Raspberry Pi: Ultraschallsensor an serieller Schnittstelle funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit einem Ultraschallsensor (SRF01) an der seriellen Schnittstelle des Raspberry Pi.

Mit IPS bekomme ich den leider nicht zum laufen. Ich habe den seriellen Port mit den benötigten Parametern (9600, 8, N, 1) eingerichtet und versuche mit dem SPRTSendText - Kommando etwas an den Sensor zu schicken. Leider kommt nichts zurück. Laut Doku des Sensors muss man vor einem Kommando ein „Break“ schicken. Das habe ich mit SPRT_SetBreak versucht. Klappt aber auch nicht.

Ein Python, Skript, das ich im Netz gefunden habe, funktioniert. Ein HW-Problem ist es also nicht.

Spannend ist auch, dass IPS abstürzt, wenn der Port in IPS offen ist und ich parallel das Python Skript starte. Sollte eigentlich nicht sein, oder?

Hat von Euch jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Flolo

Hi

ich habe zwar keinen Ultraschallsensor, jedoch meinen 1 Wire per seriell angebunden.
Ich kann owfs und IPS zusammen starten ohne Abstürze. Natürlich kann IPS nicht zugreifen, während owfs zugreifen möchte und kann auch nicht wirklich die Sensoren ansprechen. Wenn ich allerdings die Linux Konsole aktiviere, die den seriellen Port exklusiv öffnet, funktioniert nichts mehr…

Was heisst das jetzt für Dich?
Bist Du Dir sicher, dass kein anderes Programm auf den seriellen Port zugreift und die Kommunikation zwischen IPS und Deinem Sensor stört? IPS scheint den Port nicht exklusiv zu öffnen, daher würde es keine Fehlermeldungen diesbezüglich geben. Nur halt keine Kommunikation zustande kommen…

Hallo und Danke für die Antwort.

Ja, ich bin mir sicher, dass auf der seriellen Schnittstelle keine weitere Aktivität ist. Ich kann im IPS Debug der Schnittstelle auch die Kommandos raus- und wieder reingehen sehen. Wenn ich an der Anbidung des Sensors etwas ändere, dann kommt nichts mehr zurück. Prinzipiell funktioniert die Schnittstelle also.
Nur scheint IPS irgendetwas anders zu senden als das funktionierende Python Skript. Der Sensor fühlt sich scheinbar nicht angesprochen oder versteht das Kommando nicht, wenn mit IPS gesendet.

Bin ratlos …

Viele Grüße
Flolo