Umstellung von FHEM

Hi
ich hoffe ich trete nicht ins Fettnäpfchen und die Frage wurde nicht schon 100mal gestellt.

Also , im moment habe ich ein FHEM system bei mir installiert. Ich bin aber aus mehreren Gründen nicht extrem zufrieden damit. 1. ich bin kein Programmierer, 2. habe ich zuviele Probleme damit.

Ich suche eine Lösung mit der ich folgendes steuern kann , und die Frage ist, ist IP-SYMCON das richtige ?

  1. Homematic
  2. FS20
  3. Logitech Harmony
  4. Milight LED’s
  5. ich habe einen CUL für die FS20 und einen HMLAN für Homematic, reicht das ?
  6. läuft IP-SYMCON unter Linux ?
  7. Philips HUE
  8. Dreambox , VU+ oder ähnliches
  9. Solar Anlage auslesen von Powerdog Daten ?
  10. WIFI applikationen im Allgemeinen (Steuerung von einem AVR Receiver z.b.)
  11. IP Kamera Steuerung
  12. Kodi natürlich nicht vergessen :smiley:

ich hoffe ich habe nichts vergessen :smiley:

DIe Frage ist ob das alles damit läuft , oder support vorgesehen ist oder nicht .
Welche version von IP-SYMCON bräuchte ich ?
Vielen dank schon mal im voraus.

Mfg

Servus

keine Angst wegen Fettnäpfchen, deine Fragen sind durchaus legitim und wir haben auch nix gegen FHEM. Im Gegenteil die ein oder andere Idee haben wir User von dort abgeschaut.
Ich selbst bin auch von FHEM konvertiert - und es nicht bereut. Das ist aber schon viele Jahre her.

An und für sich ist mal alles aus deinem Anforderungskatalog mit ja zu beantworten, bis auf Punkt 4) das sagt mir jetzt nix.

Aaaber: Du mußt auch hier programieren. Je nach deiner Hardware und Ansprüchen ggfls. sogar mehr als bei FHEM.
Deine komplette Hardware ist eher Non-Standard und nur durch Userscripte unterstützt. Da mußt schon noch selbst Hand anlegen bis es dann deinen Vorstellungen enstpricht.
Insbesondere die CUL würde ich durch zb. den LAN Adapter / FHZ ersetzen. Damit hast dann native Unterstütztung - das spart Nerven.