Heimautomation-Neuling - Auswahl Steuerung und Standard

Hallo zusammen,

ich beziehe bald mein neues Eigenheim und ich würde gerne mittels Funkstandard in die Heimautomation einsteigen.

Das Thema ist jedoch viel komplexer als ich dachte. Ich glaub herausgefunden zu haben, dass ich gerne so breit wie möglich aufgestellt sein möchte. Reine Hardware/Fertiglösungen sind weniger mein Thema. Z-Wave und Symcon sind nun mein favorisiertes Duo. Ich scheu mich jedoch final zuzuschlagen. Daher habe ich noch ein paar Fragen an die Kenner unter euch:

  1. Sollte man als Neuling auf Z-Wave/Symcon setzen?
  2. Wie schaut es mit dem Status der Software für OSX aus? Windows würde zur Not auch gehen :slight_smile:
  3. In welche Falle sollte ich nicht direkt als erstes Laufen?
  4. Wo findet man weiterführende Infos zum Thema allgemein? Trotz der Vielzahl von Anbietern und einer großen Anzahl an Produkten steckt das Thema noch ganz schon in den medialen Kinderschuhen.

Viele Grüße vom googelnden Marcus

Also grundsätzlich sollte man wissen, was du alles steuern möchtest.
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Alternativen hast, wenn du auf Funk setzen willst/musst?.

Sind „tiefe“ Schalter/Tasterdosen vorhanden? Damit die Zwave Aktoren auch Platz haben. Zur not passen die auch in normal tiefe Dosen… das ist dann aber anhängig von der Bautiefe des Schalters/Tasters.

Wenn es ein Allround-Funksystem werden soll, dann gibt’s eigentlich nur zwei ernstzunehmende Funklösungen:

  • Homematic
    oder
  • Z-Wave

Ich hab selbst mit Zwave angefangen und bin damit sehr zufrieden.
Bei Zwave sind die bekanntesten Sensoren/Aktoren von Fibaro oder Aeon Labs.
Als interessanter Newcomer kommt derzeit Qubino und Philio auf den Markt…
Zwave scheint von der Verbreitung her derzeit massiv zuzunehmen.
Diverse Hersteller springen z.zt. auf den Zwave Zug auf (Fibaro, Aeon Labs, Zwave.Me, Qubino, Devolo, …)

Wenn man später noch andere Dinge vor hat (bleibt man mit IP-SYMCON) ja flexibel.

Zu deinen Fragen:

  1. Ja durchaus sinnvoll und einfach im Einstieg
  2. Mac OS??? Keine Ahnung. Zwave bzw. IP-Symcon wird in aller Regel auf Windows oder unter Linux (z.B. Razberry) eingesetzt
  3. Es gibt noch alte Zwave Geräte von nem Hersteller - da gibt’s diverse Nachteile…
    War einer der ersten ZWave Hersteller… mir fällt nur der Name nicht ein…
    Sofern du bei Fibaro oder Aeon Labs bleibts findest du viele die dich unterstützen können
  4. keine Ahnung - hier im Forum unter Zwave ein wenig stöbern…?

Servus. Ich weiß, die Antwort hasst jeder … aber ohne konkrete Hinweise was du vor hast wird es schwierig :smiley:

Wenn du noch die Möglichkeit hast dein neues Eigenheim zu verkabeln, würde ich damit anfanhen. Ich habe auch auf Funk gesetzt weil es einfach „günstiger“ war. Würde heute aber auf Kabel setzen. Ich für meinen Teil habe mich damals für eine Mischung aus Homematic und Eltako (enocean) entschieden.

Stell dir selbst erstmal die Frage was du automatisieren willst, Recherchiere dazu hier im Forum und stell dann konkrete Fragen hier im Forum. Ich denke dann bekommst du auch zufriedenstellende Antworten.

Ich habe knapp 1 Jahr vorher hier angefangen zu lesen … dann einen Plan zurecht gelegt und es war immer noch schwer durchzusteigen, vorallem weil man auf immer „dümmere“ Ideen kommt :smiley:

Edit: da war wohl einer schneller. Der Tipp mit den Leerdosen ist Gold wert. Ich habe überall zwei tiefe gesetzt. Ist meiner Meinung nach immer noch zu wenig. Es gibt welche mit mehr Platz … weiß grad nicht wie die heißen. Wenn ich morgen wieder am Rechner Sitze suche ich sie mal raus … falls es keiner vorher postet.

