konventioneller 230V Mehrfachtaster/Schalter ohne KNX gesucht

Hallo,

wir haben zwei „hässliche“ 5er Schalterbatterien mit Jung AS500 55x55mm Schalter.
Die linke „Schalterbatterie“ steuert 3x Jalousien + 2x Rolläden.
Die rechte „Schalterbatterie“ steuert 4x Leuchten + 1x Blindabdeckung.
Insgesamt sind also „9x Dinge“ zum ein/ausschalten.

Hinter den Jalousien + Rolläden sind Zwave Unterputzaktoren verbaut.
Das Licht ist noch „ungemanaged“.

Gibt es konventionelle Mehrfachschalter/Taster - wie im KNX Umfeld?

Ich finde sonst nur Taster für 12/24V. Bei mir geht’s um 230V :smiley:
Oder gibt es eine Möglichkeit so ein KNX Taster zu zweckentfremden und dahinter ein oder mehrere Zwave Aktoren hinzuhängen?

Zur NOt könnte ich ein CAT6 Netzwerkkabel opfern (das nicht verwendet wird)

Wunsch wäre es aus den beiden 5er Batterien die mit 9 „Dinge“ genutzt werden, auf 3x 55x55mm zu reduzieren.
Das wäre cool.

230V Mehrfachtaster sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Auch Google findet auf die schnelle nichts. Das einzige was ich kenne sind 4 Fach Wipptaster, wie der hier: Gira 014700 Wipptaster 4-fach. So könntest du mit 3 davon 12 Zustände bedienen. Entsprechende Aktoren dahinter, dann kannst du auch schalten :smiley:

EDIT: ach vergiss es, Denkfehler, sind ja trotzdem nur 6 Geräte :smiley:

Gibts denn evtl. einen KNX/EIB Mehrfachtaster bei dem man 230V Endgeräte direkt Anschliessen kann
IM KNX UMfeld heißt das dann glaub Taster und Aktor in einem?
Wegen mir ein KNX Gerät das ich einmalig programmieren müsste.
(Dafür könnte ich mir von nem Bekannten mit vielen KNX Komponenten, sicher was zur Programmierung ausleihen)…
Sofern das überhaupt geht.

Wie gesagt in den Hohlraumdosen der bisherigen Schalter liegen von Fibaro die ZWave Roller SHutter (Rolladen/Jalousienaktoren)

Ich les da immer wieder was von Haus Bus… aber wie ich das für mich nutzen könnte, verstehe ich nicht.

Den Mehrfachtaster könnte ich zur Not evtl über ein „nicht benötigtes“ CAT7 Kabel (das in der Wand ist) mit 5V / evtl. 12V versorgen. Falls der Taster das benötigt. Ob das über ein CAT7 Kabel möglich + sinnvoll ist weiss ich natürlich nicht.

Hallo, schau dir mal die KNX Funk Glastaster von mdt an!
Hab ein 2 Dosen Taster bietet 8 Tasten, led Notlucht und 4 Aktren. Ich habe zB. dahinter ein Unterpunkt eltako Dimmer eingebaut und angesteuert.

Oh super danke für den tip. Hast du zufällig ein Foto davon?

ich schick dir das Foto per PM

Ich habe mir nun die MDT KNX-RF+ Taster angeschaut.
Es gibt die „Glastaster“ optisch top, oder die „normale“ etwas günstigere Variante
die in unsere Jung AS500 Rahmen reinpassen würden (55x55).

Nun würden mich die „normalen“ interessieren.

Im Datenblatt der „normalen“ KNX-RF+ Taster wird unterschieden zwischen 2-fach Schaltaktor und 1-fach Jalousieaktor.

Es gibt die „TA55P8.01“ und die „TA55A8.01“.

P8.01 -> Taster 8-fach Plus (mit Aktor) -> Preis ca. 115€
A8.01 -> Taster 8-fach -> Preis ca. 130€

Wie muss ich das verstehen? Was wird hier als Aktor verstanden?

