Homematic LAN Adapter verbindung funktioniert nicht

Hallo

ich habe die IP-SYMCON auf meinem Raspberry installiert.
Die Management console läuft auf meinem Mac in einer Virtual Disk mit Parallels und Windows 7 drauf.

Verbinden kann ich mich per Management Konsole auf Symcon , allerdings kriege ich keine Verbindung zum HM Lan

Ich kriege die ganze Zeit wenn ich das Socket öffnen will Connection Refused.

9/24/2015 10:42:31*| Event Control*| Reconnecting [HomeMatic Socket] failed = Connection refused

14740 /[HomeMatic Socket]/

was könnte das sein ?

IPS kann nicht direkt mit der Hardware (LAN-Adapter) sprechen.
Du benötigst dazu einen sogenannten BidCos-Dienst.
Siehe hier:
HomeMatic — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Dieser ist entweder für Windows von EQ-3 erhältlich, oder in allen Varianten einer CCU enthalten.
Erfolgreich getestet wurde auch die lxccu unter RPi.
( http://www.lxccu.com/lxccu-manual )
Hier mal ein paar Links dazu aus dem Forum:

Installations Anleitung um eine CCU2 (FW+Backup) auf einem Raspberry zu installieren

Homematic via lxccu

Michael

Hallo.

Die Informationslage ist etwas dünne aber ich rate einfach mal…

Der Homematic LAN-Adapter funktioniert nicht alleine sondern benötigt entweder eine CCU oder einen BidCos-Dienst der ihn ansteuert. Der BidCos Dienst kann derzeit nur auf einem Windows Rechner bzw. einer Windows-VM installiert werden.
Ohne den BidCos-Dienst oder eine CCU ist der LAN-Adapter dumm wie ein Stück Brot.

In IPS wird dann als Ansprechpartner entweder eine CCU oder der BidCos-Dienst eingetragen. Ein direktes Ansprechen des LAN-Adapters ist von IPS aus nicht möglich.

ich verwende am raspberry homegear (Homegear) als bidcos ersatzt, im meinem fall zwar mit ti modul aber auch ein hm-lan adapter wird unterstützt.

lsd
ich verwende am raspberry homegear (Homegear) als bidcos ersatzt, im meinem fall zwar mit ti modul aber auch ein hm-lan adapter wird unterstützt.

Bin gerade dabei das lxccu zu installieren , müsste an sich ja das gleiche sein , oder ?

Der Homematic LAN-Adapter funktioniert nicht alleine sondern benötigt entweder eine CCU oder einen BidCos-Dienst der ihn ansteuert. Der BidCos Dienst kann derzeit nur auf einem Windows Rechner bzw. einer Windows-VM installiert werden.
Ohne den BidCos-Dienst oder eine CCU ist der LAN-Adapter dumm wie ein Stück Brot.

In IPS wird dann als Ansprechpartner entweder eine CCU oder der BidCos-Dienst eingetragen. Ein direktes Ansprechen des LAN-Adapters ist von IPS aus nicht möglich.

Er funzt ja aber wenn du das ganze per FHEM laufen lässt , wieso dann nicht mit IP-SYMCON ?

Weil wir eine CCU/BidCos Service benötigen. Das ist einfach so :wink:

paresy

Ich denke mal es macht für einen Hersteller einer Hausautomatisierungssoftware keinen Sinn die Treibersoftware eines anderen Herstellers (EQ-3) nachzubauen.
Statt dessen nutzt IPS die API des Herstellers die durch den BidCos bzw. die CCU zur Verfügung gestellt wird. Das ist das deutlich zukunftsfähigere Konzept. Selbst wenn EQ-3 mal den Unterbau ändern sollte bleibt als Konstante die API.

und was ist nun besser ?

homegear auf dem pi oder lxccu ?

wenn du keine ccu funktionalität brauchst da du ja ohnehin ips am laufen hast möglicherweise homegear, der overhead sollte zumindest geringer sein

So,

Homegear ist installiert und läuft.
Socket ist offen und ich kann mich über ips verbinden.

