Contact ID over IP nutzen

Hallo zusammen.

Ich habe eine Alarmanlage die alle Ereignisse detailliert via „Contact ID over IP“ nach außen senden kann. Dies ist direkt über Internet bzw. IP möglich, auch aber per SMS etc.

Nun möchte ich gerne erfahren ob ich SYMCON nutzen könnte um die Events meiner Alarmanlage zu empfangen und zur Steuerung beliebiger Aktoren nutzen kann, die mit SYMCON interagieren (z.B. HOMEMATIC JALOUSIEN-AKTOR).

Ziel wäre es z.B. im Falle einer registrierten Bewegung eines Bewegungsmelders der zugehörig zur Alarmanlage ist, dass ein Aufruf der Alarmanlage stattfindet die den Inhalt z.B. an SYMCON oder ein verbundendes Tool übermittelt und in diesem Zuge von SYMCON eine Aktion für einen Aktor ausgelöst wird der dann das Licht einschaltet oder z.B. die Jalousie hoch fährt. Somit könnte ich mir eine Vielzahl an doppelter Melder im Haus sparen, was auch optisch ein Vorteil ist.

Der Aufruf ist vergleichbar mit einem Webservice-Aufruf. Hier ein Beispiel was die Alarmanlage absendet wenn ein Event erfolgt ist auf Seite der Bewegungsmelder z.B.:

rptn://123418113101015@94.214.112.83:2280

Im Adressteil vor dem @ sind alle Informationen enthalten (z.B. welcher Melder, welches Event, etc.).

Ich würde mich freuen wenn jemand mit Fachkunde ggf. eine Idee oder einen Hinweis für mich hätte, unter Berücksichtigung meiner eigentlichen Anforderung.

Vielen Dank vorab.

Gruß
XMI

Hallo XMI

+1 Ich stehe zufällig gerade vor der gleichen Herausforderung.
Was meinst du mit rptn bzw. was für ein protokoll ist das? (VoIP?)

EDIT: ich hab ne protokollbeschreibung gefunden:http://library.ademconet.com/MWT/fs2/685/List-of-Contact-ID-codes.PDF
und http://www.technoimport.com.co/Producto/pdfs/ADEMCO%20-%20DC05_Contact_ID.pdf

Gruß,
Moritz

Hallo Moritz,

eigentlich ein Internetprotokoll dass nach jedem Senden eine Bestätigung erwartet. Wäre interessant zu wissen ob man dafür einen Handler implementieren kann, sofern noch nicht verfügbar. Da „Contact ID over IP“ ein moderner Standard bei Alarmsystemen ist, würde dies den Nutzern von modernen Alarmsystemen die gemeinsame Nutzung von Hardware ermöglichen ohne in Parallel-Welten aufzurüsten.

Hoffe es gibt noch etwas mehr Input von erfahrenen Foren-Nutzern die sich inhaltlich bereits im Klaren sind was IP-SYMCON zu leisten im Stande ist. Mir fehlt da bisher der Durchblick muss ich ehrlich zugeben.

Gruß
XMI

Xmi,xuio :slight_smile: alles xler hier. Eine der beiden Fragen kann ich euch beantworten. Wenn IPS eine Schnittstelle auswerten kann, könnt ihr danach egal an welches andere und unterstützte System entsprechende und freie Aktionen weiterleiten/durchführen wie Homematic etc. Ob ihr den rptn Aufruf garantiert in IPS sauber erhalten könnt kann ich nicht hundertprozentig sagen. Aber man kann udp/IP sockets erstellen die Listen und das Empfangene kann man auf PHP Basis locker auseinander nehmen. Anders rum- wenn ihr eine IP als Ziel angeben könnt und das wäre der IPsymcon Server der einen socket hat mit dem defaultport für rptn und die Url so empfangen werden kann… Klappts. Probierts mit nem phpserver wie appache der ist ja gratis vorab und dann wisst ihrs. Oder es schreibt noch wer der garantieren kann das es geht. Eins is aber klar, das geht mit IPS nicht einfach klicken oder anhand einer Anleitung. Braucht Wissen im PHP,Netzwerk,IP,Parser und anderen Bereichen. (Toll t9 macht aus Parser Pariser)

Das ist ein interessantes Thema. Da stehe ich auch davor und komme nicht so recht weiter. Würde die Meldungen der AA nur im lokalen Netzwerk brauchen, um Ereignisse dem IPS mittels UDP-Socket mitzuteilen.

Meine Contact-ID-URL sieht so aus: ip://4711@192.168.88.99:169/cid aus. Etwas anderes läßt die AA nicht zu. Nun versuchte ich ebenfalls in der Firewall zu suchen, ob es das abgehenden Verbindungen dorthin gibt, aber ich konnte nichts finden.

Hallo,

gibt es hier schon Fortschritte? Ich habe das gleiche Problem mit einer Lupusec XT1 Alarmanlage. Der Empfang mit der ContactID-Nachricht klappt aber ich weiß nicht wie ich die Bestätigung an die Anlage senden kann.

MfG Tommy