Ich hab als Aufgabenstellung an einer Stelle folgende Dinge zu schalten:

2x Rolläden (mit Endlagenstellung)
3x Jalousien/Raffstoren (mit elektr. Endlagenstellung)

4x Licht (an/aus)

Bisher haben wir eine 5er Schalterbatterie (Rolladen/Jalousie) und daneben eine 4er Schalterbatterie (Licht).
Sieht schrecklich aus.

Was wäre für uns nun richtig, oder ist die Kombination aus „Rolladen/Jalousien/Licht“ ein „Problem“.

Ein Freund von mir macht nebenberuflich viel im KNX „wired“ Umfeld und ETS.
Da er z.zt. aber voll -bis oben hin- mit Arbeit ist, möchte ich Ihn zur Zeit nicht zu dem Thema belästigen.
Im KNX RF+ hat er vermutlich bisher auch nichts bis wenig zu tun gehabt.

Danke schon mal für euer Feedback.

Moin… also Programmiertechnisch ist RF nicht großartig andere wie der TP.
Wenn er sich mit KNX auskennt, kein Problem.

Was Du da „Ersetzen“ willst wird aber wieder ne ordentliche „Schalter-Batterie“.
Du hast max pro Taster 2 Aktoren. Du benötigst in Summe 14 Aktoren.
Das bedeutet du benötigst 7 (!!!) von den Tastern.

Der Unterschied zwischen den Tastern A und P ist, das A einen Aktor hat und P keinen.
Was Du machen könntest wäre einen reinen RF-UP-Aktor verbauen und dort einen Blindeckel drauf setzen. Leider gibt es die auch nur als 2-Fach.
Gruß,
Peter

Schade. Dann habe ich das falsch auf geschnappt. Ich hätte mir sogar die einmaligen basiskosten für knx RF+ linienkoppler + knx IP Gateway angetan, nur um diese bescheuerte Schalterbatterie zu verkleinern.
Einzigste sonstige alternative die noch fehlenden Schalter mit zwave auszustatten ( 6*50€=300€) und die Schalter dann entfernen (blind deckel) und dann ein tablet an die wand mit nem 5v unter Putz Netzteil (40€).

Daher fand ich die kosten von den Tastern jetzt nicht so viel teurer… Zumal ich eh mal was in knx sehen wollte (ETS + IPS)…

Gibts den wirklich keine mehrfach 230v funkschalter mit rolladen/jalousiefunktion?

Ich verstehe das so, das du die Schalter/Taster ohne Aktor nehmen kannst, wenn du die Ansteuerung der Jalousien und Lichter über separate „Aktoren“ schalten kannst. Im Eingangspost hast du geschrieben das dahinter noch Zwave Aktoren sitzen !?
Vom Prinzip müsste dann doch der Taster auf 230V angeklemmt werden können und das Signal per Gateway an IPS gehen und von dort wieder per Signal an deine Zwave Aktoren, oder nicht ?? Das gleiche Prinzip dann auch beim Licht …

Gruß
Jens

Das kannst natürlich machen. Bei Schwiegereltern schalte ich auch per KNX Taster Z-Wave Steckdosen und UP-Aktoren.
Das hatte ich überlesen das Z-Wave vorhanden ist. Sorry…

Achso das klingt interessant, da ich ja trotzdem noch einen Schalter/Taster möchte :wink:

Von den 5* rolläden/Jalousien sind bereits 3* Jalousien mit fibaros zwave im Einsatz.
2* weitere fibaros liegen ungenützt noch rum :wink:
D.h. die rolladen/Jalousien hätten alle einen „aktor“.

Wird für die 4* Lichtschalter (3* Schalter, 1* Taster) auch ein aktor benötigt?

Und lässt sich das ohne IPS schalten? Die bisherigen konventionellen Schalter mit zwave UP funktionieren ja auch ohne IPS.