Allerdings finde ich keine devices… grrrrrr…
was mach ich nun wieder falsch ?

neu pairen mit dem Standard homematic tool, ich weiß nicht ob dir das mit der lxccu erspart bleibt.

Die Frage ist doch auch ob er Sie erst bei seinem alten System ablernen muss. Momentan sind die teile doch schon woanders angelernt.

IPS kann nur das auslesen was der Service bereitstellt. Egal ob nun Homegear oder CCU.

Du musst die Geräte schon dort anlernen. Ich würde in jeden Fall auf die lxccu setzen. Da ist ein Webfront dabei mit dem das ganz easy erfolgen kann.

Außerdem nutzt hier kaum einer Homegear. Ein Großteil nutzt hier die CCU/CCU2 (bzw lxccu). Und entsprechend viele Leute könnten dir helfen und entsprechend viele Erweiterungen und Scripte gibt es im Forum.

Michael

hmm , ok …

bevor ich mir jetzt FHEM zerschiesse, lass ich das mit dem Homematic noch beiseite und fange mal mit den LED’s HUE und Kodi an.

Wo soll ich am besten anfangen ? Ich lese und lese und lese schon den ganzen morgen , mir dröhnt der Kopf, und ich bin noch immer nicht weiter…

yep, sind sie, wie er mir per PM verraten hat in FHEM, ob es da einen weg direkt nach lxccu gibt weiß ich auch nicht…

Hi Doyanole!

Ein gut gemeinter Tipp > langsam und eins nach dem anderen :slight_smile:

IP-Symcon ist etwas das Wochen oder eher Monate in Anspruch nimmt, bis man eine gute Basis hat! Wenn dir ein halber Tag an lesen und probieren schon zu viel ist, dann lass es lieber :wink:

Ja, man muss am Anfang eine Menge lesen, bis man sich richtig zurecht findet. Aber so gut wie alles findet sich im Forum oder in der Doku. Und alles andere kommt mit der Zeit ganz von alleine > wenn man in Ruhe sich an die Arbeit macht und fleißig probiert und programmiert.

Ich habe vor einem Jahr mit IPS angefangen und war erstmal ziemlich überfordert, aber nach Tagen/Wochen der Einarbeitung hatte ich einen guten Überblick und mittlerweile gibt es kaum noch etwas, das ich nicht recht fix umgesetzt bekomme. Also habe Geduld und alles wird gut :slight_smile:

Und immer nur „Hilfe Hilfe“ schreien bringt dich nicht voran :wink: Such dir ein Projekt, hol dir die Infos im Forum, versuche es umzusetzen und wenn du konkrete Probleme hast, dann gibt es genug nette Leute hier im Forum (mich eingeschlossen), die dir weiterhelfen. Am besten postest du dann gleich dein Skript mit, dann sieht man was du versucht hast und wo deine Probleme sind.

Viel Erfolg und Grüße,
Chris

hi ,

nee hab nicht gesagt dass es zuviel wird, ich sehe halt keinen Fortschritt, und es ist alles durcheinander , und ich weiss nicht so genau wo ich anfangen soll. das ist das einzige.

Wie gesagt, IPS braucht viel Zeit und Geduld. Das etwas von heute auf morgen funktioniert kommt erst viel später :smiley:

Arbeite dich erstmal in Ruhe ein, verschaffe dir einen Überblick, probier es mit kleinen Projekten (gibt es mehr als genug hier im Forum), …
…und in einer Woche sieht die Welt schon ganz anders aus :slight_smile: Die Mühe lohnt sich :slight_smile:

Grüße,
Chris

gibt es irgendwo ein How to ? mit was man anfängt ?

ich hab jetzt mal die IPS Library installiert.