GetValueFormatted gibt Wert mit Punkt statt Komma aus

Ich würde gerne einen Float Wert mit GetValueFormatted auslesen um mir z.B. 19,5 °C in einer Webseite anzeigen zu lassen. Im Webfront wird mir der Wert auch mit 19,5 °C angezeigt, wenn ich den Wert aber mit GetValueFormatted auslese bekomme ich 19.5 °C angezeigt. Ist das ein Bug?

Moin!

Ich vermute mal, dass das PHP bedingt ist… Weil im PHP wird eine Float-Zahl mit „.“ und nicht mit „,“ dargestellt/verwendet.

Habe mir da aber noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, da alles funktioniert und passt :smiley:

Grüße,
Chris

Welche Spracheinstellung ist auf deinem Server eingestellt?

paresy

Wenn wir vom Raspberry sprechen sollten ist das egal was eingestellt ist, da der Server immer in English läuft. Ich habe daher mir ein eigenes Startscript geschrieben, welches zusätzlich ein „export LANG=de_DE.UTF-8“ beinhaltet und den Server b

Spracheinstellungen stehen auf Deutsch.

IP-Symcon 4 beta läuft momentan auf einem Windows Server 2012 R2, werde ich aber vielleicht mal umstellen wenn IP-Symcon final 4 verfügbar ist auf einen Raspberry. Was müsste ich denn in Windows ergänzen das DE und UTF-8 verwendet wird?

Ich habe mir jetzt mal auf die Schnelle so geholfen:


$temp = $rpc->GetValueFormatted(37442 /*[Garten\Wetterstation\Temperatur]*/);
$temp = str_replace('.', ',', $temp);  

Wäre aber schöner wenn es irgendwie möglich wäre mit GetValueFormatted den Wert gleich mit Komma geliefert zu bekommen.

Selbiges Problem habe ich gerade bei der 3.4er Version.
Macht sich nicht gut, wenn man den Wert für eine TTS Funktion verwendet…

Ist jetzt in der Version IP Symcon 4 behoben worden. Wird also jetzt korrekt mit Komma ausgelesen.