Danke für die schnellen Antworten :slight_smile:

@ mastermind1:
Das ist ein guter Punkt. Da die Rolläden höchste Priorität genießen und ich mich hier so richtig austoben möchte wäre es natürlich gut zu wissen wie viel Platz die Unterputzdose noch bietet.

Apropos austoben. Was ich mir vorstellen könnte wäre eine nicht nur Zeit (abhängig von Sonnenauf- und Untergang und kein feste Zeit) sondern auch Temperatur gesteuerte Lösung. Außerdem soll der Rollo an der Terassentür nicht runter fahren wenn man gerade draußen sitzt und die Tür offen ist. Wenn ich richtig informiert bin, sollte das relativ einfach machbar sein, oder?

Da ich vor dem Einzug schon etwas „rumspielen“ oder viel mehr Erfahrung sammeln möchte kein primäres Entscheidungskriterium. Nach dem Motto: das passt schon irgendwie :slight_smile:

@ Pascal:
Von der Idee Kabel zu legen habe ich mich eigentlich verabschiedet. Die Wände sind noch so neu und hübsch anzusehen, das möchte ich mir, meiner Liebsten und dem Haus nicht antun :slight_smile:

Ich werde in der Tat mal ein „Lasterheft“ erstellen. Mal schauen was ich wirklich im Detail möchte und mal Prior verteilen. Da der Spaß ja nicht so günstig ist kommt eins nach dem anderen.

Apropos Haus: bekommt man Entfernungen von Stock zu Stock gut überbrückt bei einem Mesh-Netz?

Moin!

Stockwerk zu Stockwerk ist kein Problem (weder bei Z-Wave noch HomeMatic). Ich habe beide Systeme im Einsatz und haben keinen Liebling. Wo es den für mich besseren Aktor gibt, da kaufe ich, kann ja beides verwenden :smiley:

So etwas wie irgendwas durch irgendwas steuern (Rollladen durch Temperatur, Tageszeit, …) ist KEIN PROBLEM :smiley: Und noch vieles mehr ist kein Problem :smiley: Wenn du erstmal genug Aktoren hast, dann wirst du sehen, dass der Rest fast nur durch deine Kreativität eingeschränkt wird :cool:

ABER man muss sich natürlich mit IPS und PHP befassen! Wer denkt, dass das von heute auf morgen eingerichtet ist, wird schnell einen böses Erwachen haben g Ich habe vor einem Jahr angefangen und würde sagen, dass ich jetzt so langsam alle größeren Baustellen erledigt habe und mich den Feinheiten und den Kleinkram widmen kann… Also unterschätze den zeitlichen Aufwand nicht!

Ansonsten viiiiiiel lesen hier im Forum und im Internet allgemein, dir überlegen was du alles möchtest, schauen was es kostet und dann gehts los :slight_smile:

Viel Erfolg vor allem viel Spaß (weil ohne Spaß daran, wird es auch nichts g)!

Grüße,
Chris

Das ist witzig. Mit deinem Anforderungskatalog habe ich auch angefangen :smiley:

  • Rolladen / Jalousiensteuerung.
  • Jalousiensteuerung mit Windmesser (Sturmschutz)
  • Terassentüre mit ZWave Kontakt, damit Jalousie nicht runterfährt :wink:
  • ZWave Bewegungsmelder an Garage und Schaltung einer Lampe (an einer anderen Stelle)…
    Irgendwann kam dann eine funkbasierte Wetterstation dazu (Oregon Scientific)

Die Aktoren sind alle Zwave basiert.
Windmesser wird über 1-Wire gemacht (Heute würde ich vermutlich diesen autarken Zwave Windmesser kaufen)

Der Heizungsraum wird z.zt. mit 1 Wire Tempsensoren an der Fussbodenheizung ausgestattet.
1 Wire Luftqualitätssensor kommt demnächst mal in die Aussenluftansaugung unserer KWL Anlage.