Was mir eher sorgen macht ist das dort für rolladen/jalousie einmal 230v mit N liegt. Und einmal 230v mit N für Licht.
D.h. der knx rf+ Taster müsste sich den Saft mit dem zwave aktor + rolladen " teilen’.

Könnte das noch ein Problem werden?

Ne. Das sollte kein Problem sein.

Dann denke ich sind die 3er (6fach) Taster das richtige. Davon 3 Stück dann sieht es optisch durchgehend aus. Ansonsten 2* 4er (8fach) + 1er sieht bescheuert aus…

Kannst ja mal Vorher/Nacher-Bilder machen.
Grüße,
Peter

Kann mir jemand kurz sagen, ob meine Einkaufsliste so vollständig ist, wenn man in KNX RF+ einsteigen möchte.

Preislich kein Schnäppchen - ganz klar. Aber in Hinblick auf die Wertsteigerung einer Immobilie nicht verkehrt.

Ich hab zwar bisher ZWAVE . Aber wenn ich mir jetzt das IPS ZWAVE LAN Gateway kaufe, kostet das auch erst mal ca. 170€.

Ich möchte damit wie in diesem Beitrag erwähnt, eine Schalterbatterie von 1x 5 Schaltern und 1x 4 Schaltern zusammenfassen.
Dies ist leider nur im KNX Umfeld möglich :wink:

Und insgesamt möchte ich darüber 2 Rolläden, 3 Jalousien, 4 Leuchten steuern.

Passt diese Zusammenstellung soweit?

Basiskomponenten für KNX / KNX RF+ Einstieg:

KNX IP Interface:
Weinzierl 730 KNX IP -> ca. 140€
Stromversorgung per PoE -> 0€ bereits vorhanden

RF+ Funk Linienkoppler:
MDT RF-LK001.01 oder RF-LK001.02 -> ca. 190€


Taster

Taster Variante 1:

1x MDT RF-TA55A8.01 (8fach PLUS) -> 133€
1x MDT RF-TA55A6.01 (6fach PLUS) -> 125€

PLUS bedeutet mit 2-fach Schaltaktor bzw. 1fach Jalousieaktor

Glastaster Variante 2:

1x MDT RF-GTT8W.01 (8fach PLUS mit Temperatursensor) -> 179€
1x MDT RF-GTA8W.01 (8fach PLUS) -> 163€

PLUS bedeutet mit 2-fach Schaltaktor bzw. 1fach Jalousieaktor

Zusätzlich - für beiden Tastervarianten - nötige Unterputzaktoren:

3x RF-JAL1UP.01 Jalousie Schaltaktor RF+ -> pro Stück 118€
2x RF-AKK2UP.01 Schaltaktor LICHT RF+ -> pro Stück 118€

Habe ich etwas vergessen?

Und so habe ich mir das Optisch zum Vergleich gedacht ;.)

Die Nachher Variante 1 benötigt 2 Schalterdosen (55x55)
Die Nachher Variante 2 benötigt 4 Schalterdosen (55x55)

Wichtig!!! Achte auf die Version der RF+ Geräte. Die 2. Generation kannst nur mit der ETS5 Programmieren.
Peter

Hallo,

Was mir auf Anhieb auffällt, du brauchst noch ein KNX Netzteil ! Ich denke ein 160er sollte reichen!
Müsste jetzt nachzählen, aber dennoch ein Tipp! Bei knx nutze ich manche Tasten doppelt (Presse Short/ Presse Long) z.b für Rollo gut geeignet um mit einer Taste zu steuern

Ja, sind nicht kompatibel! Ich hab die Feiertage über umgestellt! RF Koppler wurde durch mdt getauscht! Die Teilnehmer konnte ich mit einem Supporttool aktualisieren! Geräte vom Händler sollten aber eigentlich schon alle 2.0 sein! Aber trotzdem Achtung!

Danke für den Hinweis. Aber wie kann ich mir durch langes oder kurzes drücken einen Taster einsparen?