IPS Raspberry + LAN-DMX STAGE-PROFI

Hallo zusammen,

ich überlege auf den Raspberry als Server für IPS umzusteigen. Ich nutze heute für die Lichtsteuerung im Haus allerdings DMX über den LAN-DMX STAGE-PROFI von dmx4all. Kann ich den auch am Raspberry nutzen und den Com-port entsprechend mappen oder wie kann ich dann die Schnittstelle einbinden?

Gruß
JF

Zur Zeit unterstützen wir in der 4.0er Beta nur die Variante mit dem seriellen Anschluss. Magst du in deiner 3.4er Version testen, ob du mit einem ClientSocket als I/O direkt auf den LAN-DMX Stage Profi dich verbinden kannst (Also ohne den virtuellen COM)?

paresy

Hi Paresy - der Raspi ist bestellt, ich probiere es gerne aus. Hast Du einen Tipp für die Konfiguration für mich?

Gruss
JF

Der virtuelle ComPort bei dir muss ja auf eine IP-Adresse + Port gestellt sein. Kannst du das herausfinden? Und dann jetzt schon unter Windows den SerialPort durch einen ClientSocket tauschen?

paresy

Hi Paresy - funktioniert!
Im CPR Manager das Mapping auf Comport gekillt, neuen Client Socket angelegt auf den entsprechenden Host mit Port 10001 - übergeordnete Instanz des DMX Splitter auf diesen Cleint Socket angepasst und läuft! Damit sollte das auch auf dem Raspbi funktionieren :slight_smile:

Danke Dir - Gruß
JF

Perfekt. Habe dann zum nächsten Update im RasPi eine entsprechende Auswahloption eingebaut :slight_smile:

paresy

Hi Paresy -

ich habe das Setup jetzt seit einiger Zeit so am Laufen - der IPS Server hat leider sporadisch immer wieder die Verbindung in der I/O Instanz zum DMX Client verloren, damit ging dann auch die untergeordnete Zuordnung des DMX Splitter auf diesen Client Sockrt verloren. Das ließ sich nur so fixen indem man den Client kurz deaktiviert und wieder aktiviert.
Habs jetzt auch auf dem Raspi laufen, da scheint das gleiche Problem zu sein, dass immer wieder die Verbindung zum Client Socket verloren geht, damit geht das Licht im Ganzen Haus nicht mehr…

Kann man da nicht einen WatchDog laufen lassen o.ä, der diese Verbindung überwacht?

Grüße
JF

Hallo zusammen,

im Prinzip ist die Kombination Raspberry und DMX über LAN DMX Stage über Client Socket verbunden noch nicht produktiv stabil nutzbar, die Verbindung geht max. Aller 2Tage verloren. Neuerdings taucht von selbst ein Serial Client in den I/Os auf, auf den die Splitter Instanz dann selbständig zugreifen will.

Gruss
JF

Hast du im Gateway denn korrekt DMX4ALL over TCP ausgewählt?

Das mit der Verbindung die Verloren geht, scheint noch ein Fehler der 4.0 zu sein. Du kannst mit IPS_ApplyChanges auf die I/O Instanz ein Neuverbinden erzwingen.

paresy

Ich nutze das NanoDMX-USB-Interface. Habe ich damit eine Chance auf dem RasPi?

Gruß
Matthias

Ich hatte Probleme mit dem USB-Dmx Gateway am Raspi. Daten gingen zwar raus, aber mit derben Verzögerungen!!
Peter

Hallo,

ist zwar schon etwas älter der Thread hier, aber ich würde gerne wissen wie der aktuelle Stand der Dinge nun ist.
Funktioniert am Raspberry mit IPS nun der LAN-DMX STAGE-PROFI von DMX4ALL oder der USB-DMX
STAGE-PROFI MK2 stabil? Ich plane auch den Aufbau eines DMX Sytems für die wired Installation von ein paar RGBW Systemen.

Danke

Gruß Jambo

NanoUSB-DMX von DMX4ALL läuft stabil am RasPi und auch die ArtNet-Node von Ulrich Radig (hängt im Netzwerk).

Danke für die schnelle Antwort der Nano USB wäre auch mein Favorit, allein wegen dem Preis.
Aber besser finde ich tatsächlich das Zeug von Ulrich Radig.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Ulrich Radig AVR ArtNet Node Bausatz und dem Art Net Box Bausatz ?
Nur die SMD Bestückung? Funktionieren beide am PI?

Was wäre der besser RGBW Dimmer?
Der RGBW+ Bausatz von Ulrich http://shop.ulrichradig.de/Bausaetze/DMX-Kit-s/RGBW-Controller-Bausatz.html oder der hier von Amazon https://www.amazon.de/gp/product/B00Q1N1IRY/ref=pd_sim_60_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=VX3BXPVTNV2DA2KZ0BN4 ?

Ich meine dass die Box bei u Radig komplett aufgebaut ist. Du sparst dir Arbeit und kannst nichts kaputt/falsch machen.
Zu den RGBW-Dimmern kann ich nichts sagen. Ich habe welche aus China von eBay im Einsatz in schwarzer Metallkiste für ca 20-25€. Fertig und läuft.

Ok Danke!

Habe mir jetzt mal den Artnet Node und den RBGW Dimmer von Ullrich bestellt. Mal sehen wie es funktioniert :rolleyes:

Eine Frage hät ich aber noch. Kennt einer von Euch einen DMX RBGW Unterputz Aktor/Dimmer der in eine UP Dose passt?
Also so ein Teil wie der Fibaro Z-WAVE RBGW Dimmer nur halt ohne Funk sondern direkt mit einem DMX Eingang.
Der Fibaro ist zwar genau das was ich noch Suche, nur stehe ich nicht so auf Funklösungen, wenn ich Kabel liegen habe.

Danke und Gruß

So habe jetzt den DMX ArtNet Node von Radig im Einsatz an IPS. Funktioniert prima das Ding :smiley:
Danke für den Hinweis :slight_smile:

Auch der DMX RGBW Controller funktioniert an IPS in Einzelkanalmodus und dem RGB Modus.
Leider vermisse ich an dieser Stelle in IPS die DMX - RGBW Instanz. Der Farbwähler funktioniert von Haus aus nur mit der RGB Instanz richtig? :rolleyes: Wäre ja eine Verbesserung für die Zukunft.
Hat schon jemand ein eigenes Script im Einsatz welches mit der HexColorVariable vernüpft werden kann um den Farbwähler auch mit RGBW(W) zu nutzen? Mag dieser jemand dies hier auch bitte posten :rolleyes:;).

Für die IPS Zukunkt sollten die Befehle DMX_FadeRGB und DMX_FadeRGBDelayed dann noch geklont und um die W Funktion ergänzt werden. Oder mit einem Optional Parameter daher kommen.

Danke

Gruß Jambo