Per Push-Nachricht erhalte ich morgens, wenn ich mein Handy einschalte, den Wetterbericht mit aktueller Prognose.
Per Push-Nachricht erhalte ich passend einen Hinweis, dass am nächsten Tag die Müllabfuhr kommt.
usw.

So erweitert sich das System so nach und nach.

Die ganzen anderen Spielereien die sich so ansammeln im Webfront wie z.B.

  • Bundesligatabelle / Spielergebnisse (vielen Dank an Bayaro )
  • Wetterberichte / Mondstand
  • Helligkeitsmessung aussen
  • Aussenkamera Einbindung
  • Fritzboxabfrage (Anruferliste…)
  • uvm.

Es macht Spass und die Ideen kommen mit der Zeit von alleine;)

Guten Morgen zusammen!

Danke für eure Rückmeldungen - da scheine ich ja hier genau richtig zu sein :slight_smile:

Schön zu sehen, dass meine erste Gedankenschwangerschaft nicht zum „Abbruch“ führt :slight_smile:

Ich habe mir auch schon mal eine Steckdose und den Motion Sensor von Fibaro bestellt. Einfach zum Erfahrung sammeln…und natürlich rumspielen! Blöd nur, dass man sich schon jetzt für einen Gateway und die Steuerung entscheiden muss. Kostet ja schließlich ein paar Euronen.

Aber wie ihr schon schreibt: erst mal die Anforderungen und Wünsche auf Blatt Papier bringen und weiter hier im Forum stöbern.

Schönen Tag euch,
Marcus

Moin,

wer hätte es gedacht, die Dosen heißen „Elektronikdose unterputz“ :slight_smile: Google mal danach. Wie gesagt, ich habe tiefe Leerdosen gesetzt + jeweils eine für den Aktor. Also konkretes Bsp. Rolladen: eine für den Taster+eine für den Aktor. Aber wenn du dir einen Gefallen tun willst, nimm die o.g. Ich fande es trotz der tiefen Dosen immer noch sehr anstrengend alles unterzubringen.

Kleines Beispiel meinerseits: Ich bin zur Hausautomatisierung gekommen, weil ich im Wohnzimmer mit einer Fernbedienung alles steuern Wollte. Ein Knopfdruck und TV geht an, Receiver geht an und das Licht schaltet die entsprechende Lichtszene. Daraus geworden ist, Rolladensteuerung, Lichtsteuerung, Heizungssteuerung Hof- und Garagentorsteuerung, Rauchmelder die bei Alarm Rolläden Hochfahren und Licht einschalten, Tablet an der Haustür zur Überwachung der wichtigsten Stati (Fenster und Türkontakte z.B.) und Steuerung Hof-/Garagentor, Haustür, Anwesenheit usw. usw… und nach 3 1/2 Jahren dann endlich die Harmony implementiert, weswegen ich eigentlich damit angefangen habe :smiley: :smiley:

Für die Rolläden kann ich uneingeschränkt die Homematicaktoren „empfehlen“, falls es aus irgendeinem Grund doch kein Z-Wave wird. Hatte bisher keine Probleme. Einmal in 4 Jahren musste ich einen kurz Stromlos machen, dann lief er aber wieder.
Licht und Steckdosen habe ich Eltako, an sich laufen die auch Stabil. Bei einem, den ich nicht über einen Funk- sondern konventionellen Taster bediene, stimmt der Status manchmal nicht und einer der Steckdosenaktoren ist grade zum Kulanztausch unterwegs.

