Stellantrieb für Heizkörper von ELV

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem guten Stellantrieb für Heizkörper.
Auf meiner Suche nach einem günstigen Thermostat bin ich auf folgenden Artikel von ELV gestoßen:

Hierbei handelt es sich schon um ein 3er Set. Insgesamt habe ich 9 Heizkörper im Haus.

Hat jemand von euch diese Thermostat schon mal mit IPS in integriert? Oder gibt es da ein Thermostat was sich besser in IPS integrieren lässt. Ich meine mal gelesen zu haben das dass MAX System sich gut in IPS integrieren lässt.

Gruß
Wowa

Sind bei Pollin noch preiswerter, um 10 Teuronen pro Stück.

Gruß Helmut

Bei Max! benötigt man den Cube um die Stellantriebe in IPS integrieren zu können. Und die Sache ist wohl recht träge und benötigt mindestens für die Konfiguration einen Cloudserver von ELV. Das wurde hier im Forum aber auch schon breit getreten.

Der User kallii hatte vor kurzem ein Set zum Verkauf angeboten. Frage Ihn doch mal nach Erfahrungswerten und vielleicht hat er die Teile ja noch nicht verkauft.

Ob die Bluetooth Stellantriebe so ohne weiteres in IPS zu integrieren sind bezweifel ich. Die Konfiguration findet zwischen IOS/Android und den Stellantrieben direkt statt und den Part der App müsste man dann mit BlueTooth-Adapter und Skript auf IPS nachbauen um dann mit den vergleichsweise geringen Reichweiten von Bluetooth leben zu müssen. Hört sich nicht so attraktiv an…:rolleyes:

Hallo Kronos,

danke für deine ehrliche Einschätzung. Was für ein System wäre den zu empfehlen? Was benutzt Ihr?

und danke Helmut für den Tipp mit Polin.

Ich bin mir sicher das es da hier noch so einige andere Meinungen gibt aber von Preis/Leistung aus gesehen bin ich nach wie vor mit den Homematic-Teilen zufrieden - sofern es denn Funk werden soll.

Was mir wichtig war(ist:

  • Relativ günstig trotz mittlerweiler mehrfacher Preiserhöhung
  • Zuverlässig im Betrieb
  • Gute Reichweite
  • Annehmbares Design und in das Schalterprogramm integrierbare Raumregler.
  • Gute Integrationm in IPS durch Swiftys Skript hier im Forum.
  • Keine Cloud-Dienste
  • Keine Eintagsfliege, d.h. System lebt und wird weiter entwickelt

Hi!

Ich habe auch 9 x Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN im Einsatz, seit etwa einem Jahr, und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was nie Probleme gemacht hat bei dem ganzen SmartHome Kram ist meine Heizungssteuerung mit den HM-Thermostaten :smiley: :cool: Also ich möchte sie nicht mehr missen! Nie wieder um die Heizung kümmern, Batterien halten vlt. auch noch den 2 Winter durch, einfache Bedienung, alles wie es sein soll :slight_smile:

Grüße,
Chris

Es gibt jetzt auch Stellantriebe für die Fritzbox. Kommunikationbüber DECT. Maximal 12 Antriebe pro Fritzbox. Integration in IPS sollte dann auch kein Problem darstellen.

Untertützt werden die so viel ich weiß erst mit FritzBox Firmware 6.35 und sind daher derzeit nur in der 7490 mit Labor-Firmware verwendbar.
Und die Integration in IPS gibt es derzeit noch nicht.

Hallo,

also eine 7490 besitze ich. Nichts desto trotz ist mir eine Lösung die nur mit der Laborfirmware läuft etwas zu riskant. Die Lösung von Chris hört sich da besser an. Ich habe mich nur gerade vor dem Preis erschrocken. Der Stellantrieb den ich herausgesucht hab, hätte mich ca. 150€ gekostet. Bei der Lösung von Chris bekomme ich für 116€ 3x HM-CC-RT-DN und dann brauche ich wahrscheinlich noch die Basistation. Wenn jemand noch was günstigeres hat, bitte anbieten. Sonst muss ich wohl der Kaufempfehlung von Chris folgen.

Ich überlege auch ob ich die alten HM HZ-Antriebe ( mit Raumthermostat und ventile) durch die anderen ersetze, wobei ob ich die Set´s noch verkauft bekomme weiss ich nicht.

Weil ich finde der Raumthermostat ist sau träge in der Steuerung…

Hallo dapor,

was bedeutet für dich sau träge? Es geht ja nur um eine Heizung. Ob diese jetzt sofort oder in 2min auf den gewünschten Wert gesetzt wird spielt doch keine Rolle?

Nichts desto trotz ist mir eine Lösung die nur mit der Laborfirmware läuft etwas zu riskant

Das ist ja nur der derzeitige Stand und wird nicht immer Labor bleiben. Aber eine Anbindung an IPS musst Du erst zimmern und die Steuerung auf der Box muss auch erst beweisen, dass Sie sauber funktioniert. Für HM ist das kein Neuland, Stärken/Schwächen sind bekannt.

Hi,

ich habe auch verschiedenes ausprobiert, das Ergebnis ist Homematic. Die neuen Homematic Ventile funktionieren tadellos mit IPS (über CCU2) und haben durch die „herkömmliche“ Möglichkeit die Temperatur am Heizkörper direkt zu verstellen -verbunden mit einer SEHR praktischen kurzzeitigen Beleuchtung des Displays - EINEN ABSOLUT TOP WAF !!!

Ciao
herbertf

Ich verwende auch die neuen Homematic Stellantriebe mit teilweise den Wandthermostaten.
Für meine 20 Heizkörper habe ich bis jetzt noch nix stabileres und preislich gleichwertiges gefunden.

Wobei ich langfristig auf Wago und kabelgebundene Stellantriebe setzen werde. Aber das wird noch dauern (ist so eine dreckige Sache, das Wand aufstemmen).

OK… dann muss ich doch etwas mehr Geld anfassen. Kennt einer eine Seite die sowas günstiger verkauft? oder viel besser. Verkauf jemand von euch seine alte Anlage?

Also viel billiger als 35 -38€ das Stück wird sehr schwierig.

Du hast PN!

Hallo,

ein großen Dank an alle für die mithilfe. Meine Entscheidung steht fest. Wird das Homematic System werden.

Hier noch ein Tipp wie Du noch mehr sparen kannst: wenn Du den HomeMatic HM-CC-VD Funk-Stellantrieb und/oder den HM-CC-RT-DN Funk-Heizkörperthermostat im Schlafzimmer verwendest, kannst Du Dir dort auch den Wecker sparen :smiley:
Wenn nämlich die beiden morgens auf Tagtemperatur schalten, wirst Du durch das Geräusch der Stellantriebe garantiert wach (es sei denn Du wohnst direkt an der Autobahn und bist solche Geräusche gewöhnt).
In kalten Nächten wirst Du durch die Nachregelung auch immer wieder ermahnt, Dich gut zuzudecken.

Viele Grüsse
Harald

Das kann ich jetzt so bestätigen und auch nicht.
Ich habe eine Serie an Stellantriebe die sind echt laut, habe auch einige die hört man garniert.
Ganz komische Sache.