Abfallkalender für Lübeck auslesen

Ein frisches PHP Modul für die Lübecker: paresy/paresyMisc· GitHub

paresy

Sehr cool.
Muss ich nachher gleich mal testen.
Zumal ich dann mein altes Script mit dem Update in Rente schicken kann :slight_smile:
Fehlen noch die ‚Gelben Säcke‘ :wink:
Michael

Die gelben Säcke gibt es leider nur als PDF :frowning:

paresy

Hi,

na wenn das Teil nun nicht dazu einlädt in der Modulseite ein Auswahlmenü zu plazieren, alle regionsbezogenen Daten in eine extra Datei zu verlagern, die erste könnte HL heissen und alle weiteren werden von den Usern nach Test beigesteuert.

virusmoere hat uns ein schönes Beispielgeliefert wie so etwas geht.

mfg

BerndJ

I know :stuck_out_tongue:

War auch nicht ganz ernst gemeint, ich hatte da schon einige erfolglose Versuche hinter mir, dieses PDF irgendwie sinnvoll zu verarbeiten.

Auf jeden Fall gefällt mir dein Modul besser, als mein altes Script.
Da hatte ich versucht das über DOM und xpath zu lösen.
Ging gelegentlich auch mal in die Hose (so 1-2 x pro Jahr).

Der Aufwand lohnt sich ja kaum. Da wohl jeder Entsorger die Daten anders bereitstellt.
Nimmst du das raus, aus dem Modul, ist es quasi ‚leer‘ :smiley:

Michael

Hi Michael,

stimmt, aber universell hätten wir nur ein Modul statt möglicher 53.

mfg

BerndJ

Was so wenige :wink:
Ich habe auch überlegt einige Module zusammenzufassen.
Es dann aber verworfen.
Gerade wenn dann doch mehrere das Projekt forken wird das glaube ich extrem unübersichtlich wenn da 397 Geräte in einem Modul sind :smiley:
Michael

Das Modul ist ja super simpel aufgebaut. Somit kann es jeder anpassen und mir gerne einen PullRequest für EntsorgungKiel schicken [emoji1] Ich finde ein Modul pro Bereich in diesem Fall viel aufgeräumter.

paresy

bei uns gibt es nur :
http://www.abg-lippe.de/pdf/abfuhr2015/Blomberg.pdf

Schade, denn eine Meldung " Bring den gelber Sack raus" :smiley: auf dem LCN Display hätte was:D.

Bei uns gibt es das auch nur als PDF…also habe ich mir eine Offline-„Müllverwaltung“ gebaut. Da tippe ich einmal pro Jahr die Termine über mein WebFront ein, dafür hab ich dann genaue Müll-Infos und Benachrichtigungen und Display-Anzeigen und und und für das ganze Jahr :slight_smile:

Was ich an Infos dadurch habe, sieht man bei meinen IPSView Screenshots. Zwar schon wieder teilweise veraltet (optisch), aber die „Rohdaten“ bleiben ja gleich :wink:

Und das eintippen nur dauert wenige Minuten für ein Jahr, überlebt jeder :slight_smile:

Grüße,
Chris

Aber als Spielkind programmiert man lieber eine Stunde ein PHP Modul, welches wahrscheinlich zur Mitte des Jahres schon wieder nicht mehr läuft und passt es wieder eine Stunde lang an :smiley: :smiley:

paresy

Bei uns gibt es ein bis zwei Tage vor jedem „Ereignis“ eine Mail … :wink:

Verbunden mit einem angepassten Skript von dfhome, z.B.
Muell_01.JPG

Gruß
Bruno

Ja Mail gibt es auch zusätzlich :slight_smile:
Nur von den gelben Säcken gibt es hier gar nix. Da bleibt auch nur abtippen aus dem PDF.
Dem Modul fehlt nur noch der Timer… ach die fehlen ja noch ganz :wink: :smiley:
Michael

Habe das hier gerade gesehen: Demo | PDF Parser

Wirkt mit der PDF für den gelben Sack sogar recht brauchbar was da raus kommt.

paresy

Oh… sogar für PHP. Den habe ich noch nicht gesehen.
Hatte es bisher mit diversen Tools für Windows probiert.
Da meistens nur Unfug konvertiert wurde, hatte ich den Versuch aufgegeben.

Aber das hier könnte wirklich funktionieren.
Er listet die Tage in der richtigen Reihenfolge auf :slight_smile:
Sonst war das immer zerrissen durch eine Jahreshälfte.

Michael

Das lässt sich meistens mit einfachen Datumsformeln berechnen. Meistens ist es ja der erste Montag, der dritte Dienstag oder alle 2 Wochen Mittwochs.

Irgendwo im Forum gibt es ein Beispiel von mir.

Spannend ist nur die Berücksichtigung von Feiertagsverschiebungen oder das Verhalten des Entsorgers dazu :).

Das läuft bei uns schon lange zuverlässig, nur Weihnachten nicht, da ich nur einen Feiertag in der Woche berücksichtige.

Genau das suche ich, da bei uns immer jeden 2.Montag einer mit dem Müllwagen vorbeischaut. Nur ich finde Deinen Beitrag nicht. Hast Du mal nen Suchbegriff für mich? Mir fällt nach ewiger Suche keiner mehr ein:o

Gruß

Jan

Hi Jan!

Hab hier mal was veröffentlicht:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 - Seite 7
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 - Seite 7

Müsstest du dir evtl. noch anpassen, falls du ein anderes Start-Datum benötigst. Ist aber schon mal ein Anfang :slight_smile:

Grüße,
Chris

ZVO - Gelber Sack / Blaue Tonne auslesen - Seite 5

Mülltermine :wink:

Sorry, habe ich auf dem Tablett gestern abend auch nicht gefunden.

Meine aktuelle Version sieht etwas anders aus. Ich bin aber gerade auf „Ost-Tour“ und kann es erst am Freitagabend posten.

Danke euch beiden.

Werde das mit meinen PHP Kentnissen mal versuchen zu verstehen… …Ralf, Du weißt ja… …Jan und programmieren.

Jan