PHP Kenntnisse wären echt super um nicht zu verzweifeln, ich spreche da aus Erfahrung :smiley: Ich bin eine Niete in Programmieren und muss es mir immer irgendwie hinbasteln und man kommt einfach nicht auf die entsprechenden Ideen wenn man nicht weiß was möglich ist :frowning:

Und das mit den Kabeln kann ich nachvollziehen, versuche trotzdem, dort wo es geht welche hinzulegen (Hoftor, Garage etc.). Die Projekte wachsen mit der Zeit, wo man jetzt gar nicht dran denkt, aber später sich aufregt „Warum hab ich Idiot keine Kabel zur Garage gelegt?!“ :smiley:

Es gibt auch Stammtische die meisst zu unregelmäßigen Terminen stattfinden und hier im Forum bekannt gegeben werden. Ich bin auch zu einem solchen Treffen gefahren und hab im direktem Gesräch mit mehreren Usern herausgefunden das IPS das richtige ist, und auch welches Grundsystem am besten passt. Bei mir war es hald eine Wago-SPS da bei mir (fast) alles Kebelgebunden ist, da ich beim Hausbau an alle geplanten Sensoren und Aktoren Kabel gezogen habe (Fenster/Türen/Rauchmelder/Wassermelder/Gasmelder/Bewegungsm./Tempsensoren/Lampen/Schalter/Steckdosen/Torspr./Briefkasten/…).
Es ist natürlich viel mehr als die Wago wo IPS inzwischen rumfingert und untereinander verknüpft.

Wenn Du schreibst in welcher Gegend Du wohnst, finden sich meißt auch User die mal nen kleinen vor Ort Termin ausserhalb eines Stammtisches machen. Dann muss Du nicht so lange warten bis einer in Deiner Gegend stattfindet.

Ach, und wenn ich erzähle das die Rollladen automatisch nach Sonne, Temp oder Zeit runterfahren, kommen auch immer die Lacher „und wenn du draußen bist musste schnell unter durch hechten“. „Nee, hab Magnetkontakt der ausgewertet wird“.

Jan

Ich komme aus Ingelheim am Rhein (Nähe Mainz/Wiesbaden). Das ist natürlich eine prima Idee mit den Stammtischen bzw. Treffen.

Das Spiel mit den runter fahrenden Rollos kenne ich. Ein Freund hat ein KNX-System zu Hause verbaut und da wurde es für die Hausherrin einmal ziemlich eng. Hechtsprung sei Dank hat sie es noch rechtzeitig geschafft. Nun ist das Smartphone bei jedem Gartenbesuch am Mann bzw. der Frau :smiley:

Auch wenn die Heimautomation durch die unglaublich vielen Standards noch nicht wirklich in die Puschen kommt, ist es echt erstaunlich was man damit schon alles anstellen kann. Da wird man nur noch von Zeit und Geld limitiert :slight_smile:

Hat jemand Erfahrung mit der OSX-Version? Laut Homepage wird OSX nicht unterstützt es scheint aber schon eine Beta zu geben. Wie ist denn hier der Stand? Auf welchen Kisten habt ihr denn die Software laufen?

Marcus

IPS: 3.4
Betriebsssystem: Win7
Prozessor i3210T
2,5" HDD
8GB RAM
Motherboard mit 2x LAN und 10x RS232

Stromverbrauch ca. 24W

Darüber gibt es hier aber auch schon „einige“ Beiträge :wink:

Im Raum Frankfurt ist doch einiges los - schau mal in die USERMAP.

Jan

Windows! Grade für den Anfang würde ich nicht auf irgendwelche Betas setzen. Habe zwar keine Erfahrung mit OSX, aber wenn ich ab und zu mal über die PI Threads lese, gibt es halt doch noch Fehler bzw. nicht unterstützte Funktionen. Die Masse der User wird wohl auch Windows einsetzen, somit ist die „Trefferquote“, bei Fehlern geholfen zu bekommen, größer :wink:

Ich habe kürzlich von einem Shuttle XS35 auf einen NUC migriert. Details siehe Signatur :slight_smile:

Hallo Marcus,

ich würd, mit allem was ich bisher rausgefunden hab auf eine Kombi aus Digitalstrom (wired) und Enocean (Funk/Wired -Eltako) setzen. Sehr flexibel. Deckt fast alle Bereiche ab die ich mir so vorstellen könnte.

Aktuell hab ich zwar nur Enocean (Eltako) im Einsatz, aber DS kommt bei mir definitiv noch.

Gegenargumente?

