shop

Gruß
Jürgen

Naja, was bei einem direkten oder indirekten Blitzschlag alles kaputt wird kann man nicht voraussagen.
Oft ist halt plötzlich was kaputt - und die naheliegendste Erklärung ist Überspannung durch indirekten Blitzschlag.

Mich persönlich hat es vermutlich diesen Sommer erwischt. 1Wire Netzwerk, der Sensor für
die therm. Solaranlage ist etwa 20m, außerhalb vom Haus. Alles läuft schon mehrere Jahre absolut störungsfrei.
Kein Gebastel, nix geändert.
Plötzlich waren der Außensensor und der 1Wire Adapter kaputt.
Zum Glück nur die zwei, wenns mir den ganzen Bus zerschossen hätte wäre das enorm viel Arbeit gewesen es wieder zu reparieren.

gruß
bb

Erwischt hat es mich bis jetzt nur über die Telefonleitung. Gewitter mit Einschlag in etwa 500m Entfernung. Ein Westernstecker hatte an der Stelle wo die Kontakte die Adern ankrimpen schwarze Stellen und die Pins im Patchfeld waren in der Buchse auch hin. Es sind aber auch keine Sensoren per Kabel nach innen geführt, alles aussen über Funk - noch, mal sehen was so passiert wenn nicht mehr:rolleyes:

:slight_smile: Also im geschäftlichen Bereich würde ich ja auch keine Kabel durch die Karottenhecke oder von einem Balkon zum andern hängen.:slight_smile: das ist klar. Zu Hause wenn’s dann bis zu ner Zentrale durchschlägt ist es auch gefährlich. Gegenüber onewire seh ich bei Ethernet schon zusätzlich noch das Problem mit der Security… So in etwa wie wenn man im Garten dem Einbrecher die eingeschaltete Steckdose gleich für den Bohrer zur Verfügung stellt.:slight_smile: Optisch ist ne gute Idee, wifi auch. Schau mir das mit DMX an und nehme das bestehende Wifi. Für den anstehenden Anbau könnte ich ne saftige Fibre aber brauchen. Sag mal wie konfektioniert man da das Kabel und den Stecker. Ist das easy?das richtige volle Fibre das ich kenne ist ja ein riesen Act und braucht profitools dafür… Oder meinst du die Fibre in richtiger länge mit fertigen Stecker organisieren?

Moin,
ja, fertig konfektioniert kaufen. Selber machen kannst Du bei LWL vergessen.
Aber auch im Haus macht LWL Sinn, wer schonmal 100V am Stecker hatte weiss wovon ich rede :wink: