Fibaro Dimmer 2 - Probleme mit dem Taster an S1

Hallo zusammen,

meine Frage hat jetzt nichts direkt mit IPS zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir doch weiterhelfen.

Ich habe heute einen Fibaro Dimmer 2 (also die neue Version) verbaut, es funktioniert vom Prinzip auch, ich kann über IPS ZW_DimSet Problemlos mit verschiedensten Werten dimmen. Nur über den Taster an S1 funktioniert das quasi überhaupt nicht, an/aus ist hier möglich, aber dimmen geht überhaupt nicht. Wenn man den Taster gedrückt hält, passiert überhaupt nichts, und nach dem loslassen geht es dann auf 100% oder 1%, je nachdem ob es vorher an oder aus war. 0% sind nur durch Doubleclick zu erreichen. Die Parameter habe ich soweit überprüft, die sollten passen denke ich. Bsp. Parameter 20 (Switchtype) steht auf 0, das war mein erster Verdacht. Aber auch mit anderen Parametern habe ich rumgespielt, keine Veränderungen. Mit IPS geht es ja problemlos, auch die Autokalibrierung bringt keine Fehler und meldet über Parameter 33 auch dimmbar. Nur der Taster funktioniert einfach nicht so, wie es sein sollte. Ich habe mehrere von den Dingern gekaut, das verhalten ist bei allen gleich, daher vermute ich einen Fehler irgendwo in der Konfig, ich finde aber einfach nichts. Irgendjemand eine Idee? So sind die Dinger ja quasi unbrauchbar, wenn man über den Taster nicht dimmen kann bzw. das Verhalten einfach sehr merkwürdig ist. Und ich gehe jetzt mal nicht unbedingt davon aus, das alle 3 Dinger defekt sind.

Gruss Mayday

OK, es scheint ernsthaft der Taster selbst zu sein, ich glaube ich spinne. Ich habe jetzt einfach mal einen anderen genommen, damit scheint es nun plötzlich zu gehen :confused::confused::confused: Verstehe wer will, weil der Taster war da schon immer und hat seither einfach ein Stromstossschalter geschaltet… aber offenbar war es das, mit dem neuen geht es jetzt jedenfalls erstmal… Mal schauen wie lange :rolleyes:

Hat sich also erstmal erledigt…

Gruss Mayday

Hallo,

habe auch gerade einen neuen Dimmer 2 in Betrieb genommen.
Wenn ich den Taster an S1 betätige, dauert es aber ca. fünf Sekunden bis das Licht angeht und nach ca. 8 Sekunden geht es von alleine wieder aus…