@Wolfgang

Jedes System hat Vor- und Nachteile :smiley:
Die Eltako-Enoceans waren in der der Vergangenheit wohl recht laut beim schalten - Die heutigen sind vermutlich „leiser“.
Enocean habe ich mir auch ne Zeitlang angeschaut, aber ich hab da so den Eindruck gewonnen, dass Enocean von IPS „Stiefmütterlich“ behandelt wird.
Obwohl ich im Funkumfeld Homematic, Zwave und Enocean als die drei grossen FUNKSysteme ansehe.

Digitalstrom ist durchaus sehr interessant! Eigentlich der Nachfolger von X10 (in Amerika stark verbreitet).
Scheinbar gibt es im Digitalstrom Umfeld derzeit noch keine Status Rückmeldungen in IPS.
Einzig Szenenstatus können abgerufen werden. (D.h. Szene Kino aktiv), Aber keine Einzelstatusabfrage wie (TV an, Heimkino an, Licht gedimmt, Rolladen geschlossen…)

Und die Basiskosten von Digitalstrom würde ich nur investieren, wenn ich alles auf DIGITALSTROM Basis umrüste.
(DS Server 400€?, mehrere Filter für Entstörung Stückpreis ca. 60€, Evtl. Strommesser pro Stromkreis ca 200€,)
Preislich betrachtet sind da nur für die Basis schnell 800 - 1600€, Ohne Berücksichtigung einer Klemme :smiley:

Bei den Gesamtkosten für Digitalstrom würde ich Statusrückmeldungen in IPS erwarten.
Wer da jetzt schuld ist (IPS oder Digitalstrom) kann ich nicht sagen.

Hallo mastermind1,

danke für die Infos. Das mit den Rückmeldungen von DS war mir nicht transparent. Ist natürlich (zumindest für mich) ein K.O.-Kriterium.

So, zurück von meiner Dienstreise, lese ich mir die Augen wund um mich endlich mal zu entscheiden. Die neue Bude wird am 1. März 2016 geentert und bis dahin möchte ich die Zeit nutzen um mich mit der Materie auseinander zu setzen und spielerisch Erfahrungen zu sammeln. Der Motion Sensor und Wall Plug von Fibaro liegt schon hier. Nun fehlen noch Gateway und Steuerung(ssoftware).

  1. Gateway
    Welchen Gateway würdet ihr denn empfehlen? Was ist der Unterschied zwischen dem Z-Wave LAN Gateway von Symcon und dem Aeon Z-Stick 2? Oder doch besser den Gen5 von Aeon Labs?

  2. Software
    Meint ihr es lohnt einen Gateway zu kaufen und einfach mal mit der Software zu spielen (einen Sensor und Aktor habe ich ja schon)? Nachdem ich hier einiges gelesen habe scheint mit das alles recht komplex zu sein.

  3. Andere Protokolle
    Wie binde ich dann z.B. Produkte von HomeMatic oder EnOcean ein? Benötigt man für jeden Standard einen eigenen Gateway?

Immer noch viele Noob-Fragen. Das Thema ist einfach zu komplex :slight_smile:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
Marcus

Zu 2) Da schrieb jemand :wink:

Insgesamt musst Du halt wissen, welches System Du möchtest und entsprechend reagieren. Erfahrungen vorab zu sammeln hat (überwiegend) nicht geschadet. Komplex ist es und „lohnen“ wird sich das nie. :smiley:

zu 3)
Schnittstellen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Einfach mal die verschiedenen Systeme in der Spalte „Komponenten“ anklicken und die ersten Sätze lesen :wink:

Gruß
Bruno

Hmm, mittlerweile kommt die ZWAVE PLUS, GENERATION 5 raus.

Ich würde daher ein ZWAVE PLUS Modell wählen.
Ob das jetzt ein LAN basierter Gateway ist, oder ein USB Device ist Geschmackssache.
Wichtig ist das sich das jew. Gateway sichern lässt!. D.h. bei einem Komplettausfall, müsste man ein baugleiches/ähnliches Gateway beschafffen, Sicherung zurückspielen - fertig.

Der neue AEON Labs „ZW090“ lässt sich -lt. Support- in Zukunft sichern -> Ist ein USB Device.
Alternativ Zwave.ME USB Stick.

