Wo muss ich den Lizenz Key installieren auf dem Raspberry?

Hallo

ich bin kompletter Neuling und mache gerade meine Ersten Schritte.

Wo genau muss ich den Lizenzkey auf dem Raspberry eintragen damit anfangen kann zu werkeln ?

Danke im voraus.

Normalerweise müsste die Konsole dich darauf aufmerksam machen, dass du noch keine Lizenz eingetragen hast. Falls nicht, geht dies auf der Willkommensseite unter Lizenz anzeigen und dann Ändern.

paresy

Hmm,

nee , dann klappt was nicht.

Ich habe IP-SYMCON so installiert beschrieben im Forum.

sudo nano /etc/apt/sources.list
deb Index of / stable main
wget -qO - http://apt.ip-symcon.de/symcon.key | sudo apt-key add -
sudo apt-get update
sudo apt-get install symcon

ich komme auch per IP:3777 auf das Webfront. Das klappt auch.

Aber mehr kann ich da nicht machen , ausser mir das Wetter anschauen.

Hallo Doyanole,

hast du dir die Beta-Konsole aus dem Test Bereich geladen? Diese benötigst du um dich mit IP-Symcon zu verbinden.

Gruß,
gucky

hier steht auch :

Fernzugriff Kennwort setzen

Lizenz in der Konsole korrekt einrichten. Folgenden Befehl ausführen:
Code:
sudo nano /root/.symcon
Es sollten mehrere Einträge vorhanden sein. In eine neue Zeile folgendes einfügen. (Keine Leerzeilen lassen!)

Code:
Password=c3ltY29u
Speichern + Beenden und dann den Dienst neu starten.

dass mehrere Einträge vorhanden sind.

wenn ich sudo nano /root/.symcon mache , dann erstelle ich erst das file. Das gab es bis dahin noch nicht. Folglicherweise steht auch nichts drin.

uuhm ,

nun bin ich bissi platt. Eventuell hab ich ne falsche Angehensweise.

ich habe die Raspberry pi installation durchgeführt.

also folgendes habe ich gemacht :

Was muss ich denn jetzt noch tun ?

Danke für die Hilfe.

Du brauchst zur Konfiguration immer noch die Verwaltungskonsole, welche unter Windows läuft. Den Download findest du im Beta-Thema.

paresy

Funktioniert das NUR unter Windows ?

Muss Windows dann permanent laufen ?

Ja, aber du brauchst die Konsole nur zur Konfiguration. Der Pi ist Server der Dauerhaft an sein muss.

paresy

ok ,perfekt.

dann kann ich nun testen :smiley:

Danke für die Hilfe.

Moin, wie muss die Lizenz aktuell installiert werden? Kann hierzu jemand helfen?
Über die Pro Console wir mir immer mitgeteilt „Lizenzkonfiguration nur aus dem lokalen Netzwerk möglich“. Zugriff erfolgt per SSH über lokales LAN. Ferzugriff PW ist gesetzt.

Danke und Gruß

Andree

Das einfachste wäre es natürlich, das Endgerät mit der Konsole zur Eingabe in das gleiche Subnetz zu bringen wie den Raspberry.

Ansonsten ist dafür die Datei /root/.symcon zuständig (mit Leserechten für den Symcon User).

Licensee=#Lizenz Email#
License=#Lizenz Data#

(ohne #)

Hi Andree,

welche IP-Adresse hat den das Gerät auf dem IP-Symcon läuft?

paresy

Hallo zusammen, erstmal danke für die Antworten.
Beide Geräte befinden sich im gleichen Subnetz / VLAN (172.9.215.1/23) ich erhalte aber trotzdem die Meldung.

Symcon IP 172.9.214.3
Laptop 172.9.215.101

Andree

das passt doch, siehe: https://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/
Kannst du das Gerät auf dem Symcon anpingen? Ich denke ja.

Derjenige der dein netzwerk eingerichtet hat, möchte sich bitte mal informieren wie man welche ip adresse vergibt.

„class B private range“ wäre da das google Stichwort. Da beginnen die ip bei 172.16.0.0 und enden bei 172.31.255.0.

Das ist wahrscheinlich eher ein C&P Fehler, grundsätzlich würde es zu 172.9.214.0/23 passen:

Netzadresse: 172.9.214.0
Broadcast: 172.9.215.255
Host-IPs von: 172.9.214.1
bis: 172.9.215.254

Mir stellt sich eher die Frage, ob Symcon die Maske wirklich auswertet oder eher von einer einzigen Class C Range, also 254 IP ausgeht.

Wenn diese Meldung kommt, dann ist die IP keine Range die wir als private erkennen.

paresy

Bei dem Netzwerk war ursprünglich 172.19. geplant hatte es aber falsch eingetippt bei der erst Einrichtung und dann ist ein langes Provisorium draus geworden. Dann werde ich mich nochmal dran machen alles neu einzurichten. Danke für die Hilfe

1 „Gefällt mir“