Oder
RAZBERRY neueste Generation.
Lässt sich mit ZWAY Server sichern.

Eine konkrete Antwort kann ich dir da also auch nicht geben.
Ich habe noch den alten AEON Labs V2 Stick - und bin soweit zufrieden. Da der AEON Stick ne kleine Batterie drin hat, ist das mit dem mitnehmen und vor-Ort anlernen der neuen Aktoren - echt praktisch.
Daher würde ich, Stand heute:
den AEON Labs Stick neues Variante kaufen - sofern das mit der Backupfähig wirklich stimmt!.
So wie ich das gesehen habe ist das alte Modell Schwarz, und das neue Modell: weiss.

Ich bin genau am selben Punkt wie du.
Unser Haus wird im nächsten Frühling fertig und aus Kosten- und Flexibilitätsgründen möchte ich eine gute Funklösung einsetzen.

Ich habe mich jetzt für Z-Wave entschieden und wie du mal eine Funksteckdose, einen Multisensor, einen Doppelschalter und einen Dimmer bestellt mit denen ich etwas rumteste.

Gesteuert wird das ganze mit einem Raspberry Pi und dem Razberry Erweiterungs Modul.
Das kostet nicht viel, ich kann etwas damit rumspielen und falls ich mit dem System doch nicht klar kommt, könnte ich ohne grossen Aufwand und Kosten auf ein anderes System wie z.B. einen fixfertigen Controller von Fibaro oder einem anderen Hersteller ausweichen.
Für den Pi würde ich dann auch noch eine andere Verwendung, z.B. als Mediacenter finden.

Mit dem Razberry kriegst du auch die Z-Way Software. Razberry und Z-Way sind relativ schnell eingerichtet und nach kurzer Zeit kannst du deine Steckdosen per iPhone steuern und ein paar einfache Szenen definieren.
Die Z-Way Software ist soweit einfach zu bedienen und funktioniert gut. Allerdings ist sie auch in den Möglichkeiten etwas eingeschränkt.

In meinem Spieltrieb hab ich es als nächstes dann mit OpenSource versucht und FHEM installiert. Das hat mich selbst als Informatiker ein ganzes Wochenende gekostet und jede Menge Ärger verursacht bis ich damit etwas steuern konnte. Da es mich wohl noch ein paar zusätzliche Wochenenden gekostet hätte bis ich damit ein paar sinnvolle Szenen definiert hätte habe ich dieses Experiment dann abgebrochen.
Als nächstes habe ich es mit OpenHAB versucht, dem zweiten grösseren OpenSource Projekt. Das habe ich gar nicht erst zum laufen gebracht, habe allerdings auch nicht mehr ganz so viel Zeit investiert wie bei FHEM.

Schlussendlich spiele ich jetzt mit der Raspberry Beta von IP-Symcon rum. Das war eigentlich von Anfang an mein Plan aber ich wollte doch mal noch die anderen Systeme im Vergleich sehen.
Das lief in der Installation auch recht einfach und problemlos. Nachdem ich rausgefunden habe dass man die Verwaltungskonsole auch auf einem Windows Rechner laufen lassen kann während Z-Wave auf dem Pi läuft, bin ich auch da recht schnell zu guten Ergebnissen gekommen, stehe aber noch ganz am Anfang und muss wohl schon noch das Eine oder Andere lernen bis ich mein ganzes Haus dann dem Controller anvertraue.

Das gute an Z-Wave ist allerdings dass alles auch noch ohne Controller funktioniert und dass das Haus erst mal ohne Server in Betrieb gehen kann. Wenn ich nach dem Umzug dann wieder mal Zeit habe kann ich den Controller dann immer noch ergänzen.

Da Symcon jetzt ja seine eigene Hardware auf Razberry Basis raus bringt, kann man sich auch relativ sicher sein dass die Unterstützung für Razberry in Zukunft recht gut sein wird.

Ich verstehe aber nicht, wieso Du, wenn Du die Chance hast, nicht möglichst viel mit Wired machst? Funk kann nie so zuverlässig sein wie ein kabelgebundenes System und so viel teurer kann das doch auch nicht seinn.